Zeichnen ist unser Leben

Tipps & Tricks rund um die Drechselei

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von woifi »

Liebe Freunde,
jetzt drechsle ich schon etwa 10 Jahre nicht mehr. Selbst die Fotografie ist nicht mehr das, um was sich täglich mein Leben dreht, es ist alles schwierig geworden.
Nicht verzagen, etwas anderes suchen, was Freude bereitet, oder sogar nützlich ist.
Mir ist in meinem Leben schon sehr viel geholfen worden, hier ganz außerordentlich von Freunden im Forum zum Beispiel. :danke: :danke:
Langer Rede, kurzer Sinn,
seit ein paar Jahren engagiere ich mich in der Rosenheimer Krebsberatungsstelle, bewache das Telefon, helfe wo ich kann,
bin im Vorstand und zuständig für Veranstaltungen, die den Verein bekannter machen sollen.
So zum Beispiel einmal im Monat ein kleines Konzert in der sogenannten Vetternwirtschaft, spreche Musiker an, die ohne Gage auftreten und so weiter,
mein Leben und meine Beziehungen als Fotograf sind eine große Hilfe, weil ich auch viele Musiker und Bands fotografiert habe.
Nun war meine Idee, für Betroffene, deren Angehörigen und wer mag, ab Herbst einen Arbeitskreis kreativ ins Leben zu rufen.
Zuerst Zeichnen, Kalligrafie und etwas Malen,
den Ort hab ich schon und bin dabei mich vorzubereiten, auch da die Organisation zu übernehmen, nicht als Lehrer, jeder gibt/zeigt, alle nehmen ist die Devise.
Ein wenig aber reden und zeigen, ordnen und so weiter wird mir bleiben, eine Bildhauer Ausbildung und ein paar Jahre in dem Beruf, auch wenn lange her helfen auch etwas.
So hab ich mich zum Beispiel hingesetzt und einen kleinen Leitfaden fürs Zeichnen aufgeschrieben.
Den möchte ich Euch gerne zeigen, etwas übersetzt gilt er sicher auch fürs Drechseln.
Herzliche Grüße vom Schreibtisch Woifi und wer mag, viel Vergnügen beim Lesen :prost: :prost:

Zeichnen ist unser Tag, unser Leben, es begleitet uns überall hin, auch wenn wir nur mit den Augen zeichnen.
Was hilft uns dabei ?

1. Jeden Tag Zeichnen, egal was und egal wie lange, nutze jede Gelegenheit.

2. Es ist wichtig geduldig zu sein, nicht nur im Zeichenprozess, sondern auch während man lernt, Der Erfolg wird nicht über Nacht geschehen,
so muss man dabeibleiben und während man sich in Geduld übt, diese nicht verlieren, wenn man auch sehr lange an einem Projekt arbeitet.
Der Erfolg stellt sich ganz sicher ein, von ganz allein, aber allmählich, nicht abrupt. Wenn dann auch noch die Hingabe dazu kommt, ist es ganz sicher, dass es wird !!

3. Keine Angst vor Fehlern, die passieren ganz sicher und je mehr man davor Angst hat um so größer werden sie.
Wir lernen daraus und es währe fatal, wenn wir keine Fehler machen würden, das machen nur Maschinen. Vertrauen in sich und den Erfolg, das ist die Methode. Erkenne Deine Schwächen und daran Dich selbst. Zeichnungen, Arbeiten mit „Fehlern“ nicht verstecken, oder wegwerfen.

4. Es geht darum sich auf das Thema einzulassen, die Kreativität und die Inspirationen wachsen zu lassen.
Die Arbeit anderer ansehen und zu verstehen lernen, wie und was sie machen. Es gibt so viel zu sehen, auch ohne Museumsbesuche,
die natürlich dazu gehören, aber all das sehen, auch die Kleinigkeiten und zu verarbeiten. Unsere Augen sind die vorderste Spitze unseres Bleistiftes,
dahinter die Seele und unser Gehirn, dahinter erst das Graphit und dann das Papier. Unsere Hand verbindet all das. Erlaube Dir, weniger Perfekt zu sein,
wie es die Großen sind, sei zufrieden und schaue nach vorne. Alle diese haben unendlich viel Üben uns voraus, auch bei den Großen kam es nicht von selbst.
Harte Arbeit und viel üben deren Rezept, eventuell gute Lehrer, aber nicht immer.

