HolzWerken

Eure Buchtipps zum Thema Drechseln und Holzbearbeitung

Moderator: Raupenzwerg

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

HolzWerken

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

die neue HolzWerken Januar-Februar ist da.

Schon auf der Titelseite kann man die unverwechselbare Arbeit von Jo Winter erkennen. Eine Manta-Dose. Neben zahlreichen Tipps und Tricks für uns Drechsler wird die Entstehung einer solchen Dose schrittweise mit aussagekräftigen Bildern erklärt. Bravo Jo.
Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Da geht es weiter mit den geheimnisvoll geschwungenen Flügeln und dem eleganten Deckel.

Der Beitrag über gedrechselte Christbaumdekorationen kommt zwar ein wenig spät, mag aber im nächsten Jahr Manchem als Anregung dienen.

Über unser Drechslertreffen in Markt Schwaben gibt es einen netten Bericht.

Ebenso über das Open Door vom 10-jährigen Jubiläum von Maderas.
Nachträglich alles Gute an Werner Wolfrum :rose:

Sogar die Termine der nächsten Drechsler-Stammtische sind auf Seite 52 abgedruckt.

Das Preisrätsel ist diesmal auch nicht sonderlich schwer. Wer schon mal einen Haken gesetzt hat, weiß wie man maßhaltige Zapfen schneidet. ;-)

Für den Münchner Drechsler Stammtisch hat Andreas Duhme 3 Frei-Exemplare zur Verfügung gestellt. Ich werde sie beim nächsten Stammtisch am 18. Januar 2008 mitbringen.

Ich finde die HolzWerken ist auf dem besten Weg, sich in der Hobby-Drechslerszene dauerhaft zu etablieren. :rose: :rose: :rose:
Servus, Fred
Benutzeravatar
Inselaffe
Beiträge: 116
Registriert: 21.03.2005 - 14:36:41
Ort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselaffe »

....und keine schaut auf seite 6??
:heul :heul :heul :heul :heul
Don't worry it's only firewood!
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 863
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Zitat Fred: "Ich finde die HolzWerken ist auf dem besten Weg, sich in der Hobby-Drechslerszene dauerhaft zu etablieren."

Da muss ich Fred zustimmen.
Als das Drechsler Magazin angekündigt wurde, sollte diese das Abo der HolzWerken ersetzen.
Derzeit bin ich von beiden Magazinen überzeugt und freue mich auf jede neue Ausgabe.
Spürbar ärmer werde ich dadurch sicher auch nicht. :-L
Aber reicher an Wissen ;-)
Zum Beispiel, wie man Schalenrohlinge sicher auf der Drechselbank befestigt (Seite 6 links) ;-)

Gruß Reiner
Zuletzt geändert von reiner am 23.12.2007 - 15:13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
holz-nick
Beiträge: 70
Registriert: 05.12.2005 - 20:18:25
Ort: Hochspeyer (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von holz-nick »

Hallo Fred,

ich habe das Heft auch schon durchgelesen und kann mich Dir anschließen, was den Bericht von Jo Winter angeht. :-) :-) :-)

Was die Weihnachtsdekoration angeht, kann ich nur hoffen, dass jeder, der diese nachmacht, hoffentlich einen kräftigen Baum hat, damit er nicht unter der Last dieser Teile zusammenbricht. Filligranere Teile wären hier besser angebracht. Daher für mich leider :-( :-( :-(

Für meinen Geschmack muss sich HolzWerken noch um einiges steigern, um sich in der Drechslerszene zu etablieren. Ich finde die Beiträge ein wenig schwach, gerade so angelegt, dass eben dieses Thema angeschnitten ist. Der Tischlerbereich kommt wesentlich besser weg, wenngleich der dort gezeigte Maschinenpark den wenigsten von uns zur Verfügung stehen dürfte. Ich jedenfalls will das Abo für nächstes Jahr noch beibehalten und mit dem neuen Drechslermagazin von Holger Graf vergleichen (habe auch hier das Abo).

Die erste Ausgabe des Heftes gefällt mir schon sehr gut. :maintor1:

Ich denke, dass dieses Heft speziell die Drechslerszene professioneller anspricht.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1223
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Mike,

jeder hat´s gesehen, aber nicht jede, ;-)
wie Du richtig bemerkst! Aber nicht alle lesen so genau wie Du!

Nun zur Zeitschrift selbst:
Sie spricht ein großes Spektrum für Holzwerker an. Viele Details besonders für Bastler und Anfänger sind darin zu finden.
In der neuen Ausgabe Jan./Febr. 2008 geht sie aber schon wesentlich mehr auf Drechseln ein. Nicht nur der sehr aufschlußreiche Bildbericht über die Entstehung der Manta-Dose von Jo Winter und die Expertenaussage von Mike sind zu finden, sondern auch noch einige Tipps, die zwar nicht so groß gedruckt, aber doch von Interesse sind.

