Artgerechte Haltung

Plaudereien über dieses und jenes - Off Topic

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2130
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Artgerechte Haltung

Beitrag von Peter Gwiasda » 11.01.2019 - 12:27:28

Hallo Holzfreunde,

unser Hobby fördert grenzenlose Kontakte. Das ist ein Gewinn, aber nicht wirklich neu. Bei diesen drechsel-affinen Begegnungen ist eine artgerechte Betreuung wichtig.
Drechsler-Freund Anselm Peer aus Südtirol besuchte jüngst als professioneller Obstbauer ein Demeter-Symposium bei Frankfurt. Anschließend überraschte er Ralph Holzer in dessen im Aufbau befindlichem Drechselzentrum Vogelsberg und mich im Taunus. Als besäße er nicht in seinem Bergdorf in Südtirol selbst eine romantische Werkstatt mit einer Kreher- und einer Heyligenstaedt-Maschine, zog es ihn sofort in unsere Werkstätten. Erst nagender Hunger und quälender Durst zwangen ihn, die Maschinen abzustellen.
Mir gelang ein Foto seines Wirkens in meiner Werkstatt. Es zeigt einen rundum glücklichen Menschen inmitten eines Spänehaufens.
Die Botschaft: drechselnde Männer sind sanfte Partner.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda


P1010958.JPG
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 167
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf
  ---

Re: Artgerechte Haltung

Beitrag von heinrich58 » 11.01.2019 - 17:31:59

Ein Mann und sein Späne Haufen, Glückseligkeit.

:maintor1:
Gruß Heinz

Grissianer
Beiträge: 701
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Artgerechte Haltung

Beitrag von Grissianer » 12.01.2019 - 19:13:58

Hallo
Es gibt noch ein Foto.
IMG_0765.JPG
Es war sehr schön bei euch und Almut hat uns (Peter und mich) bestens versorgt.
So muss Winterurlaub sein nicht das nasskalte Schneevergnügen . :prost:
Braucht kein Mensch wenn er eine Heylige Werkstatt hat.
Ein herzlichstes Dankeschön nochmal
Bleibts gsund und kommts auch mal wieder zu uns!! :danke:
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 485
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt
  ---

Re: Artgerechte Haltung

Beitrag von MichlK » 12.01.2019 - 22:06:36

Hallo Anselm,
es freud mich sehr Dich glücklich an einer Heyligen und unter Heyligen zu sehen.
Wenn es sich machen lässt werde ich im Sommer mal bei Euch vorbei schauen, jedoch ohne Fahrrad.
Liebe Grüße an Anna und Martin
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.

Grissianer
Beiträge: 701
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Artgerechte Haltung

Beitrag von Grissianer » 13.01.2019 - 13:00:58

Hallo Brüder und Schwestern
Mir ist gerade eine Idee gekommen:
Hier könnte eigendlich jeder der in der Werkstatt unseres Heyligen Vater drechselt oder gedrechselt hat ein Foto (fals gemacht) einstellen.
Das würde bestimmt eine lange Liste werden und auch bestimmt lustig. :-)
Gruß und nur keine Hemmungen.
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3078
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Re: Artgerechte Haltung

Beitrag von Hölzerkarl » 13.01.2019 - 13:50:45

Hallo Anselm,
Bilder sind gut .... bewegte Bilder sind besser ....

Bitte schauen ...

https://www.youtube.com/watch?v=JpPT9XR4Wqk

Gruß aus dem dir bekannten Hessenland

Der Karl

fidelis
Beiträge: 174
Registriert: 15.10.2017 - 12:05:55
Ort: Sankt Wolfgang
  ---

Re: Artgerechte Haltung

Beitrag von fidelis » 13.01.2019 - 16:35:07

Ich habe zwar noch nicht beim Peter gedrechselt, aber ich hatte das Vergnügen eine Führung durch sein Holzlager und seine Werkstatt zu bekommen. Ein Traum für jeden Drechsler! Dazu noch das schöne Fachwerkhaus, alte Möbel die er selbst restauriert hat und am Ende kommt er noch mit den ganzen lateinischen Holznamen. Da macht man schon große Augen als Drechsel-Anfänger.
Dabei ist auch ein sehr schönes Bild heraus gekommen. Man sieht hier wirklich er trägt die Krone mit Stolz!

Nochmals herzlichen Dank für die Führung Peter. War wirklich toll! PS: Meine Suche nach einem jungen Mädchen, dass dich pflegen könnten war leider noch nicht erfolgreich. Es gab schon die eine oder andere, aber die wären deinem Humor nicht gewachsen gewesen und alle nach einer Woche geflüchtet. :klatsch: Um ehrlich zu seine bleibe ich pessimistisch, die Richtige zu finden. :P
Dateianhänge
20190107_181206.jpg
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Plauderecke - Off Topic“