Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von sebastian51 »

Hallo,

mit meiner Drechselbank Hegner 175 kam als Spannmittel ein Schraubenfutter, eine Halterung für einen Innenrezess bzw. eine Scheibe. Für die Dosen habe ich bisher das Schraubenfutter genommen und habe dann eine Aufnahme gedrechselt, um den Boden zu machen. Jetzt im Kurs gab es normale Spanfutter, die von außen klemmen und ich fand das deutlich einfacher zu handhaben. Ich würde mir bei Gelenheit eins zulegen.

Nach dem Lesen von diversen Artikeln habe ich jetzt als Optionen Teknatool NOVA G3, VICMARC VM90/100 in Betracht gezogen.

Bei Vicmarc gibt es zum Beispiel kurze Spannbacken und längere Haifischbacken. Für das Nova Futter gibt es auch tiefere Backen.

Ich habe jetzt mehrere Fragen:

Spielt das für den Anwendungsfall Dosen überhaupt eine Rolle, wie tief die Backen sind oder kann man die quasi mit jedem Futter drechseln, das breit genug ist?
Ab wann würde man tiefere Backen verwenden und welche Backen verwendet ihr für diesen Zweck?

Viele Grüße
Sebastian
sebastian51
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2020 - 19:26:57
Name: --
PLZ: 61118
Ort: Bad Vilbel

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen

Beitrag von sebastian51 »

Kann man einen Beitrag verschieben? Das sollte eigentlich nach "Futter und Spanntechniken allgemein".

*der kleine Raupenzwerg hat es wunschgemäß verschoben... :peace
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,

Das Nova G3 ist etwas leichter als das VM 100, da passt eher das Supernova (oder Record Power SC4) dazu.

Verlängerte Spannbacken sind gut wenn man einen Kantel oder ein Rundstab einspannen will, besonders ohne Reitstock. Kurze Backen klemmen aber besser bei kurzem Zapfen oder Rezess da kürzere Hebel.

Beide Formen haben ihre Vorteile. Welche Backen am Anfang Sinn machen hängt von deinem Einsatzzweck ab, bei Dosen würde ich kurze nehmen.
Langfristig wird es nicht bei einem Backensatz bleiben und auch Futter vermehren sich gern. Das Umschrauben nervt halt ziemlich schnell.

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen

Beitrag von drmariod »

Hi Sebastian,
Bin mir gerade nicht sicher, ob die Hegner M33 hat?
Falls nicht würde ich bei den Record Power SC3 oder SC4 mit Gewindeeinsatz schauen…
Ansonsten würde ich denke ich wieder so ein Nova G3 Jubiläum Set kaufen. Sind oft mit 100er, 50er und 25er Spannbacken. Irgendwann noch mal verlängerte dazu…
Damit kommst du sehr weit…

Ich verwende bei Dosen meist die 50er Backen. Da gehen Dosen so bis 80mm Durchmesser und 100mm Höhe noch ganz gut. Wichtiger ist, dass der Zapfen richtig ausgeformt ist, also zu den Backen passt. Die sollten immer so bis auf 1-2mm schließen.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Die beschriebenen Futter erfüllen ihren Zweck.
Ich bin ja Fan vom VM100.
Der Einwand mit dem Gewinde ist gut. Gleich richtig kaufen, erspart Ärger.
Vielleicht das Futter mit M33+Adapter kaufen, dann passt es später auch auf eine Zweitbank.

Wichtig beim Einsatz des Spannfutters ist, daß der Zapfen oder Rezess möglichst genau auf die Spannbacken
abgestimmt wird. Dann hält es auch!
Daher würd ich mir überlegen, welche Durchmesser für Dich sinnvoll sind oder ob die mitgelieferten
Grundsetbacken erstmal reichen.
Kauf Dir nicht gleich zuviele, warte lieber bis Du den konkreten Bedarf erkennst.

Zum Dosen drechseln ist es auch oft sinnvoll mit "weichen" Backen zu arbeiten.
Die kannst Du Dir nach belieben selbst aus Sperrholz anfertigen.
Spezis nehmen auch POM oder Alu zur Herstellung eigener Backen.
Das liegt dann bei Dir und Deinen Möglichkeiten.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ganz wichtig finde ich dass sich die Grundbacken ganz einfach herauszuschrauben lassen. Somit ist es beim wechseln der Spannbacken nicht mehr notwendig die Schrauben zu lösen die die Spannbacken auf den Grundbacken halten.
Einziger Wehrmutstropfen , du musst zu jedem Backensatz einen Satz Grundbacken kaufen.
Ich würde es aber nicht mehr anders machen, ich habe zwei Spannfutter gleichen Fabrikats und kann somit alle Spannbacken überall verwenden.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von drmariod »