Ich gehe aber davon aus, daß auch diese Zeitung auf Berichte, Bilder, Hinweise und Tipps von Drechslern angewiesen ist, so wie das bei jedem anderen Fachblatt der Fall ist.
Ich werde die Zeitschrift für 2008 bestellen.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Matthias M.
Beiträge: 59
Registriert: 16.03.2006 - 21:45:29
Ort: Budenheim

Beitrag von Matthias M. »

Hallo miteinander,
ich habe mir nach dem Probeexemplar in München auch noch mal die Holzwerken geholt.
Eine Zeitschrift welche ja viele Bereiche abdecken will. Beim Drechseln wirds dann schon schwierig wie man ja auch hier im Forum sehen kann. Der eine sucht eine Anleitung zum Drechseln von Schreibern mit dem Mandrel der nächste hätte gerne die Anleitung für die Herstellung durchbrochener Dosen, Sonderformen etc.
So welchen Bereich will oder soll man dann abdecken?
Als allgemein gehaltene Zeitschrift für das Holzwerken kann das Drechseln hier immer nur punktuell abgedeckt werden. Aber wer sagt denn das z.B. Möbelbauprojekte oder allgemeine Hinweise wie das Markieren von Zuschnitten nicht auch interessant sind.

Mein Kritikpunkt aber ist: Wenn eine Zeitschrift nur alle 2 Monate erscheint sollte ein Projekt in einer Ausgabe auch abgeschlossen sein, sprich z.B: die Mantadose ist fertig.
Die Wartezeit ist sonst zu lang.
Dies gilt für alle Beiträge.

Ein Vergleich mit dem Drechslermagazin kann ich nicht (habs verpennt mir das Probeexemplar zu bestellen) und würde ich auch nur ungern anstellen, da es ja unser Hobby alleine abdeckt.

So wie steht Ihr dazu?

Gruß Matthias
Probieren geht über Studieren
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonjour,
Mir scheint diese n°3 mehr Platz dem Drechseln zu machen. Prometteur (=Hoffnungsvoll )
Habe aber nicht vergessen dass ich in diesem Forum vor einigen Wochen gelesen habe dass HW zuerst kein Interesse hatte den Artikel über Mantadose der in Woodturning zulesen war, zuübernehmen...
Also wie wird es weiter gehen ? Für mich ist ein Abo immer ein kleines "Risiko" mit einem solches Magazin dass nicht nur dem Drechseln gewitmet ist. Ihr könntet ja im Kiosk durchblättern, kauffen oder lassen.
Obwohl ich mit Deutsch grosse Mühe habe werde ich den Fragebogen ausfüllen und die grosse Artillerie für das Drechseln Thema loszulassen :

Frage 1....Die Ausführlichkeit der Drechsel-Themen = 1 oder 2 (ungenügend)
Frage 2 ........Mehr Drechseln, viel mehr.
Frage 5 Drechseln= 20 Stunden ; Tischlern = 5 Minuten ; Schnitzen = 10 Stunden, aber fast nur als complement des Drechseln !
Frage 7 ...(scheint mir doch dass die Zeitschrifft das Drechseln bevorzugen will da es eine spezifische Frage gibt )

A+
Pierre
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1032
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Beitrag von Jowinter »

Salut Pierre,
die Drechselseiten in Holzwerken werden bestimmt interessant bleiben. Außerdem wird sich nach meiner Information das Umfeld wesentlich erweitern, sprich: CHAT im Februar, eigener Video-Service etc.. Da tut sich was. Und wenn wir genügend "Druck" machen, wird auch mehr "über" und für "uns" gedruckt. Oft ist aber auch unter uns Holzwürmern ein Blick in die benachbarte Holzwelt erwünscht und interessant. Warum nicht mal einen runden Tisch mit gedrechselten Beinen ?
Jetzt ist die Zeit, beide Zeitschriften zu sichten und zu entscheiden. Jeder wie er mag. Die Freiheit nehm ich mir, und Ihr sicher auch.
Gruß Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von smithgermany »

Hat jemand vielleicht eine Kopie von diesen Bericht welche ich bekommen könnte?
lg, Brian

Profitec 2
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Brian,

schau mal auf die Internetseite von "Holzwerken".

So wie ich das sehe kannst Du dir genau diese Ausgabe noch nachbestellen.

schöne Grüße

Christian
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo,

war gerade auf der I Seite von Holzwerken, für 8,90 € kann sich jeder diese Ausgabe als PDF Datei runterladen.

So habe ich mir einige alte Ausgaben bestellt als PDF oder als Heft.

achillis
Benutzeravatar
smithgermany
Beiträge: 409
Registriert: 05.03.2011 - 21:22:34
Ort: Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von smithgermany »

:danke:
lg, Brian

Profitec 2
Antworten

Zurück zu „Leseecke“