Wie spannt man Holz zwischen die Spitzen einer Drechselbank?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Wie spannt man Holz zwischen die Spitzen einer Drechselbank?

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo liebe Drechselfreunde,

Diese Woche habe ich mich mit dem Thema Aufspannmöglichkeiten auf der Drechselbank beschäftigt.
Da es viele Möglichkeiten zum Aufspannen gibt, habe ich mich mit dem Spannen zwischen den Spitzen auseinandergesetzt und in einem Blogartikel zusammengefasst. Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen weiterhilft.

https://www.andreasachleitner.at/werkst ... chselbank/

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Wie spannt man Holz zwischen die Spitzen einer Drechselbank?

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin Andreas,

gerade für Anfänger finde ich die Methode, die Richard Raffan hier beschreibt, sehr hilfreich...das könntest du vielleicht noch ergänzen..

https://youtu.be/s-6syy_LYSE

Gruss,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Wie spannt man Holz zwischen die Spitzen einer Drechselbank?

Beitrag von andreasachleitner »

Danke für den Videolink,
Richard ist gut und die Anfängerübungen sind gut erklärt.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“