Nagelneues Nova G3: Rundlaufproblem. Ist das normal?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Nagelneues Nova G3: Rundlaufproblem. Ist das normal?

Beitrag von GentleTurn »

Hallo zusammen,

ich habe mir zusammen mit der Drechselbank ein Nova G3 Futter mit ein paar Spannzangen gekauft. Beim Ausprobieren fiel mir auf, dass das in den Backen eingespannte Rundmaterial beim Schneiden entsetzlich "quietscht". Beim Drechseln desselben Stückes zwischen den Spitzen mit den gleichen Schnitten war alles ruhig.

Ich habe zu dem Problem einen Film erstellt, der vielleicht mehr sagt als viele Worte.
(Entschuldigt bitte die nicht immer korrekte Anwendung der Fachbegriffe. Ist Neuland für mich. :re: )

Der ganze Film: https://www.youtube.com/watch?v=9l4ZSZS4flc
Beginn der entscheidenden Stellen: https://youtu.be/9l4ZSZS4flc?t=147

Mehr Infos im Film.

Ich habe mich leider erst nach dem Kauf hier im Forum registriert und umgeschaut. Ich habe gestern einige Stunden mit der Suchfunktion geforscht. Es gibt einige schöne Diskussionsfäden, die ich mir als Lesezeichgen vermerkt habe. Sehr interessantes zum Lesen und gute Hilfen. Vermutlich hätte ich mich nun für ein anderes Futter entschieden. Die Maschine ist eine JET 1221VS

Ich wollte bei der Suche auch wissen, ob der mangelnde Rundlauf ein generelles Problem dieses Futters ist. Aber dazu fand ich nichts, denn sowas hätte sich sicher 'rumgesprochen.

Das Futter ist neu, Garantie ist 'drauf. Was empfehlt Ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Nagelneues Nova G3: Rundlaufproblem. Ist das normal?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,
GentleTurn hat geschrieben:
Das Futter ist neu, Garantie ist 'drauf. Was empfehlt Ihr, wie soll ich weiter vorgehen?
Fällt Dir da wirklich nichts ein?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin ,
du machst bei der Rundlaufmessung im Video einen grundsätzlichen Fehler :
Bei den Spannzangenfuttern kannst du den Rundlauf nur über aufgeschraubte Spannzangen messen .
Die Grundbacken ( die Backen mit den Gewindebohrungen ) sind dort wo du den Bohrer befestigt hast nicht bearbeitet und laufen deshalb dort auch nicht rund - also auch kein Reklamationsgrund .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Martin,

Welche Länge und welchen Durchmesser hatte den das eingespannte Rundmaterial?

Alles Gute Peter
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1222
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Andreas H. hat die richtige Erklärung gegeben!

Gespannt wird nur über die aufgeschraubten Backen.

Ihr verwechselt die "Holzspannfutter" immer mit den Metallfuttern.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Andreas H. hat geschrieben:
Bei den Spannzangenfuttern kannst du den Rundlauf nur über aufgeschraubte Spannzangen messen .
Hallo Andreas und Manfred,

okay, danke für den Tipp. Allerdings hatte ich den Effekt auch mit dem kleinen Spannzangenset MINI 20mm angebracht. Natürlich sind die nach den Ziffern in der richtigen Reihenfolge und sauber montiert worden. :-) Mehrfach nach Anleitung justiert.

Dort hatte ich das Problem zuerst bemerkt. Danach bin ich auf die o.g. Idee gekommen, mal grundsätzlich zu schauen, warum das so ist.

(Ich habe noch Filmaufnahmen der Montage erstellt, aber der Film ist noch nicht ganz fertig.)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

ossi08150 hat geschrieben:
Welche Länge und welchen Durchmesser hatte den das eingespannte Rundmaterial?
Hallo Peter,
wie im Film genannt: Bohrer 10,3mm und Gewindebohrer 12mm.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Nagelneues Nova G3: Rundlaufproblem. Ist das normal?

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben:
Hallo Martin,
Fällt Dir da wirklich nichts ein?
Moin Peter,
doch, schon. ;-)

Aber als Beginner in dem Hobby wollte ich mir erst sicher sein, dass ich nichts falsches gemacht habe. Wie ich es jetzt gelesen habe, wird bspw. immer mit montierten Spannzagenelementen gemessen. Aber auch hier gibt es ja Probleme.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Video

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Martin,

sehr anschauliches Video. :maintor1:
Welche Videokamera hast du dafür benutzt?