5. Finde Deinen eigenen Stil, aber lass Dich von dieser Suche nicht unter Druck setzen, auch der kommt mit der Zeit. Wir schulen unsere Augen,
unser Sehen und die ART wie wir darüber denken. Ganz wichtig, Stil auf keinen Fall kopieren, Sich selbst die Zeit und den Freiraum dafür geben, unsere eigene Art,
ist unser Stil und der kann sich verändern, auch der kann und wird im Fluss sein. Eile ist nicht angesagt dabei. Wenn man denn dann einen eigenen Stil gefunden hat,
sollte dieser immer auf dem Prüfstand bleiben und wenn nötig verbessert, sonst wird er schnell zu einer Masche, einem Effekt. Offen sein bei dieser Prüfung und immer bereit, andere Wege zu gehen,
vielleicht sogar einmal zurück. Irgendwann entdeckt man, dass Dinge, Arbeitsweisen anderer, die unser Interesse geweckt haben, wenn wir dieses Interesse verarbeiten,
sich das alles in unser Tun integriert und uns weiterbringen wird. Wir werden verstehen lernen, was wir tun und warum wir es so tun und wo noch Potential steckt.

6. Versuche jedes greifbare Werkzeug, jede Technik, die zur Verfügung steht, zu verwenden, in Deinen Prozess eventuell ein zu bauen.

Jederzeit auch technisch offen zu sein, auch wieder zu verwerfen, oder nicht weiter zu verwenden. Aus den verschiedensten Gründen,
wie Preis, Platz, Schmutz oder was auch immer. Aber danach ein erweitertes Verständnis, wieder einen Schritt nach vorne gegangen sein.
Nicht jeder hat die Möglichkeit auch selbst zu drucken, als Beispiel genannt, aber zu wissen wie es geht,
eventuell einen Kurs gemacht zu haben, oder einen Atelierbesuch, bei einem anderen Künstler gemacht, das alles bringt uns vorwärts.

7. Versuche trotz aller Möglichkeiten und Vorbilder, immer Du selbst zu sein, Deinen Weg zu gehen,
nicht verzweifelt sein, wenn man unerreichbar scheinende Werke sieht.

8. Der alte Spruch, der Weg ist das Ziel gilt hier ganz besonders.

Also fangen wir an damit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von woifi »

395 Zugriffe
:danke: :danke: :danke:
keine Ahnung wer alles bis zum Schluss gelesen hat :re: :re:
aber, ein privates Mail mit Zustimmung, das ist doch gar nicht so schlecht.
:danke: :danke: sagt der Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von GentleTurn »

woifi hat geschrieben: 21.07.2019 - 12:31:49
keine Ahnung wer alles bis zum Schluss gelesen hat
Moin,

ich zumindest. ;-) Lesen ist für mich Leben, daher lese ich auch Bücher, Zeitschriften, E-Mails,
Forenbeiträge (auch lange), schreibe selber viel uvm. Insofern: Gute Sache, Deine Idee. :prost:

Zum Zeichnen. In Sachen Zeichnen hat mich technisches Zeichnen mehr interessiert als das
Abbilden von nichttechnischen Sachen. Das schon beruflich bedingt. Mathe war nicht sooo meins, aber
Geometrie schon. Technischer Zeichner wäre auch was für mich gewesen, damals. Mein Schwiegerfreund
hat den Beruf erlernt und macht jetzt was anderes, weil auch das Berufsfeld sich verändert hat.

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine handvoll guter Bücher zum Zeichnen lernen (überwiegend mit Bleistift)
beschafft. Und auch mal ein paar Wochen durchgehalten; erst im Urlaub und dann neben dem Job die
eine oder andere Übung durchgeführt. Habe alle Bleistifthärten hier, diverse Radiergummis und noch ein
wenig "Spielkram". Von ganz früher noch Rotring Tuscheschreiber, Zeichenbrett, diverse Schablonen
für meinen Beruf und Lineale aller Art. Gab ja noch keine Geflügel-Lockmaschinen. :-C

Jetzt das legendäre "Aber". Die Sachen liegen bzw. stehen noch alle hinter mir aber andere Dinge
sind in den Vordergrund geraten. Ich kann halt besser Fotografieren als Zeichnen. Fotografieren war
jahrzehntelang eines meiner Herzhobbies und meine Ausrüstung sowie Lern- und Erfahrungskurve richtig gut.
Das Schwarz-Weiß-Labor (bis 6x6 und Großabzüge) ist nach rund 10 Jahren Brachlage verschwunden.
Hab' damals analoge Fotokurse gegeben, der Arbeitsplatz hat immer auch noch mit Fotografie zu tun und
mein Wissen hilft mir immer noch.

Letztendlich ist meine komplette Dunkelkammer mit Trocken- und Naßbereich der Drechselbank
gewichen. Dafür brenne ich jetzt. Wie für alles, wo ich mich voll und ganz 'reinhänge. ;-)
Und das ist im Laufe meines Lebens einiges an interessanten Dingen gewesen bzw. sind es heute noch. :-)

Das Zeichnen hat mich bislang nicht zur Begeisterung gebracht. Nicht mal bei 'ner sechswöchigen Reha, wo
es u.a. Malkurse gab. Gut, Malen ist was anderes als Zeichnen. Vielleicht springt der Funke nochmal über.