Grissianer hat geschrieben: 22.05.2022 - 12:42:07
Ganz wichtig finde ich dass sich die Grundbacken ganz einfach herauszuschrauben lassen. Somit ist es beim wechseln der Spannbacken nicht mehr notwendig die Schrauben zu lösen die die Spannbacken auf den Grundbacken halten.
Einziger Wehrmutstropfen , du musst zu jedem Backensatz einen Satz Grundbacken kaufen.
Hach Anselm, ich finde sowas macht dem Anfänger immer ein wenig Angst 😀 überlegt man oft am Anfang was man braucht und was der Spaß kostet… dann würde hier jeder Backensatz gleich 100-160€ kosten… und meist sind die Futter gleich teurer als zB Teknatool oder Record Power…
Bzw kostet das ganze Futter nur 140€ oder so…

Der nächste Schritt ist natürlich, für jeden Backensatz ein eigenes Futter 😀

Zu Anfang finde ich die Schrauberei gerechtfertigt! Wobei ich gestehen muss, dass ich bei meinem Zentra Futter auch schon über so Spielereien nachgedacht hab 😀😀

Aber vor den 8 Schrauben finde ich muss man sich nicht drücken. Einzig vor dem Öffnen und schlißen kurz mit der Messingbürste reinigen macht Sinn.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von Grissianer »

Hallo Mario
Da bin ich nicht deiner Meinung
Ein kleines Futter kostet sicher um 200€ aber 5 Futter kosten dann auch 1000 €
Und 5 Backensätze hat jeder Drechsler schnell beisammen. Gut bei einem Zentra oder TOS 125 Futter kosten Grundbacken abartig viel aber selbst ein Onway 100mm Futter ist schon wesendlich billiger dem entsprechend sind Grundbacken da auch billiger.
Hat man sich aber mal für so ein TOS 125 Tutter entschieden so wie ich hat man die Arschkarte gezogen und muss ab sofort bluten.
Zum Glück halten solche Systeme auch ein Leben lang.
Natürlich jeder wie er mag. Ich jedenfals rühre eine einmal zusammengeschraubte Kombi aus Backen und Grundbachen nie wieder an.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von Mue »

Moin

jetzt ist die Diskussion da wo sie immer endet... :re:

Für den Anfang ein Futter der üblichen Verdächtigen mit Standardbacken. Wenn man genau weiß was man machen will kann man sich auch einen zusätzlichen Backensatz mitkaufen (sofern er nicht im Paket ohnehin mit enthalten ist). Damit lassen sich bestimmt 80 bis 90% der Anwendungsfälle erschlagen.

Damit erst mal arbeiten und Erfahrungen sammeln. Die Entscheidung für weiteres Zubehör oder Futter kann man dann selbst auf der Basis eigener Erfahrungen treffen.

Manfred

p.s. Ich habe mein erstes Supernova noch und benutze das gern und oft, das wird zwar oft gschmäht aber ein Fehlkauf war das nicht. Das tut was es soll.
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Also nochmal die eigendliche Frage

Spielt das für den Anwendungsfall Dosen überhaupt eine Rolle, wie tief die Backen sind oder kann man die quasi mit jedem Futter drechseln, das breit genug ist?
Ab wann würde man tiefere Backen verwenden und welche Backen verwendet ihr für diesen Zweck?
Eine Dose ist in der Regel nicht so schwer dass es relevant ist wie groß oder schwer das Futter ist auser du machst eine Brotdose so ab 30cm Durchmesser
Da würde ein richtig kleines Futter schon an seine Grenzen kommen.
Lange Backen haben Vorteile bei Langholzarbeiten die fliegend gedrechselt werden sollen z.B. Pfeffermühlen
Richtig große,lange,schwere Backen brauchen auch ein ordentliches Futter und da sind so manche Kombis am Markt unterwegs die sind so schlecht die reichen höchstens für den Schrotthändler.
Es tut mir leid wenn durch meine Beiträge der Pfad abgegleitet ist. War halt meine Erfahrung. Mein kleines Nova Futter verkaufe ich aber auch nicht. Auf einer kleinen Bank wie meine Scheppach macht das Ding ohneweiters seinen Dinst.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
LeifR
Beiträge: 51
Registriert: 03.03.2019 - 19:37:09
Name: Leif Raukleiv
PLZ: 3825
Ort: Lunde, Norwegen

Re: Spannfutter für Dosen und kleine Schalen - Fragen

Beitrag von LeifR »

Für mich ist Multistar Duplex unbedingt das beste Futter. Man muss auf eine andere Weise denken, man muss es lernen um das Potenzial zu verstehen.
In einem Video mache ich Dosen.
https://www.youtube.com/watch?v=pi7aB2pl2S8

Grüsse, Leif.
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“