Eierteile beidseitig spannen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Eierteile beidseitig spannen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Diesmal habe ich eine Frage an die (all)wissende Drechselgemeide.

Bild

Ich will einer kleine Serie (1/5 Schock = 1/12 Gros = 1 Dutzend) Eierkörper drechseln.
Durchmesser: ca. 16cm Länge: ca. 20cm - Holzart: Douglasie

Der oben zu sehende Prototyp (aus Fichte) ist zwischen den Spitzen gemacht und anschließend hab ich die Enden von Hand verschliffen.
>> Diese Handarbeit möchte ich vermeiden.
Jetzt könnte ich das Teil einseitig in ein Backenfutter spannen und hätte damit schon mal eine Seite, die ich komplett drechseln könnte...
...aber wie spanne ich das Teil, um die 2. Seite zu beenden/vollständig zu drechseln?

Wer von Euch kann mir da einen "spannenden" Tip geben?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
robertdo
Beiträge: 73
Registriert: 08.06.2007 - 00:29:51
Name: --Robert Dornstädter
PLZ: 2540
Ort: Bad Vöslau
Kontaktdaten:

Beitrag von robertdo »

Hallo Berd
Mit Vakuum
Geht nicht gibt´s nicht!
Weniger ist oft mehr!

https://robertdos-drechselobjekte.at

https://www.drechslerforum.at
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Robert!
Gute Idee...leider hab ich so was nicht...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Bernd,

viewtopic.php?t=38573&highlight=osterei+klemmfutter

Eben etwas grösser ...

Gutes Gelingen!

Helfried
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helfried,
ich hab so ein Futter noch nicht benutzt...
...es ist doch wohl so, daß die Eierteile alle sehr gleich werden müssen,
damit das sauber spannt, oder?
Ich hab da einige Unterschiede (3-8mm) im Durchmesser.
Meinst Du das geht trotzdem? Das Teil hat ja bei 16cm Durchmesser auch etwas Masse.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

Hallo Bernd, wäre das vielleicht eine Lösung? https://www.youtube.com/watch?v=t-10dXclT_4
Gruß Heinz
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

Ich denke das Optimale ist hier zu finden :
Woodturn Simple Egg Chuck

Carsten
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo Bernd,
ich mach das immer mit den langen Haibacken (Vicmarc), abgepolstert z.B. mit PVC. Es muß ja nur noch der kleine verbliebene Rest vorsichtig weggedrechselt, und geschliffen werden. Bis zu einer gewissen Größe (zumindest normale Eiergröße) klappt das bei mir ganz gut.

Gruß Toni
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Bernd,
.es ist doch wohl so, daß die Eierteile alle sehr gleich werden müssen,
damit das sauber spannt, oder?
Ich hab da einige Unterschiede (3-8mm) im Durchmesser.
Am wenigsten Aufwand - für eine kleine Serie - treibst du mit einem einfachen Spundfutter aus weichem Holz: Du sortierst die
vorgedrehten Eier nach Größe, beginnst mit dem kleinsten und drehst dein Spundfutter entsprechend Umfangszunahme nach.
(Vor Erfindung des negativen Luftdrucks werden die meisten Drechsler das so gemacht haben ;-) )
Das von mir verwendete Ostereier-Klemmfutter ist in der Herstellung deutlich aufwendiger, hat dafür aber einen flexibleren Spannbereich,
ich spanne so zwischen 44 und 47 mm. Wegen der größeren Masse deiner Eier würde ich mir keine Sorgen machen, solange sie zentrisch
gespannt sind und du bis kurz vor der Vollendung - wie ich vorschlage - mit dem Rollkörner stützt.
Ob sich 8 mm Größenunterschied im Klemmfutter noch sinnvoll bewältigen lassen, bezweifle ich.

Für größere Serien kannst du natürlich auch mehr Zeit (und Geld) in ein Futter investieren ...

Helfried
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Bernd,
Meiner Meinung nach genügt bei dieser Eigröße ein Zapfen von 10 mmDurchmesser der dann abgetrennt und anschließend verschliffen wird.
Arbeitsaufwand max. 3 min pro Ei

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernd,

ich würde es genau so machen, wie von Helfried beschrieben.
Für die paar (12) Eier lohnt die Anfertigung eines Klemmfutters mMn nicht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

hallo,
Bei Heinz Wiedemann gibt es so ein Futter.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo zusammen,

ich habe Folgendes in Bernds Beitrag gelesen :

Ich will einer kleine Serie (1/5 Schock = 1/12 Gros = 1 Dutzend) Eierkörper drechseln.
Durchmesser: ca. 16cm Länge: ca. 20cm - Holzart: Douglasie


Da kann ich einige Beiträge (Lösungsvorschläge) nicht nach vollziehen :?? :?? :?? :?? :??

Gruß Ludwig :peace
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Ludwig,
Da kann ich einige Beiträge nicht nach vollziehen :??
Das von Wiedemann vertriebene Kugelfutter - von Josef/Seppel vorgeschlagen - spannt, wenn ich richtig lese, tatsächlich nur bis 80 mm.
Aber weshalb sind die anderen Möglichkeiten - Vakuum, Spundfutter, Klemmfutter aus Holz oder Kunststoff - nicht oder schwer nachzuvollziehen?
Naja, hast recht, PVC-Fittings in der passenden Größe sind vielleicht schwer zu finden ...

