Youtube ohne EWerbung?

Plaudereien über dieses und jenes - Off Topic

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von wolfgangsiegel »

Habt Ihr Tricks, die Werbung zu vermeiden?

Was ich bisher ausprobiert habe, hat nicht funktioniert.

Ja, die müssen natürlich Geld verdienen, sonst gäbe es sie nicht ... aber muss es so viel sein? ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2023 - 19:20:23
Name: Bernhard
PLZ: 14715
Ort: HVL Dorf

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Rustikus »

Hallo Wolfgang,

ich benutze seit Jahr und Tag invidious und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn man ab und an die Instanz wechseln muss, weil mal wieder eine nicht funktioniert, ist das besser, als diesen ganzen youtube-Werbemüll über sich ergehen lassen zu müssen. Mehr dazu findest du, wenn du bei einer Suchmaschine, z.B. startpage, den Begriff invidious eingibst.
Freundl. Grüße,
Bernhard.

Gibt es etwas Vergnüglicheres als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Wolfgang,

das geht meines Wissens nur, wenn Du YT nicht mit der App, sondern über einen Browser (Firefox, Chromium, Chrome,...) schaust.
Dazu installierst Du einfach einen Adblocker in Deinen Browser.
Ich nutze derzeit uBlock Origin (in Firefox), habe aber auch gute Erfahrungen mit Adblock Plus gemacht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
brunopalm
Beiträge: 13
Registriert: 31.08.2009 - 06:43:01
Ort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von brunopalm »

bei mir hilft aufm mac das firefox plugin adguard
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von chuede »

Moin Wolfgang
auf dem handy wird es nie funktionieren, da das eine eigenständige App ist,
Aber in Browsern auf dem PC ist es kein Problem.
Ich habe Addblock Plus und Ublock Origin parallel installiert, und da kommt im Normalfall nix durch. Dieses gilt auch für Webung auf den meisten Browserseiten!
Für Facebook gibs das Pugin Fbfluff Busting Purity (F.B. Purity), welches zumeist (klappt nicht immer, wenn FB wieder mal was umstellt) alle
Vorschläge und Werbung entfernt

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Phantom
Beiträge: 121
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Phantom »

chuede hat geschrieben: 28.05.2023 - 13:00:02
Moin Wolfgang
auf dem handy wird es nie funktionieren, da das eine eigenständige App ist,
Schmarrn, funktioniert auch auf dem Handy.

Möglichkeiten:

1. Browser nehmen, mit Erweiterung, zB. uBlock origin

2. Systemweiten Werbeblocker nutzen, der blockt auch gleich alles an Werbung in sämtlichen Apps (Adaway zB). Nächster Vorteil: Datenvolumen hält auf einmal doppelt so lange...

3. Vaced Tube runterladen. Sieht aus wie Youtube, aber die Werbung ist weg. Gleichzeitig kann man auch downloaden...

uvm...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von wolfgangsiegel »

danke für die Tipps.
(und dass Ihr Euch durch das große "E" vor "Werbung" nicht habt irritieren lassen, das war ein Versehen)

Bin gespannt, wie viel Zeit ich ab jetzt spare ... :peace
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von chrilu »

Servus

Zeit sparst im Browser dadurch nicht aber du siehst keine Werbung.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von martin.99 »

Ohne PlugIns kannst du wenn die Werbung startet auf das "Vorspul-Symbol" für nächstes Video und dann im Browser auf "Zurück", dann kannst du ohne Werbung den Film sehen.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von wolfgangsiegel »

der Letzte ist der für mich angenehmste "Trick" bisher:
Keinem Blocker Rechte einräumen, (was bei mir mehrfach nicht geklappt hat ... keine Ahnung ob ich Fehler gemacht habe oder die Software ..)
Einfach 2 x klicken.
Gefällt mir!
Danke
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Argus »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 30.05.2023 - 17:54:10
Keinem Blocker Rechte einräumen, ...Einfach 2 x klicken.
das mag einfach und pragmatisch sein, ich würde aber nicht mehr ohne NoScript, uBlock und Privacy Badger ins Netz gehen. Es ist schon verheerend, wer alles auf deinem Rechner rumpopelt. Kann man sich dann gut ansehen, wenn man auf deren Seite dann die Add-ons öffnet und schaut, wer da gerade fummeln möchte.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich werde in diesem Leben sicher kein Computer-Experte mehr.
Deshalb kann ich nur begrenzt beurteilen, mit welchem Geschehen auf meinem Labtop ich NICHT einverstanden bin.

Aber wo es für mich offensichtlich scheint:

Ich nutze kein Facebook, kein Instagramm, kein Whatsapp und kein Twitter bei denen - wie ich gelesen habe - Informationen vom Computer "geklaut" werden. ... obwohl ich die Kontaktmöglichkeiten super fand, und sie jetzt etwas vermisse (hat allerdings auch den Vorteil, dass ich nicht so viel Zeit verplempere :mrgreen: )
Als Suchmaschine nutze ich Ecosia, die angeblich Baumepflanzungen organisieren, statt - mit den Daten der Nutzer - Geld zu verdienen.

So versuche ich, "sauber" zu bleiben. Ob ich was Wichtiges übersehe, weiß ich nicht, glaube aber eh' nicht, dass ich mit meinen Aktionen die Welt retten werde ...

