Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Plaudereien über dieses und jenes - Off Topic

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 998
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
  ---
Kontaktdaten:

Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von chrilu » 05.05.2019 - 17:42:59

Hallo und servus Zusammen.

Meine liebe Frau die ja bekanntlich aus dem Hessischen stammt und doch seit letztem Jahr Österreicherin ist,
hat in den letzten Jahren immer weniger mit dem vorhandenem System zufrieden leben können.
Jetzt hat sie einen Unverpackt Laden eröffnet.
Am letzten Freitag war es soweit "Gabi´s Naturkostladen " hat seine Tore geöffnet.
Ihr Motto ist "ich kann nicht das Plastik aus dem Meer holen, aber wir können verhindern das noch mehr Plastik ins Meer kommt."

Was hab ich damit zu tun, naja sie ist ja meine Frau und sie hat meine Überzeugung zu Ihrer gemacht und ist den bedeutenden Schritt weiter gegangen.
Ich hab ihr die Einrichtung gebaut und sie Unterstützt wo ich konnte, im Gegenzug werden jetzt meine Kursteilnehmer ausschließlich mit Biowaren verköstigt.

IMG-20190505-WA0007.jpg
IMG-20190505-WA0005.jpg
Kundenberatung und Einschulung, bei uns füllen sich die Kunden die Ware selbst ab.
IMG-20190505-WA0004.jpg
Live Music hatten wir auch
IMG-20190505-WA0003.jpg
IMG-20190505-WA0002.jpg
Was hat das ganze mit Drechseln zu tun?
Na zumindest der Forumschef vom Österreichischen Forum kam zur Eröffnung. Samt seiner Gabi.
IMG-20190505-WA0001.jpg
Auch die Politische Prominenz war vertreten.
Und weil ich nicht nur alte Maschinen liebe
sondern auch einen Vorliebe für alte Standortgerechte Pflanzen habe
bekamen die Kunden am Eröffnungstag 350 Bio Pflanzen als Eröffnungsgeschenk.
IMG-20190505-WA0006.jpg
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
http://www.cln.at/wp-content/uploads/20 ... m-2019.pdf
____________________________________________________________________

Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Vater
Beiträge: 2174
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
  ---
Kontaktdaten:

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von Peter Gwiasda » 05.05.2019 - 18:25:04

Hallo Christian,

Glückwunsch und viel Erfolg zum Start dieses Geschäfts der reinen Vernunft. Hoffentlich ist das Unternehmen deiner Frau zugleich auch ein Denkanstoß für viele Menschen. In meinem kleinen Lebensbereich versuche ich auch immer unnötige Verpackung zu vermeiden, was allerdings noch nicht immer gelingt.

Einen Vorschlag zur Verbesserung des Unverpackt-Ladens aber vermag ich nicht zu unterdrücken. Lösche bitte das Apostroph auf allen Schildern und Werbematerialien. Es ist "Gabis Naturkostladen". Sonst riskiert ihr, dass nicht nur hessische Besserwisser schulmeisterlich dozieren: "Bei Eigennamen im Genitiv wird niemals ein Apostroph eingesetzt, außer bei Namensendungen auf s-Lauten". Der Spott lautet nämlich "Deppenapostroph".

Freundliche Grüße auch an Gabi von
Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.

Grissianer
Beiträge: 845
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von Grissianer » 05.05.2019 - 18:36:05

Hallo Christian
Glückwunsch zu euerem Geschäftsstart
Ich bin sicher dass es immer mehr Menschen gibt die euere Initiative durch ihren Einkauf unterstützen.
So langsam werden wie Seelenverwand. Ich und besonnders meine Genossenschaft unterstützen sehr gerne derartige Unternehmen. Es wird mich freuen euch mit frischen Früchten zu beliefern.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
branco
Beiträge: 184
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen
  ---

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von branco » 05.05.2019 - 18:45:57

Hallo Christian,

der Apostroph-Kritik von Peter möchte ich unbedingt beipflichten und Dich gleichzeitig bitten das weder von ihm noch von mir als Besserwisserei sondern als gut gemeinten Ratschlag aufzufassen. Es lässt sich ja auch pinseltechnisch ganz leicht realisieren.

Die Idee mit dem Unverpackt-Laden finde ich großartig. Das ist auch allemal wichtiger als ein Apostroph.

Schöne Grüße
Dieter
Du sollst deine Zeit gut einteilen, sonst wird sie dir enteilen.

Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1022
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten
  ---

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von Ralph » 05.05.2019 - 19:01:18

Hallo Gabi, hallo Christian,

also mir ist der Apostroph ziemlich wurst (fast hätte ich wurscht geschrieben), auch wenn der Duden Chistians Schreibweise unterstützt (also das ungeschriebene Gesetz "widersprich dem heyligen Vater nicht" bricht)!

