Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Moderator: Forenteam
- Michael Steyer
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Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Kollegen,
ich bin dabei, die Brücke eines Anhängers zu bauen.
Alles eher klein. Die Brücke wird ca. 100x120cm.
Die Brücke soll oben Bretter in einem Rahmen eingelassen sein sollen, bekommen.
Der Rahmen ist 40x40mm, die Bretter sind 30mm stark.
Jetzt bin ich am planen, wie ich die Bretter am besten im/am Rahmen befestige. Hier mal meine Überlegungen:
Wobei ich denke, C scheidet aus, weil dann ja das ganze Gewicht, das auf die Bretter kommen kann, nur auf 10mm aufliegt.
Wie würdet ihr es machen und warum? Gerne bin ich auch für weitere Ideen offen.
Viele Grüße
Michael
ich bin dabei, die Brücke eines Anhängers zu bauen.
Alles eher klein. Die Brücke wird ca. 100x120cm.
Die Brücke soll oben Bretter in einem Rahmen eingelassen sein sollen, bekommen.
Der Rahmen ist 40x40mm, die Bretter sind 30mm stark.
Jetzt bin ich am planen, wie ich die Bretter am besten im/am Rahmen befestige. Hier mal meine Überlegungen:
Wobei ich denke, C scheidet aus, weil dann ja das ganze Gewicht, das auf die Bretter kommen kann, nur auf 10mm aufliegt.
Wie würdet ihr es machen und warum? Gerne bin ich auch für weitere Ideen offen.
Viele Grüße
Michael
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Michael,
ich würde B nehmen. Da sind die Fälze am einfachsten zu fertigen und du kannst auch ein beschädigtes Brett leicht austauschen.
Viele Grüße, Uwe
ich würde B nehmen. Da sind die Fälze am einfachsten zu fertigen und du kannst auch ein beschädigtes Brett leicht austauschen.
Viele Grüße, Uwe
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Michael,
mir ist nicht ganz klar was eine Brücke ist, wenn aber das, was ich mir darunter vorstelle treffend ist, wäre dann ein Winkelprofil nicht vorteilhafter?
https://alu-spezi.de/epages/39916185-3f ... 34EALw_wcB
VG
Manfred
mir ist nicht ganz klar was eine Brücke ist, wenn aber das, was ich mir darunter vorstelle treffend ist, wäre dann ein Winkelprofil nicht vorteilhafter?
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Manfred
- da_Joe
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo,
wie wärs mit "D - einfach eine 10er Leiste unterlegen" also 10x40 oder 10x50.
Alternativ 40er Bretter beschaffen, haste länger was von.
Grüsse
Joe
wie wärs mit "D - einfach eine 10er Leiste unterlegen" also 10x40 oder 10x50.
Alternativ 40er Bretter beschaffen, haste länger was von.
Grüsse
Joe
- Manni_1
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Michael,
wenn ich Deine Zeichnungen richtig interpretiere, ist die Feder bei allen drei Varianten gleich stark (10mm?).
Da ist die Belastbarkeit gleich, egal, ob oben, mitten, unten. Ich bin da bei Uwe: Wähle die Variante, die Du am einfachsten fertigen kannst!
Gutes Gelingen
wenn ich Deine Zeichnungen richtig interpretiere, ist die Feder bei allen drei Varianten gleich stark (10mm?).
Da ist die Belastbarkeit gleich, egal, ob oben, mitten, unten. Ich bin da bei Uwe: Wähle die Variante, die Du am einfachsten fertigen kannst!
Gutes Gelingen
Grüße aus Laubach
Manni
Manni
- Jesse
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Manni,
Stimmt nicht so ganz. Bei A ist das am Stabilität. Sind die 10mm unten, bricht der Rahmen eher. Sind die 10mm oben, brechen die Bretter leichter.
Gruß Jesse
Stimmt nicht so ganz. Bei A ist das am Stabilität. Sind die 10mm unten, bricht der Rahmen eher. Sind die 10mm oben, brechen die Bretter leichter.
Gruß Jesse
- Manni_1
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Ach Jesse,
ist das nicht egal, ob der Rahmen oder die Bretter die Schwachstelle aufweisen. Wenn das Gelump dann auf der Fahrbahn liegt im Feierabendverkehr, braucht es ganz sicher als erstes eine Analyse, welche Teile zuerst nachgegeben haben :->
Grüße aus Laubach
Manni
Manni
- schwede
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Servus Michael,
warum so kompiziert und warum willst du dir soviel Arbeit machen?
