Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Plaudereien über dieses und jenes - Off Topic

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Kollegen,

ich bin dabei, die Brücke eines Anhängers zu bauen.
Alles eher klein. Die Brücke wird ca. 100x120cm.
Die Brücke soll oben Bretter in einem Rahmen eingelassen sein sollen, bekommen.
Der Rahmen ist 40x40mm, die Bretter sind 30mm stark.

Jetzt bin ich am planen, wie ich die Bretter am besten im/am Rahmen befestige. Hier mal meine Überlegungen:

IMG.jpg
IMG.jpg (66.03 KiB) 3544 mal betrachtet

Wobei ich denke, C scheidet aus, weil dann ja das ganze Gewicht, das auf die Bretter kommen kann, nur auf 10mm aufliegt.

Wie würdet ihr es machen und warum? Gerne bin ich auch für weitere Ideen offen.

Viele Grüße
Michael
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Michael,

ich würde B nehmen. Da sind die Fälze am einfachsten zu fertigen und du kannst auch ein beschädigtes Brett leicht austauschen.

Viele Grüße, Uwe
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von maschi 2020 »

Hallo Michael,

mir ist nicht ganz klar was eine Brücke ist, wenn aber das, was ich mir darunter vorstelle treffend ist, wäre dann ein Winkelprofil nicht vorteilhafter?
https://alu-spezi.de/epages/39916185-3f ... 34EALw_wcB

VG
Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

wie wärs mit "D - einfach eine 10er Leiste unterlegen" also 10x40 oder 10x50.
Alternativ 40er Bretter beschaffen, haste länger was von.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von Manni_1 »

Hallo Michael,
wenn ich Deine Zeichnungen richtig interpretiere, ist die Feder bei allen drei Varianten gleich stark (10mm?).
Da ist die Belastbarkeit gleich, egal, ob oben, mitten, unten. Ich bin da bei Uwe: Wähle die Variante, die Du am einfachsten fertigen kannst!

Gutes Gelingen :-)
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von Jesse »

Hallo Manni,

Stimmt nicht so ganz. Bei A ist das am Stabilität. Sind die 10mm unten, bricht der Rahmen eher. Sind die 10mm oben, brechen die Bretter leichter.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von Manni_1 »

Jesse hat geschrieben: 03.04.2023 - 19:48:45
Stimmt nicht so ganz. Bei A ist das am Stabilität. Sind die 10mm unten, bricht der Rahmen eher. Sind die 10mm oben, brechen die Bretter leichter.
Ach Jesse,
ist das nicht egal, ob der Rahmen oder die Bretter die Schwachstelle aufweisen. Wenn das Gelump dann auf der Fahrbahn liegt im Feierabendverkehr, braucht es ganz sicher als erstes eine Analyse, welche Teile zuerst nachgegeben haben :->
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Michael,

warum so kompiziert und warum willst du dir soviel Arbeit machen?
Was bringt das Genute und Gefalze?
Bei Version A und C mußt du die Bretter schon beim Rahmen verleimen mit in die Nut stecken, ist sehr umständlich...

Ich würde Version D bevorzugen,
und die Bretter einfach von oben auf den Rahmen schrauben.
Bei der ganzen Konstruktion beachten, daß keine Staunäße entsteht, z. B zur Boardwand.

20230404_081649.jpg
20230404_081649.jpg (102.72 KiB) 3139 mal betrachtet

Wenn du unbedingt fälzen willst,
dann wäre Version E auch noch ne Möglichkeit.... ;-)
20230404_082730.jpg
20230404_082730.jpg (90.04 KiB) 3133 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo Michael,

bevor das ganze hier ausartet:

Magst Du vielleicht ein Handy-Bild von der Einbausituation machen und hier einstellen?

Ich glaube da gehen die Vorstellungen der hilfsbemühten Poster doch weit auseinander. :?oh

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 984
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo,

ja, Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

Hier ein Bild aus dem Zubehörprospekt vom original Sitzwagen KT852:
s-l1600 (9).jpg
s-l1600 (9).jpg (39.72 KiB) 2958 mal betrachtet
Diesen Wagen hat der Bauer angehängt und den passenden Pflug, Spatenegge, Grubber ö.Ä. draufgelegt und ist zum Feld gefahren. Da hat er dann den kleinen Hänger abgehängt, Gerät dran und das Feld bearbeitet, Gerät ab, Hänger dran, Gerät drauf und ist heimgefahren.