Schöne Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin,

eventuell könntest Du auch noch den Rundlauf am Futterflansch überprüfen, bzw. den Zentrierbund der Spindelnase.
Könnte ja sein, dass das Spindelgewinde Murx ist.
Schließlich wird die Jet in Fernost gebaut. Da kann so etwas schon mal vorkommen....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben:
Hallo Martin,

eventuell könntest Du auch noch den Rundlauf am Futterflansch überprüfen, bzw. den Zentrierbund der Spindelnase. Könnte ja sein, dass das Spindelgewinde Murx ist.
Hallo Peter,
das ist eine Idee. Mit dem beigelegten Spitzen in MK2 ist der Lauf in der Buchse zumindest absolut rund. Kusstest in Ordnung, auch bei vollen Touren.
Holzpeter hat geschrieben:
Schließlich wird die Jet in Fernost gebaut. Da kann so etwas schon mal vorkommen....
Ja, auf dem Karton steht Taiwan. Die Maschine ist nagelneu, aber das bedeutet ja nicht viel. Wobei - bislang hatte ich bei allen Anschaffungen des Lebens Glück. Oh, Mann, hoffentlich ist das in Ordnung. :-A Das Futter selbst läuft aussen rund.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 18.04.2016 - 13:44:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Video

Beitrag von GentleTurn »

Anton Tonan hat geschrieben:
sehr anschauliches Video. :maintor1:

Danke!
Anton Tonan hat geschrieben:
Welche Videokamera hast du dafür benutzt?
Die eingebaute von Smartphone Samsung G3 Mini. Die ist auf unterschiedlichen Stativen montiert. Ich lege etwas Wert auf die Ausleuchtung, Schärfe, Blickwinkel und ggf. Weißabgleich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
ossi08150
Beiträge: 128
Registriert: 08.11.2007 - 00:09:17
PLZ: 01328
Ort: Dresden

Beitrag von ossi08150 »

Hallo Martin,

wenn das Werkstück beim fliegend drechseln zu lang im Vergleich zum Durchmesser ist wird es sich beim Ansetzen des Werkzeuges ein wenig verbiegen. Möglicherweise ensteht das Geräusch deshalb. Das Problem ist dann nur mit Lünette oder weniger Spanabnahme zu lösen. Auch wenn das Futter unrund laufen sollte muß sich das Werkstück nach dem Rundschruppen normal bearbeiten lassen.


ALles Gute Peter
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Peter,
ossi08150 hat geschrieben:
wenn das Werkstück beim fliegend drechseln zu lang im Vergleich zum Durchmesser ist wird es sich beim Ansetzen des Werkzeuges ein wenig verbiegen. Möglicherweise ensteht das Geräusch deshalb.
Das ist eine hilfreiche Erklärung für das Entstehen des Geräusches. Das Stück ist länger als der Durchmesser.
ossi08150 hat geschrieben:
Auch wenn das Futter unrund laufen sollte muß sich das Werkstück nach dem Rundschruppen normal bearbeiten lassen.
Darüber habe ich auch gegrübelt. Gesetzt den Fall ich hätte beim Drechseln eine leichte Unwucht, so würde ich sie ja rausdrechseln. Genauso, wie ich einen unrunden Holzklotz rund bekomme. Ich dürfte nur nicht aus- und wieder einspannen. Jedenfalls nicht, ohne vorher die Position zu markieren.

Gleichwohl ist auch bei der Verwendung der montierten Spannzangen ein unrundes Laufen vorhanden.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Manfred Kellerhals hat geschrieben:
Ihr verwechselt die "Holzspannfutter" immer mit den Metallfuttern.
Hallo, nur für einen Neuling zum Verständnis: Was ist an Präzision falsch? Werden an die Fertigung von Holzspannfuttern geringere Maßstäbe angesetzt weil "nur" (sorry) Holz bearbeitet wird? Kommt es dort weniger auf Präzision an? Da habe ich aber sehr präzise Arbeiten gesehen.

Bei dem Drechselmesserschärfthema gibt es doch die vielfältigsten undendlichen Diskussionen um das eine oder andere System. Genauso, wie ich ein scharfes Messer erhalten möchte, hätte ich gernen einen Rundlauf, der weniger als ein paar Zehntel mm beträgt.