Was bringt das Genute und Gefalze?
Bei Version A und C mußt du die Bretter schon beim Rahmen verleimen mit in die Nut stecken, ist sehr umständlich...
Ich würde Version D bevorzugen,
und die Bretter einfach von oben auf den Rahmen schrauben.
Bei der ganzen Konstruktion beachten, daß keine Staunäße entsteht, z. B zur Boardwand.
Wenn du unbedingt fälzen willst,
dann wäre Version E auch noch ne Möglichkeit....
warum so kompiziert und warum willst du dir soviel Arbeit machen?
Was bringt das Genute und Gefalze?
Bei Version A und C mußt du die Bretter schon beim Rahmen verleimen mit in die Nut stecken, ist sehr umständlich...
Ich würde Version D bevorzugen,
und die Bretter einfach von oben auf den Rahmen schrauben.
Bei der ganzen Konstruktion beachten, daß keine Staunäße entsteht, z. B zur Boardwand.
Wenn du unbedingt fälzen willst,
dann wäre Version E auch noch ne Möglichkeit....
- da_Joe
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Michael,
bevor das ganze hier ausartet:
Magst Du vielleicht ein Handy-Bild von der Einbausituation machen und hier einstellen?
Ich glaube da gehen die Vorstellungen der hilfsbemühten Poster doch weit auseinander.
Grüsse
Joe
bevor das ganze hier ausartet:
Magst Du vielleicht ein Handy-Bild von der Einbausituation machen und hier einstellen?
Ich glaube da gehen die Vorstellungen der hilfsbemühten Poster doch weit auseinander.
Grüsse
Joe
- Michael Steyer
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo,
ja, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.
Hier ein Bild aus dem Zubehörprospekt vom original Sitzwagen KT852:
Diesen Wagen hat der Bauer angehängt und den passenden Pflug, Spatenegge, Grubber ö.Ä. draufgelegt und ist zum Feld gefahren. Da hat er dann den kleinen Hänger abgehängt, Gerät dran und das Feld bearbeitet, Gerät ab, Hänger dran, Gerät drauf und ist heimgefahren.
Da ich ansonsten nur einen großen Triebachsanhänger habe
wollte ich gerne noch was kleineres. Und möchte mich an dem KT852 orientieren.
Hier habe ich die Teile mal lose zusammengelegt:
ja, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.
Hier ein Bild aus dem Zubehörprospekt vom original Sitzwagen KT852:
Diesen Wagen hat der Bauer angehängt und den passenden Pflug, Spatenegge, Grubber ö.Ä. draufgelegt und ist zum Feld gefahren. Da hat er dann den kleinen Hänger abgehängt, Gerät dran und das Feld bearbeitet, Gerät ab, Hänger dran, Gerät drauf und ist heimgefahren.
Da ich ansonsten nur einen großen Triebachsanhänger habe
wollte ich gerne noch was kleineres. Und möchte mich an dem KT852 orientieren.
Hier habe ich die Teile mal lose zusammengelegt:
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- Name: Hermann Rathkamp
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- Ort: Celle
Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Ich würde sagen, vergiß den Rahmen, Bretter mit 2 Schräubchen quer drauf und fertig.
Oben drauf umlaufend eine Leiste, damit nix runterrollt und gute Fahrt.
Oben drauf umlaufend eine Leiste, damit nix runterrollt und gute Fahrt.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
- da_Joe
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Hallo Michael,
okay, Bilder ändern alles.
Ich bin bei "40 x 40 Rahmen" von einem Eisen-Rahmen, wie früher bei den "Gummiwagen" ausgegangen - das ist bei dem _kleinen_ Hänger ja überhaupt nicht der Fall.
Somit bin ich quasi bei Hermann. Die Leiste gegen runter rollen oder rutschen ist wichtig, der Rest ehr egal.
Viel Erfolg.
Grüsse
Joe
okay, Bilder ändern alles.
Ich bin bei "40 x 40 Rahmen" von einem Eisen-Rahmen, wie früher bei den "Gummiwagen" ausgegangen - das ist bei dem _kleinen_ Hänger ja überhaupt nicht der Fall.