Helfried
Drechseltoni
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo Ludwig,
du bist mir gerade zuvorgekommen. Ich habe gerade erst die Größenangaben von Bernd genau registriert. Da kannst du natürlich meinen Beitrag vergessen. Sorry !
Ich denke, dein Vorschlag ist gut machbar.
Gruß Toni
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2825
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maintor »

Hallo Helfried,

1 . Vakuumfutter laut Bernd nicht vorhanden
2. vorgeschlagene Futter zu klein
3. Variante Klemmfutter mit Doppelscheibe ist gut und sicher
4. Klemmspundfutter für DM 160 nicht mein Fall

zu 3+4
( Herstellungsaufwand für 12 Eier sinnvoll ? )
genaue Ausrichtung erforderlich --> Zeitaufwand

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Bernd,

wenn du hast nimm große Planscheibensegmente, baue dir dafür aus Multiplex Spannbacken.
Dann empfehle ich auf einer Seite des Holzes einen Zapfen zum einspannen anzudrehen, so kannst du bis auf einen sehr kleinen Zapfenrest das Ei fertigdrehen, die Gegenseite muss natürlich mit Reitstockspitze und einer Filz- oder Kork Beilage abgestützt werden.
Das selbstgebaute Futter hat dann ja nicht mehr sehr viel zu halten. So fertige ich z.B. meine Stehaufdosen.
Die Bilder zeigen meine selbst gefertigten Spannbacken aus Multiplex die ich mit meinen großen Oneway Backen verschraubt habe.
Ähnlich könntest du Backen fertigen die du auf die Planscheibensegmente schraubst.
Ich hoffe dir damit eine Anregung gegeben zu haben.

Es grüßt Helmbrecht aus Bovenden

Bild

Bild

Foto von meiner letzten Vorführung beim Northeimer Stammtisch am 9.5.2016.
Dieses Futter findet bei mir auch Verwendung wenn ich Messlöffel drechsle.
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Bernd,

ich nochmal. Vergessen habe ich dir zu schreiben, dass die Eiform nicht eitypisch ist. Sie ist wesentlich zu spitz.

Gruß Helmbrecht
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ich bin überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft...
Vielen Dank für die vielen "spannenden" Ideen.
Ich muss jetzt mal schauen was ich draus mache.
Zeit investieren in den Vorrichtungsbau oder...
...improvisieren...

Zur Eierform:
Es sollen keine Eier werden, sondern Tierkörper für einen
bekannten Kunsthandwerker.
>> Deshalb die Spitze am Ei.

Nochmals
Danke!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Bernd Schröder hat geschrieben:
Es sollen keine Eier werden, sondern Tierkörper
watschelenten?
gruss oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Viele Ideen wuchsen zusammen in eine Lösung...

Der Rohling 3,5kg schwer also nicht gerade das Format vom Osterei...

Entschieden habe ich mich letztendlich für ein Longnosefutter aus Holz
basierend auf ein Vicmarc VM100. >> Ein größeres wäre besser...

Bild

Der Rohling wird klassisch zwischen den Spitzen in Form gebracht.
An der spitzen Seite lasse ich einen 4cm Zapfen.

Bild

Einseitiges Spannen im Vicmarcfutter mit langen Backen ermöglicht das Entfernen des
Mitnehmerrests und dann das Verschleifen der Halbkugelseite.

Bild

Jetzt geht es ins Eigenbaufutter mit Reitstockunterstützung.

Bild

Vorsichtig den Zapfen abdrehen.

Bild

Schleifen und fertig

Bild

Unterm Strich wäre Ludwigs Variante: Abschneiden der Spitzenreste...Nachschleifen von Hand
sicher die schnellste Variante gewesen, aber ich wollte es mal probieren.


*edit by Raupenzwerg
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Gutes Ergebnis, Bernd!
Unterm Strich wäre Ludwigs Variante: Abschneiden der Spitzenreste...Nachschleifen von Hand
sicher die schnellste Variante gewesen, aber ich wollte es mal probieren.
Wenn Perfektion das Ziel ist, muß man die Werkstattuhr zudecken! (Chin. Sprichwort)

Helfried
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helfried!
Danke!


Zur Ergänzung meines Longnose-Backenfutter aus Holz:
Als Träger habe ich die 290mm Segmentscheiben genommen und dann
in 3 Lagen 40mm Sperrholz aufgebracht.
Zum Schutz gegen Dellen habe ich einen Schaumstoff (Nageldichtband) eingeklebt.
Das ganze ist aber schon grenzwertig, da der Hebelarm zum Spannpunkt ca. 10cm
vor dem Futter liegt.
>> Also vorsichtig spannen und bei kleiner Geschwindigkeit drechseln.
Das geht natürlich zu Lasten der Oberflächenqualität.
Die Douglasie hat schon die Angewohnheit, daß das Weichholz "abhaut".
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“