In diesem viewtopic.php?t=26398&highlight= Thread wird sogar mit einer Meßuhr gemessen... Hier hatte ich die Idee mit dem Bohrer her.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
hovens
Beiträge: 795
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

HALLO MARTIN,

Tja ich glaube indertat das Du zuviel von Futter für holz erwartest. ein par zehntel unrund ist "normal" .
Vergiss auch nicht das man holz spannt. Holz ist ja nicht überall von gleiche dichte. Bei schalen zum beispiel komt es oft vor das eine der backen etwas tiefer ins holz geht wenn man spannt weil auf der stelle das holz etwas weicher ist. Da hilft auch kein Futter das nur 0.02 mm unrund lauft.
Und natürlich ist es auch so das man kein prezizon futter bauen kan für etwa 175 euro. Bei DNS kann man ein schönes Röhm Futter kaufen für holz, der preis ist aber etwa 750 euronen.

Liebe grüsse,

Jan
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Martin,
über die Jahre hin wurde immer wieder in den Foren über die Rundlaufgenauigkeit diskutiert mit dem Fazit, dass eine Präzision wie bei den Futtern für die Metallbearbeitung bei den Drechslerfuttern nicht zwingend notwendig ist.
Ich habe in meiner Werkstatt ein Präsisions-Spannfutter 100 mm von Axminster mit fast nicht wahrnehmbarer Unwucht, ein 125 mm-Futter von Axminster, das dem ersten nicht viel nachsteht, obwohl die Grundbacken viel Spiel haben sowie ein 85 mm-Futter von Exminster mit M33-Adapter mit einer wahrnehmbaren, aber für mich tolerierbaren Unwucht. Vom (Arbeits)-Ergebnis her betrachtet sind alle 3 Futter absolut ok und für meine Bedürfnisse ausreichend präzis. Ein weiteres Futter mit ER32 Spannzangen mit 1 mm Spannweg ist absolut rundlaufend, aber mit den entsprechenden Spannhangen nur verwendbar in einem Bereich von 2 - 20 mm, also eigentlich nur für Spezialaufgaben gedacht wie Schreiberbau oder Kreiselbau, wo Präzision notwendig ist. Die Rundaufgenauigkeit meiner Axminsterfutter habe ich getestet mit den Stufenbacken und einem eingespannten spitzen Dorn.
Liebe Grüße
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Martin,
Du hast eine PN :-)
Gruß ManfredO
Am Ende wird alles gut... wenn es nicht gut ist, dann ist es auch nicht das Ende.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo G...T...
Wozu dieser ganze Aufriss, wenn du gleich reklamiert hättest, wäre in der Zeit, die du zum Filmemachen verbraucht hast,
schon ein anderes Futter bei dir gewesen ... :mrgreen:

Im übrigen wirst du mit DIESEM Futter im Leben nicht mehr glücklich, wenn sich nämlich so ein Zweifel
erst einmal im Kopf festgesetzt hat, ist es mit einer guten Freundschaft vorbei (Würde mir jedenfalls so gehen) ... :re:

Gruß oldy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Martin ,
du mußt erst einmal den Rundlauf deines Futters prüfen , das hast du bisher noch nicht "richtig" gemacht :
Die Aussage von Manfred Kellerhals : "Ihr verwechselt die "Holzspannfutter" immer mit den Metallfuttern". bezog sich nicht auf die mangelnde Präzision von Holzspannfuttern sondern auf die falsche Rundlaufmessung deinerseits !
Der Link den du eingestellt hast zeigt die ( fachlich richtige ) Messung des Rundlaufs eines Vierbackenfutters aus dem Metallbereich mit Innenspannbacken ,
das klappt - wie oben schon geschrieben - bei deinem Futter so nicht .
Du hast dich mit deinen Rundlaufmessungen irgendwie verrannt , kannst du mal das Video einstellen in dem du die Spannzangen direkt gemessen hast - die Rundlaufmessung bei Holzspannfuttern ist halt u.a. wegen der Schwalbenschwanzbacken der Holzspannfutter nicht so einfach :prost: .
Grüße
Andreas
P.S. Ein simler Trick zur Messung des Rundlauf von Holzspannfuttern : Ein ca. 5 cm langes Stück Holz zwischen den Spitzen sauber bearbeiten ( Schwalbenschwanz sauber anschaben und plan abstechen ! ) , ins Vierbackenfutter einspannen und runddrehen , dann das Holz exakt um 180° drehen ( also wieder die Abdrücke der Zangen benutzen ! ) dann ( am besten mit der Meßuhr ) den Rundlauf messen .
Benutzeravatar
MichlK
Beiträge: 487
Registriert: 13.01.2009 - 09:22:35
Ort: Höchstadt