Da ich ansonsten nur einen großen Triebachsanhänger habe
IMG_3569.JPG
IMG_3569.JPG (174.6 KiB) 2958 mal betrachtet
wollte ich gerne noch was kleineres. Und möchte mich an dem KT852 orientieren.

Hier habe ich die Teile mal lose zusammengelegt:
IMG_4404.JPG
IMG_4404.JPG (156.56 KiB) 2958 mal betrachtet
IMG_4406.JPG
IMG_4406.JPG (142.76 KiB) 2958 mal betrachtet
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von hera »

Ich würde sagen, vergiß den Rahmen, Bretter mit 2 Schräubchen quer drauf und fertig.
Oben drauf umlaufend eine Leiste, damit nix runterrollt und gute Fahrt.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von da_Joe »

Hallo Michael,

okay, Bilder ändern alles.

Ich bin bei "40 x 40 Rahmen" von einem Eisen-Rahmen, wie früher bei den "Gummiwagen" ausgegangen - das ist bei dem _kleinen_ Hänger ja überhaupt nicht der Fall.

Somit bin ich quasi bei Hermann. Die Leiste gegen runter rollen oder rutschen ist wichtig, der Rest ehr egal.

Viel Erfolg.

Grüsse
Joe
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von klaus-gerd »

hallo lieber Michael,
ich geh davon aus, dass Du Fußbodendielen kennst, oder Rauhspund.
Schau Dir die Lage der Feder an in welcher Höhe im Brett sie liegt.
Und wenn die Dielen sauber gearbeitet sind,
schaut die Feder oben oder unten je nachdem wie Du schaust, ein kleines Stück weiter aus dem Brett.
Das zusammen zeigt die Brett-Lösung.
Der Rahmen unterliegt in der Beurteilung den Gegenkräften :-)
Gruß KG
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von klaus-gerd »

Ansonsten ist die Version "D" Markus Schwede zu bevorzugen.
Nicht allein weil sie statisch die beste Lösung ist,
sondern weil bei allen andern Versionen die "schlechtesten" Bewegungsfugen zwischen Hölzern entstehen
die Wasser aufsaugen und schwerlich wieder abgeben.
KG
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: Holzkonstruktion Rahmen Anhänger, Tipps gesucht

Beitrag von sebastian51 »

Wenn Du die Lösung B verwendest und das Holz mit Schrauben sicherst, musst Du bedenken, dass Holz in Querrichtung stärker arbeitet als in Längsrichtung. Du müsstest die Schraubenlöcher als Schlitz machen, damit sich das Holz etwas bewegen kann. Außerdem würde ich einen Spalt links und rechts der Füllung lassen, da sonst die Füllung den Rahmen sprengen kann.

Man kann auch bei A und C die Füllung tauschen. Man macht einfach eine der äußeren Kanthölzer mit Konstruktion B. Dann kann man an dieser Stelle die Latten "einfädeln". Diese eine Latte wird dann verschraubt. Siehe "Traditional Korean floor (Mr Chickadee)" auf youtube.

Wenn Dein Rahmenholz höher ist (wie auf den Bildern) als auf Deiner Zeichnung, ist C ist meiner Meinung nach stabiler, da das Holz abscheren muss. Bei B kann das Holz an der Auflage sich aufspalten.

Deine Zeichnung scheint im Vergleich der Fotos dünner dimensioniert. Du kannst hier prüfen, wieviel Gewicht die Bretter tragen würden. http://www.eurocode-statik-online.de/berechnungen.php

Und wenn Du noch eine andere Konstruktionsvariante haben möchtest. Die Füllung kann auch mit 45 Grad geschnitten werden und die Nut entsprechend. Dann hält die Füllung immer noch ohne Schrauben, aber Du hast mehr "Fleisch".



Viele Grüße

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke - Off Topic“