Wenige bis keine Antworten... Diese Deine Aktion ist super, keine Frage.

Tja, denke mir mal, dass die Schnittmenge zwischen Zeichnen und Drechseln
nicht so groß ist. Ja, sicher, es gibt hier auch Zeichnungen und Skizzen, klar.
Teils von Hand, teils mit Softwarunterstützung. Aber damit ist ja nicht "das" Zeichnen gemeint,
was Dir sicherlich vorschwebt.

Ich zumindest habe nach dem Lesen mit wenig Reaktionen im Thread gerechnet. Na, eine gibts jetzt. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Orti
Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2007 - 15:18:50
Name: I bin da Damal, und do bin i Dahoam
PLZ: 83---
Ort: Inntal / Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von Orti »

Servus Woifi

Bin zwar nicht so regelmäßig hier und schreib leider auch nicht so besonders viel .....
Aber JA ich hab es bis zum Schluss gelesen.
Und auch wenn ich meine dabei ein klein wenig Melancholie heraus gehört zu haben, teile ich doch deine Meinung das sich diese Worte auf sehr viele andere Situationen, Hobbys, Lebenskrisen und Aufgabenstellungen anwenden lassen.
Wer weis vielleicht ist an dir ein Philosoph verloren gegangen.

Ich schreib dir aber auch Privat wenn´s ist ;-)

Gruß Tom
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Woifi,

schöne Berichte dürfen auch einen ernsten Hintergrund haben.

Ein Ehrenamtlicher Einsatz gibt vielen Menschen eine Stütze, Hilfe und auch Ablenkung. Gut, dass es Menschen wie Dich gibt.

Viele Grüße vom Kreuzthaler, der in die Rosenheimer Gegend gute Erinnerungen hat.

Kleine Zeichenvorlage
IMG_3931+Bi.JPG
IMG_3931+Bi.JPG (150.75 KiB) 3132 mal betrachtet
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von woifi »

Letztendlich ist meine komplette Dunkelkammer mit Trocken- und Naßbereich der Drechselbank
gewichen. Dafür brenne ich jetzt. Wie für alles, wo ich mich voll und ganz 'reinhänge. ;-)
Und das ist im Laufe meines Lebens einiges an interessanten Dingen gewesen bzw. sind es heute noch.
Das kann ich nach 45 Jahren in etwa Fotografie bestens verstehen lieber Martin, das erste Bild, das in einer Schale vor meinen Augen aufgetaucht ist, werde ich nie vergessen. Zuerst auf der Badewanne, auf einem Brett und dann Jahre in einer eigenen kleinen Dunkelkammer, wo alles fest seinen Platz hatte im Keller. Glückliche Jahre :gold: :gold:

Hallo Tom in der Nachbarschaft, auch über Besuche freue ich mich, wenn Du also mal magst, die Türe ist offen :danke: Danke Dir für Deine Worte.

Auch Dir Kreuzthaler vielen Dank und herzliche Grüße aus Rosenheim, ins schöne Allgäu wohin, hauptsächlich allerdings Sonthofen, Obersdorf, militärische Erinnerungen bei mir sind. :danke: :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von Matthias R »

Hallo Woifi,
auch ich habe Deinen Beitrag ganz gelesen. Wir sind uns bei einem Drechslertreffen im Harz das erste mal begegnet (Altenau 2007?). Hier hast Du Deine Kreher in Empfang genommen.
Seither ist viel Zeit vergangen und es gab Veränderungen, die nicht nur glücklich gemacht haben. Du hast aber immer einen Weg für Dich gefunden - trotz Schicksalsschlägen und gesundheitlichen Problemen - und bist ihn auch gegangen. Das habe ich immer bewundert. Auch jetzt wieder, für andere Menschen da sein, Hilfestellung geben und den Blick in die Zukunft wieder zu öffnen.
Dein Leitfaden ist aus meiner Sicht auf fast alle Fälle des Lebens anwendbar. Sehr schön geschrieben. Und besonders wichtig ist der letzte Satz: "Also fangen wir damit an!"

Ein Leitfaden fürs Leben.

Es gibt immer wieder Phasen im Leben, die auch mich zum grübeln und verzweifeln bringen. Aber es gibt auch den Punkt, an dem man einfach sagen muß, so und jetzt tue ich es. Für mich war und ist das Drechseln bisher immer der Anker und die Hilfestellung gewesen, solche Zeiten zu überwinden, egal in welcher Phase des beruflichen Lebens.
Du hast in Deinem Leben wieder einen neuen Schritt getan. Dazu wünsche ich Dir alle Kraft.
Liebe Grüße aus Saalfeld
Matthias Ruppe
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Zeichnen ist unser Leben

Beitrag von woifi »

Liebe Freunde,
ich bin beeindruckt von Dem Echo, hier ganz offen und auch per PN und Mail.
Danke sagt Euer Woifi :danke: :danke: :danke: :danke:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“