Somit bin ich quasi bei Hermann. Die Leiste gegen runter rollen oder rutschen ist wichtig, der Rest ehr egal.
Viel Erfolg.
Grüsse
Joe
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
hallo lieber Michael,
ich geh davon aus, dass Du Fußbodendielen kennst, oder Rauhspund.
Schau Dir die Lage der Feder an in welcher Höhe im Brett sie liegt.
Und wenn die Dielen sauber gearbeitet sind,
schaut die Feder oben oder unten je nachdem wie Du schaust, ein kleines Stück weiter aus dem Brett.
Das zusammen zeigt die Brett-Lösung.
Der Rahmen unterliegt in der Beurteilung den Gegenkräften
Gruß KG
ich geh davon aus, dass Du Fußbodendielen kennst, oder Rauhspund.
Schau Dir die Lage der Feder an in welcher Höhe im Brett sie liegt.
Und wenn die Dielen sauber gearbeitet sind,
schaut die Feder oben oder unten je nachdem wie Du schaust, ein kleines Stück weiter aus dem Brett.
Das zusammen zeigt die Brett-Lösung.
Der Rahmen unterliegt in der Beurteilung den Gegenkräften
Gruß KG
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Ansonsten ist die Version "D" Markus Schwede zu bevorzugen.
Nicht allein weil sie statisch die beste Lösung ist,
sondern weil bei allen andern Versionen die "schlechtesten" Bewegungsfugen zwischen Hölzern entstehen
die Wasser aufsaugen und schwerlich wieder abgeben.
KG
Nicht allein weil sie statisch die beste Lösung ist,
sondern weil bei allen andern Versionen die "schlechtesten" Bewegungsfugen zwischen Hölzern entstehen
die Wasser aufsaugen und schwerlich wieder abgeben.
KG
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Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht
Wenn Du die Lösung B verwendest und das Holz mit Schrauben sicherst, musst Du bedenken, dass Holz in Querrichtung stärker arbeitet als in Längsrichtung. Du müsstest die Schraubenlöcher als Schlitz machen, damit sich das Holz etwas bewegen kann. Außerdem würde ich einen Spalt links und rechts der Füllung lassen, da sonst die Füllung den Rahmen sprengen kann.
Man kann auch bei A und C die Füllung tauschen. Man macht einfach eine der äußeren Kanthölzer mit Konstruktion B. Dann kann man an dieser Stelle die Latten "einfädeln". Diese eine Latte wird dann verschraubt. Siehe "Traditional Korean floor (Mr Chickadee)" auf youtube.
Wenn Dein Rahmenholz höher ist (wie auf den Bildern) als auf Deiner Zeichnung, ist C ist meiner Meinung nach stabiler, da das Holz abscheren muss. Bei B kann das Holz an der Auflage sich aufspalten.
Deine Zeichnung scheint im Vergleich der Fotos dünner dimensioniert. Du kannst hier prüfen, wieviel Gewicht die Bretter tragen würden. http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php
Und wenn Du noch eine andere Konstruktionsvariante haben möchtest. Die Füllung kann auch mit 45 Grad geschnitten werden und die Nut entsprechend. Dann hält die Füllung immer noch ohne Schrauben, aber Du hast mehr "Fleisch".
Viele Grüße
Sebastian
Man kann auch bei A und C die Füllung tauschen. Man macht einfach eine der äußeren Kanthölzer mit Konstruktion B. Dann kann man an dieser Stelle die Latten "einfädeln". Diese eine Latte wird dann verschraubt. Siehe "Traditional Korean floor (Mr Chickadee)" auf youtube.
Wenn Dein Rahmenholz höher ist (wie auf den Bildern) als auf Deiner Zeichnung, ist C ist meiner Meinung nach stabiler, da das Holz abscheren muss. Bei B kann das Holz an der Auflage sich aufspalten.
Deine Zeichnung scheint im Vergleich der Fotos dünner dimensioniert. Du kannst hier prüfen, wieviel Gewicht die Bretter tragen würden. http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php
Und wenn Du noch eine andere Konstruktionsvariante haben möchtest. Die Füllung kann auch mit 45 Grad geschnitten werden und die Nut entsprechend. Dann hält die Füllung immer noch ohne Schrauben, aber Du hast mehr "Fleisch".
Viele Grüße
Sebastian