Record Power SC 3 Futter - Erfahrungen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 100
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Record Power SC 3 Futter - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Werner F. »

Guten Abend,

ich besitze die Midi Pro und habe die Möglichkeit, günstig ein wenig benutztes Record Power SC 3 Futter mit den 130 mm Zubehör-Backen zu erhalten.

Ich würde gerne Eure Erfahrungen zu diesem Futter hören, was etwa zumutbar/inwieweit es vergrößerbar ist, etc.

Ich bedanke mich bereits vorab!

Grüße vom Aachener Land,
Werner
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Record Power SC 3

Beitrag von drmariod »

Weiß jetzt nicht genau was Du fragen willst und was du mit vergrößerbar meinst. Ich glaub die 130er Backen sind die größten die Du bekommst von Teknatool oder RP.

Ich hab ein baugleiches NovaG3 und das hat mir immer gute Dienste getan. Mit 100er backen sah es etwas komisch aus, dann kam irgendwann ein Nova2, baugleich dem SC4, dazu. Für dieses hatte ich mir später noch 130er Backen gekauft. Das war an der FU230.

Ich denke an der MIDI reichen 100er Backen aus. Aber haben ist besser als brauchen.

Letztendlich kommt es immer drauf an was du damit machen möchtest.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Record Power SC 3

Beitrag von Frankfrank »

Guten Morgen,

Ich habe das SC3 und hab es auf der dml-320 und jetzt auf meiner FU-230. Ich find es vollkommen ausreichend.
Die 130er Backen wirst nicht brauchen. Es gibt hier im Forum aber einen Verkauf der 50er Backen. Nova passen ja auch.
Das einzige was mich nervt ist der Zahnkranz, bis man da manchmal richtig drin ist, ist es ein Gefummel.
Das sc4 ist bereits im Warenkorb und wird demnächst bestellt. Es kommt halt auch darauf an was günstig ist.
Ist die Schraube und der Planscheiben-Ring auch dabei? Das Futter an sich ist ja auch nicht teuer neu. Gut, die 130er kannst ja verkaufen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 100
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Record Power SC 3

Beitrag von Werner F. »

Guten Tag miteinander,

Ring und Wurm oder andere Backen sind nicht dabei, was mich nicht stört. Primär geht es mir sogar um die flache 130 mm Aufnahme, da ich Schüsseln mit großen Durchmessern drechseln möchte.
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Record Power SC 3 Futter - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Werner

Wenn du nicht sehr große Schalen drechseln willst sind die 130er Backen völliger Overkill. Für die Midi reichen allemal 100er Backen.
Bei 130er Backen wird der Fuß gern zu groß und die Proportionen passen nicht mehr.
Auch immer daran denken: Beim Fuß nacharbeiten braucht es den Reitstock, also in der Regel ist die Spindelhöhe der Begrenzungen Faktor auch wenn man den Reitstock drehen kann.
Ich habe 130er Backen und brauche die nur sehr sehr selten.

Manfred
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 100
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Record Power SC 3 Futter - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Werner F. »

Vielen Dank für die Hinweise, sie haben mich überzeugt!

Da ich ohnehin mittelfristig das SC 4 zwischen den Ohren habe, wird es vsl. das mit den 100-er Backen werden, letztere kosten lediglich runde 48,-.

Allerdings wird das SC 4 als reines Grundfutter offenbar noch nicht mit ASR Nut angeboten.
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Frankfrank
Beiträge: 88
Registriert: 05.07.2022 - 11:48:38
Name: Frank Deutscher
PLZ: 72827
Ort: Wannweil

Re: Record Power SC 3 Futter - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Frankfrank »

Ja nur als grundset für 160 bei schulte. Aber auch die 50er grundbacken haben ihre Berechtigung und Anwendung. Beim sc3 wurde ich wenn es günstig ist trotzdem zuschlagen. Nichts ist nerviger als backen wechseln, insbesondere wenn mal die schraube in die Späne fliegt. Zur Not die planscheiben dazu kaufen für den Boden fertig zu drechseln.
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“