Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
roedelralph
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021 - 18:12:43
Name: Ralph Krimmel
PLZ: 37073
Ort: Goettingen

Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von roedelralph »

Moin zusammen,

nachdem ich nach dem Bemühen der Forumssuche nichts dazu gefunden habe, hier eine vielleicht blöde Frage:

Mir ist nun bei zwei Mitnehmern die Spitze Verlust (aktuell habe ich einen Sorby Stepcentre) gegangen und ich finde bei keinem der einschlägigen Händler Ersatz. Hatte ich hier einfach nur Pech und sowas passiert in der Regel nicht oder bin ich einfach zu blöd zum Suchen?
Haben die vielleicht einen besonderen Namen?

LG

Verwirrter Ralph

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Ralph,
ich würde mal bei Schulte oder Steinert anrufen und dort nachfragen! :peace :peace

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
roedelralph
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021 - 18:12:43
Name: Ralph Krimmel
PLZ: 37073
Ort: Goettingen

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von roedelralph »

Als Info, falls jemand anders noch das Problem hat: Für den Sorby Mitnehmer gibt es laut Steinert keine Ersatzspitzen.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von Schnecke »

Hallo Ralph,

zur Not kann dir ein "Metaller" neue Spitzen drehen :??

Vielleicht helfen dir ja die Maße weiter :??

P1050166.JPG
P1050166.JPG (95.31 KiB) 4021 mal betrachtet

Die Feder ist 21,7 mm lang


P1050168.JPG
P1050168.JPG (83.59 KiB) 4021 mal betrachtet

Schöne Grüße
Christian

PS:
Dies ist auch eine interessante Rubrik hier im Forum
viewforum.php?f=28
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von drmariod »

Ich nehme an, mir steht der Verlust kurz bevor, die Spitze wird nämlich nicht mehr von der Feder gehalten...
Hab mich aber noch nicht darum gekümmert, wie ich das ganze wieder "fest" bekomme.

Muss ich mal angehen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 525
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Ihr lieben Holzrundmacher,
vielleicht ist Sorby wieder bei Schulte's Drechseltagen vertreten?? Dann mal persönlich fragen. :prost:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von bastelspass »

Als Feinmechaniker sollte es kein Problem für mich sein ein Paar davon zu drehen und zu härten.
Eventuell habe ich sogar Stahl in 1/4" Durchmesser, muss nur versuchen ob er härtbar ist.
Was darf es denn kosten?

Gerard
roedelralph
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021 - 18:12:43
Name: Ralph Krimmel
PLZ: 37073
Ort: Goettingen

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von roedelralph »

Oh, ihr seid ja klasse.

Schaffst du das fuer 10-15 oder waere das unverschaemt? Ich hab heute auch nochmal bei Dictum gefragt, vielleicht geht man da ja auch Kulanz.
Wenn nicht, wuerde ich dein Angebot gern annehmen, wenns ein bisschen teurer wird, ist auch okay.
Der Stepcenter kostet ja neu so um die 60.- und ist ein toller Mitnehmer und wirklich zu schade fuer den Muell.

LG,

Ralph
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo liebe ForumskollegInnen,

aber vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Ist das irgendwie ein "Abnutzungsartikel", den man immer wieder neu braucht?

Oder springt einem das Teil von der Bank in die Späne und ist nicht mehr aufzufinden?

Bitte helft mir "auf die Sprünge" ...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
roedelralph
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021 - 18:12:43
Name: Ralph Krimmel
PLZ: 37073
Ort: Goettingen

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von roedelralph »

dalbergia_63 hat geschrieben: 01.08.2022 - 23:08:59
Ist das irgendwie ein "Abnutzungsartikel", den man immer wieder neu braucht?
Ich habe schon Mitnehmer bei anderen Drechslern gesehen, bei denen die Spitze nicht mehr ganz so schoen aussahen. Vielleicht durchs runterfallen lassen beim rausnehmen aus dem Konus? Keine Ahnung. Weiss allerdings nicht, ob das sinnvoll gehaertete Spitzen waren.

dalbergia_63 hat geschrieben: 01.08.2022 - 23:08:59
Oder springt einem das Teil von der Bank in die Späne und ist nicht mehr aufzufinden?
Genau so ists mir passiert.
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

eine neue Spitze anzuschleifen sollte doch kein Problem sein oder ?

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

die Spitze ist flexibel und wird mit einer Feder und einer Madenschraube auf Spannung gebracht.
Es ist scheinbar möglich, dass sich die Feder lockert und die Spitze nach innen wandern kann.
Eventuell kann die Schraube mit Feder und Spitze komplett heraus fallen und ist weg.

Nachspannen kann man mit einem Inbusschlüssel.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspitzen Mitnehmner

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

wenn die Spitze fehlt, dann fehlen auch Feder und Madenschraube.
Nach den Maßen ist alles auf Zoll gefertigt. Die Feder und die Madenschraube ist dann auch als Ersatzteil notwendig.

Gruß Johannes
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von bastelspass »

Ich habe mal eine Spitze gedreht und gehärtet. Material 42CrMo4.

Spitze.JPG
Spitze.JPG (62.09 KiB) 3439 mal betrachtet

Ein paar Federn habe ich auch noch, 6mm außen 1,2 Drahtstärke.
Wenn du die willst muss ich den Bolzen hinten dünner machen.
Foto ist leider unscharf :heul
roedelralph
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.2021 - 18:12:43
Name: Ralph Krimmel
PLZ: 37073
Ort: Goettingen

Re: Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von roedelralph »

Die Feder ist ebenso im Nirvana verschwunden, wäre ich also auch daran interessiert. :-)
Weiteres auch gern per PN.
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von Schliefer »

Druckfedern gibt es als Meterware.
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von eibchen »

Ja aber auch fertig.
Ist es möglich, alle kompletten Innenteile in einem Foto abzubilden?
Welches Gewinde haben die Gewindestifte?

Glück Auf eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

https://www.carbatec.co.nz/product/3289 ... -and-point
Aber so wie es aussieht, nicht auf Lager.

Es gibt in Germany mehrere Händler. https://www.robert-sorby.co.uk/dealers

Oder direkt mit Sorby in Kontakt treten...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Ersatzspitzen für Mitnehmer - Quellen gesucht

Beitrag von bastelspass »

Nachdem ich die Spitze zugesandt bekommen habe, ist mir eine Lösung des Problems eingefallen.
Wer das so konstruiert hat verdient Schläge. ;-)
Die Spitze hat eine durchgehende Bohrung, Durchmesser 5mm. vorn ist der Durchmesser 6,35mm (1/4")
Mit einer langen abgedrehten Schraube halte ich die gefederte Spitze.
Jetzt kann sie nicht mehr nach vorne rausfallen.

Sorby spitze (5).JPG
Sorby spitze (5).JPG (67.2 KiB) 2814 mal betrachtet
Sorby spitze (2).JPG
Sorby spitze (2).JPG (62.28 KiB) 2814 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“