Jetzt bin ich froh, mit 2 Klicks Zeit zu sparen, die ich sonst mit "Werbung-Abwarten" verbringen würde.
Warum ich das hier so weit ausführe, weiß ich auch nicht, ist mir "so passiert" :-S
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Argus »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 31.05.2023 - 10:05:15
ich werde in diesem Leben sicher kein Computer-Experte mehr.
Deshalb kann ich nur begrenzt beurteilen, mit welchem Geschehen auf meinem Labtop ich NICHT einverstanden bin.
ja, solange Du dabei keine Probleme entdeckst ist ja auch alles gut. Aber wenn Du bsw. merkst, das dein Rechner total langsam ist oder ständig abstürzt oder Passworte geklaut werden, dann ist das recht nervig. Das alles (siehe bsw. hier --> https://lippke.li/coinhive/#Krypto-Mine ... _verdienen)
kann durch javascript möglich sein. Jeder Depp kann/könnte sich sowas zusammen basteln oder fertige Vorlagen herunterladen --> https://github.com/cazala/coin-hive

javascript kann man sicher auch generell abschalten, dann ist man save. Aber dann funktioniert zu 99,99% das Internet nicht mehr. Quasi jede Seite nutzt javascript , so auch hier das Drechslerforum. Lässt man javascript abgeschaltet, bekommt man den Hinweis, das die Seite nicht mehr richtig funktionieren wird. Und so ist es dann auch. Bsw. Texte schreiben und viele interaktive Dinge funktionieren dann nicht oder schlecht. Also muss man javascript einschalten. Mittels No-Script kann ich dann aber selektiv dem Drechslerforum vertrauen, jedoch bsw. hier "s3.amazonaws.com" misstrauen
.
.
noscript1.jpg
noscript1.jpg (88.33 KiB) 3227 mal betrachtet
.
.

Nun fragt man sich, wozu braucht das Drechslerforum diesen "s3.amazonaws" ?
Da kann ich dann bsw. auf das Fragezeichen klicken und bekomme eine Analyse-Auswahl angeboten
.
.
noscript2.jpg
noscript2.jpg (48.81 KiB) 3227 mal betrachtet
.
.

dort kann ich dann schauen, was das Teil so macht.
.
.
noscript3.jpg
noscript3.jpg (27.71 KiB) 3227 mal betrachtet
.
.

McAfee findet das Teil unbedenklich, schon mal gut
.
.
noscript4.jpg
noscript4.jpg (28.89 KiB) 3227 mal betrachtet
.
.

Google analysiert das wohl als Datensammler. Also wird das ein Datensammler fürs Drechslerforum sein, der Statistiken erstellt. Also wer, was, wann, wo hier im Forum gerade macht. Soweit so gut, das kann man durchgehen lassen, braucht man auch nicht.
Nun kann man sagen, das ist aber wahnsinnig umständlich. Nicht unbedingt. Grundsätzlich hat No-Script erst einmal bei mir alle javascripts grundsätzlich deaktiviert. Erst wenn ich dann bemerke, das eine Seite nicht so will, wie ich das möchte, dann muss ich Not oder übel diese Elemente auch freischalten. Das sind meist dann die Elemente , die auch zur gesurften Seite gehören. Alle anderen, die sich da auch mit dran hängen, lasse ich abgeschaltet. Das klappt meistens soweit gut.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von GentleTurn »

Argus hat geschrieben: 31.05.2023 - 14:57:09
Mittels No-Script kann ich dann aber selektiv dem Drechslerforum vertrauen, (...) Grundsätzlich hat No-Script erst einmal bei mir alle javascripts grundsätzlich deaktiviert. Erst wenn ich dann bemerke, das eine Seite nicht so will, wie ich das möchte, dann muss ich Not oder übel diese Elemente auch freischalten.
Danke Frank, wieder was sinnvolles installiert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Ludwig_Danne_638
Beiträge: 16
Registriert: 23.07.2022 - 13:11:13
Name: --

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Ludwig_Danne_638 »

Ich benutze den Firefox-Browser mit uBlock origin und Adblock Plus. Die räumen normalerweise alle Anzeigen weg.

Ab und zu lassen sich gewisse Seiten mal wieder was neues einfallen, aber meistens sind die entsprechenden Listen der Adblocker nach einem halben Tag schon wieder aktualisiert und drauf eingestellt oder man kriegt es mit ein wenig "Basteln" weg.

Mitunter musste ich mal einen oder beide Adblocker auf den Kleinanzeigen abschalten, weil die Fotos blockiert wurden, aber auch dieser Zustand war nicht von Dauer. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nie wieder ohne. Schon aus Sicherheitsgründen.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Einfach keine Videos anschauen das spart am meisten Zeit.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
BenTen
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2023 - 04:47:18
Name: Thomas
PLZ: 96xxx
Ort: BA

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von BenTen »

Ich möchte für Android noch mit der App "New Pipe" ergänzen.
Es ersetzt nicht ganz das "Youtube Vanced", allerdings gibts letzteres auch nicht mehr und musste, auf Druck von Google, eingestellt werden.
Es ist dennoch super praktisch und das speichern von Video/Audio sehr einfach :mrgreen:
daniela66
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2023 - 16:31:24
Name: --

Re: Youtube ohne EWerbung?

Beitrag von daniela66 »

Phantom hat geschrieben: 28.05.2023 - 14:27:53
chuede hat geschrieben: 28.05.2023 - 13:00:02
Moin Wolfgang
auf dem handy wird es nie funktionieren, da das eine eigenständige App ist,
Schmarrn, funktioniert auch auf dem Handy.

Möglichkeiten:

1. Browser nehmen, mit Erweiterung, zB. uBlock origin

2. Systemweiten Werbeblocker nutzen, der blockt auch gleich alles an Werbung in sämtlichen Apps (Adaway zB). Nächster Vorteil: Datenvolumen hält auf einmal doppelt so lange...

3. Vaced Tube runterladen. Sieht aus wie Youtube, aber die Werbung ist weg. Gleichzeitig kann man auch downloaden...

uvm...
Sehr gute Tipps.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke - Off Topic“