Beitrag von MichlK »

Hallo Martin,
ich hab mir Dein Video angesehen.
Es ist nicht gesagt dass die Grundbacken rund spannen müssen. Es wäre jedoch wünschenswert.
Mach mal die Aufsatzbacken drauf und spanne dann ein Teil am besten eine runde Metallscheibe ein. Prüfe den Rundlauf!
Läuft es mit den Backen immer noch unrund dann sende es am besten dem Hersteller zurück.
Auch wegen des unrunden Laufes der Grundbacken würde ich beim Hersteller mal nachfragen.
Gruss Michael
--------------------------
Macht weiterhin schöne Späne.
nogudrechsler
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2009 - 20:33:17
Ort: fürstenwalde

rundlaufproblem

Beitrag von nogudrechsler »

hallo martin
schau mal hier
mein neues supernova 2 ,vor 2 jahren erworben, montiert mit den spannbacken.
gemessener spalt 1,3mm. auch so etwas kann dir passieren.
aber nach zusendung der bilder ( das war denen selber peinlich) wurde sofort ersatz geliefert
mfg nogudrechsler
Bild
Erfolg hat nur , wer Mißerfolge hinter sich läßt.
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von woifi »

jeder einzelne Backen wird in einem anderen chinesischen Gefängnis :evel
gefertigt, also wie soll das passen. :??
Ein Röhm Futter kaufen, das Vielfache bezahlen und Ruhe ist in der Kiste

Ist im Holzbereich Präzision nicht erwünscht wird gefragt, ob sie nötig ist oder nicht, entscheidet jeder selbst und wenn, er bekommt er genau so viel davon, wie er auch bezahlt :maintor1:
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Hallo Leute
Jetzt mal "Butter bei die Fische" ..........................(Ich liebe die Praxis... :mrgreen: )

VICMARC VM 100 mit selbst geschnitztem Adapter auf eine alte Drehbank getüdelt ... :-S

Bild

Auf die grün gezeichnete Schraube achten.

Bild

Bild

Bild

Rundlauf Abweichung ca. 15/100 mm (oder 0,15 mm)

Bild

Bild

Mit einem 10 mm Bohrer sieht es bei ca.900 U/min dann so aus.

Gruß oldy ... :prost:
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

oldy-2913 hat geschrieben:
Hallo G...T...
Wozu dieser ganze Aufriss, wenn du gleich reklamiert hättest, wäre in der Zeit, die du zum Filmemachen verbraucht hast,
schon ein anderes Futter bei dir gewesen ... :mrgreen:

Im übrigen wirst du mit DIESEM Futter im Leben nicht mehr glücklich, wenn sich nämlich so ein Zweifel
erst einmal im Kopf festgesetzt hat, ist es mit einer guten Freundschaft vorbei (Würde mir jedenfalls so gehen) ... :re:

Gruß oldy
Hallo,
ja, da ist was 'dran. Aber Filme machen und den Umgang mit diesen Medien zu schulen ist sozusagen mein täglich Brot. Also keine große Sache. Ob ich diverse Dinge für mich alleine probiere oder hier und dort mal die Kamera postiere - das ist nicht wirklich mehr Aufwand. Zumal bewegte Bilder mehr aussagen als Text. Zweifel festgesetzt - ahja, Du kennst das also auch. ;-)

Ich habe die Drechselbank pers. abgeholt, aber sie war noch im Karton eingepackt. Das G3 Jubiläumsset ebenfalls. Bis ich zum Ausprobieren kam, ist halt eine Zeit vergangen.
Zwecks Reklamation muss ich schon etwas Handfestes haben.

Ich komme heute wieder in die Werkstatt und werde dort weiter probieren. Habe mir ein richtig rundes Material gekauft. Die Kamera wird sicher wieder dabei sein.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“