@Grissianer: Ob der Transport Deiner leckeren Bio-Äpfel über 540km Sinn gibt wage ich zu bezweifeln, aber vlt. Wein?

Die Idee des Ladens finde ich super und ich wünsche Euch viel Erfolg
:-)

Ralph (Exilbayer)

Bild

Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 921
Registriert: 15.08.2009 - 06:41:29
Ort: Graz
  ---

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von Helfried » 05.05.2019 - 19:14:39

Servus Christian,

wenn's für mich ein bißchen "regionaler" wäre, würde ich täglich zu Euch einkaufen kommen!
;-)
Viel Erfolg und viel Verständnis bei den Leuten der näheren Umgebung für diese zukunftsweisende Idee aus der Vergangenheit

wünscht

Helfried

Nico.lailailai
Beiträge: 73
Registriert: 11.11.2018 - 08:02:05
Name: --
Ort: Bad Neustadt a. d. Saale
  ---

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von Nico.lailailai » 05.05.2019 - 20:21:31

Ich finds klasse. Wir haben hier auch einen Laden ohne Verpackung - wird gut angenommen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Grissianer
Beiträge: 845
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Ort: Tisens
  ---
Kontaktdaten:

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von Grissianer » 05.05.2019 - 21:58:07

Hallo Ralp
Das dürfte doch kein Problem sein schlieslich liefern wir bis nach Grönland.
Ob das aber ohne Verpackung geht weiß ich derzeit nicht. Aber wir versuchen schon immer Verpackungsmüll zu vermeiden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!

Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 256
Registriert: 17.10.2014 - 12:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau
  ---

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von da_Joe » 06.05.2019 - 07:35:30

Hallo Christian,
Hallo Gabi,

danke für den Beitrag und viel Glück und Erfolg mit dem Laden. :klatsch:

Das mit dem _Deppenapostroph_ sehe ich grammatikalisch zwar genau so, muss aber zugeben, dass ich speziell in der Sache soweit bin, dass ich mir vorgenommen habe mich die nächsten zwanzig Jahre nimmer drüber aufzuregen. Warum? Bringt nix. Ist quasi so _üblich_ und weit verbreitet und wird in Duden-Kurzer-Zeit (ca. 20 Jahre) sicher aus dem gelebten Sprachgebrauch übernommen, ob es einem passt oder net. (Tolle Schachtelsätze, gell. Das hätte im Aufsatz wieder mal Abzug gegeben :-) ).

Das mit den Transportstrecken stimmt schon, aber wenn wir ehrlich sind, dann muss man doch schon froh sein, wenn sich der Apfel aus Südtirol auf dem Weg nach Hamburg und der Apfel aus dem Alten Land auf dem Weg nach Wien nicht gegenseitig auf der Autobahn zuwinken können.

Grüsse
Joe
Bild

Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 998
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
  ---
Kontaktdaten:

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von chrilu » 06.05.2019 - 14:16:24

Servus zusammen

Danke
Weil ich wusste das hier viele ähnlich denken, hab ich den Beitrag überhaupt erst hier eingestellt, obwohl er so gar nichts mit drechseln zu tun hat.
Wenn ich es irgendwann schaffe mal eine kleine Ecke für meine Produkte im Laden zu ergattern werde ich weiter berichten.

Lieber Peter:
Zum Apostroph, da bin ich gänzlich unschuldig und war eigentlich auch dagegen.
Aber meine liebste Hessin hat da anders entschieden, und jetzt ist es in Stein gemeißelt, denn der Firmenname ist so im Firmenbuch eingetragen, eine Änderung würde einfach nur Geld kosten, also was solls.

Lieber Anselm:

Hab dich schon bei meiner CHefin als Lieferant vorgeschlagen, aber sie meinte nur "und wie geht sich das mit regional aus?"
Aber ich denke da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.


Wichtig ist = die Leute nehmen es an, und wir tun etwas für die lokale Bevölkerung für die Umwelt und schlussendlich auch für uns.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
http://www.cln.at/wp-content/uploads/20 ... m-2019.pdf
____________________________________________________________________

karussel
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2016 - 09:04:55
Ort: bad sooden allendorf
  ---

Re: Weil es auch was anderes im Leben gibt...

Beitrag von karussel » 06.05.2019 - 18:49:09

sehr gut,mehr davon,am besten in jedem Dorf einen
gruss Martin"s :klatsch:
rächtschreipung war mir schonimmer susbekt

Antworten

Zurück zu „Plauderecke - Off Topic“