Ich kaufe mir derzeit mehr Drechseleisen als meiner Frau lieb ist.
Nachdem ich bisher die „normalen“ Drechseleisen von Crown genutzt habe steige ich jetzt um auf die Cryogenic Eisen von Crown (nicht M42 und nicht Pro-PM). Ich drechsele überwiegend sehr harte Hölzer wie Ovangkol, Wenge etc.. Die etwas höhere Standzeit rechtfertigt zwar nicht den höheren Preis der Eisen aber sie sehen halt noch wirklich gut aus und Werkzeuggriffe aus Esche finde ich eh gut. Als ich die 19/22mm Schalenröhre mit Fingernagelanschliff in der Hand hielt, war es um mich geschehen.
Seit geraumer Zeit gibt es Probleme bei der Verfügbarkeit einzelner Eisen von Crown. Dies unabhängig von der Ausführung.
Ich habe mir das Gros der benötigten Eisen bei 6 Onlineshops zusammen gekauft. Zwei Eisen allerdings (Schüsselfeinstahl 25/10mm mit 325mm Griff und Abstecher 3mm Diamantform - jeweils Cryogenic - finde ich derzeit bei keinem deutschen Shop.
Ich überlege die Eisen England zu bestellen. Nettokauf + deutsche MwSt. ist ungefähr so teuer wie in Deutschland. Das Shipping mit 25 Euro haut aber rein.
Meine Frage ist nun, ob ich, da Warenwert knapp über 150 Euro auch noch Zoll bezahlen muss und, wenn ja, wie viel. Ich finde allein schon keine Produktgruppe „Werkzeuge“ o.ä.. Kann mir da jemand weiterhelfen oder Erfahrungen teilen?
Wenn jemand unbedingt noch den o.g. Feinstahl und den Abstecher loswerden möchte, dann kommt gerne auf mich zu

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Christian