Planscheibe hat sich auf dem Gewinde festgefressen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

Planscheibe hat sich auf dem Gewinde festgefressen

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Planscheibe erworben, und die auf dem M33 Gewinde der Spindel angebracht. Ganz normal, wie ich es mit dem Spannfutter auch mache.
Damit habe ich jetzt die Außenseiter einer Schale gedreht.
Problem: Die Planscheibe hat sich auf dem Gewinde offensichtlich so festgefressen, dass ich sie nicht mehr herunter bekomme.
Habe schon mit WD40 eingesprüht, aber das Ding sitzt so fest, dass ich mir keinen Rat mehr weiss.
Vielleicht hat einer von Euch schon mal so ein Problem gelöst. Für einen guten Ratschlag wäre ich dankbar.

Gruß vom Niederrhein
Hans-Gerd Verbeeten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Hat die Spindel eine Spindelblockierung?
Was für ein Drehbank ist das?
Hat die Planscheibe ein Loch für einen Hakenschlüssel?
Mach mal einige Bilder von Planscheibe und Spindelarretierung.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Reubaer
Beiträge: 197
Registriert: 29.03.2015 - 13:15:04
Ort: Augsburg

Beitrag von Reubaer »

Falls die wirklich richtig gefressen hat, wird das nur wenig bringen, aber: Nimm mal statt WD 40 echtes Kriechöl... WD 40 ist kein ernstzunehmendes Schmiermittel...

Ansonsten: Spindel blockieren, lange Latte auf die Planscheibe schrauben und mal kräftig ziehen.
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

Planscheibe ist fest

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo,

das ist eine Midi-Bank. Spindel M33, die Planscheibe hat keine Ablaufsicherung.
Anbei ein Foto:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich sehe zwei Löcher für Hakenschlüssel - hast du versucht mit zwei Hakenschlüssel zu lösen?
Wenn notwendig, den Schlüssel von der Spindel gegen das Bett sichern und dann klopfen mit ein Stück Hartholz auf den Hakenschlüssel an der Planscheibe?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Hakenschlüssel rein, Hammer drauf, ab....

Gruß

GH
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Ulrich Brust
Beiträge: 113
Registriert: 18.05.2015 - 20:42:11
Name: Ulrich Brust
PLZ: 56745
Ort: Rieden

Beitrag von Ulrich Brust »

Hallo Hans-Gerd,
kann es sein, dass sich die Scheibe durch einen Schlag oder durch ein Verhaken mit dem Drehwerkzeug ruckartig festgezogen hat?
Sende uns doch mal ein Bild Deiner Maschine. Vielleicht fällt uns dann noch etwas ein.

Gruß
Ulrich Brust
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Wenn du hast, einen Gasbrenner nehmen und die Planscheibe am Gewinde erhitzen. Nicht glühen! Das Metall dehnt sich und die Scheibe müsste eigentlich runter gehen. Danach auskühlen lassen, nicht abschrecken.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Helge
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2014 - 03:07:15
Name: Helge Schäfer
PLZ: 75015
Ort: Bretten-Neibsheim

Beitrag von Helge »

Klemme beim nächsten mal einen Kupferring bzw Dichtung dazwischen, dann geht's leichter zu lösen.
Gruß Helge
Holz-Wolle
Beiträge: 378
Registriert: 17.09.2013 - 10:25:11
Name: Wolfgang Wörner
PLZ: 79211
Ort: Denzlingen

Planscheibe festgefressen

Beitrag von Holz-Wolle »

Hallo Hans-Gerd

besorge Dir einen “Ölfilter-Bandschlüssel“ und blockiere damit das Handrad.
Eventuell was unterlegen und den Griff mit einer Latte verlängern, so dass sie auf dem Bankbett oder Tisch aufliegt.

Dann eine Latte auf die Planscheibe schrauben und beherzt erstmal mit der Faust oder einem Gummihammer drauf klopfen.

Sollte helfen. Viel Glück
Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Wolfgang


„Wir müssen oft neu anfangen, aber nur selten von vorne.“
E. Ferstl
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Ich möchte nicht noch einen Vorschlag zur Lösung bieten, bei zwei der Vorschläge hier ist Vorsicht geboten aber das wisst ihr selber. Nein es ist wie Weihnachten, es erinnert mich an das Lied "Alle Jahre wieder...tralala...!"

Vielleicht sieht Arno eine Möglichkeit das wir die 10 oder 20 meistgefragten Probleme in einem FAQ zusammenstellen? Natürlich kann man zum Thema die Forensuche nutzen, aber im Problemfall hat man erst mal die Idee um Hilfe zu rufen. Nun dauert es bis Hilfe kommt, aber mit 10-20 Einträgen im FAQ könnte man sich leichter helfen, oder?

Übrigens zum Thema Forensuche: Die kann nur so gut sein wie unsere Stichworte, zum Glück wird der Betreff und der Nachrichtentext durchsucht, aber ich erwische mich oft dabei eben wichtige Worte abzukürzen, dann hilft auch keine Forensuche.

Ich drück dem Hans-Gerd die Daumen: KD
Benutzeravatar
Addy
Beiträge: 127
Registriert: 14.01.2016 - 19:06:00
Ort: Hüllhorst

Beitrag von Addy »

a.) die Spindel qualifiziert arretieren ( der Arretierbolzen sollte hierzu so lang sein das auf dem Bankbett aufliegt)

b.) den Hakenschlüssel ansetzen und ggf. den Hebelarm verlängern (hierzu eignet sich ein Rohr, welches über den Hakenschlüssel geschoben wird)

c.) Planscheibe lösen.

d.) auf den Einsatz von Hammer und Brenner verzichten!
freundliche Grüße
von
Rolf
(aka Addy)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Ich hatte das Problem auch schon. Geholfen hatte mir nur rohe Gewalt.
Vom Anwärmen hatte mir ein Maschinenbauer, der das Problem oft bei Verschraubungen am Bagger hatte, abgeraten.
Er meinte, wenn das lösen dann nicht auf das erste mal klappt, dann wäre die Verbindung auf immer verschweißt.

Seither wir bei mir das Gewinde bei jedem Futterwechsel mit Maschinenfett eingeschmiert. So etwas möchte ich nicht noch einmal erleben.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

@ Jesse

Man sollte das Metall ja auch nicht zum glühen bringen sondern erhitzen.
Da verschweißt nix. Ich habe das schon so oft bei verschiedenen Fällen gemacht und es hat immer funktioniert.
Wichtig ist nur, das man das Metall hinterher langsam abkühlen lässt, damit sich das Gefüge nicht verändert.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Okay, ich bin Zimmermann und kein Schlosser. Mir wurde es nur so geraten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ich kenne das "festfressen" des Spindelgewindes beim 1 1/2 Zoll Geigergewinde gar nicht , mir falle da zwei Statements zu ein :
1. Wenn ich ein neues Futter aufschraube blockiere ich in jedem Fall die Spindel und ziehe das Futter mit einem Hakenschlüssel richtig fest . Wenn das Futter fest sitzt kann es nicht ablaufen und es kann sich bei Belastung auch nicht festfressen bzw. festziehen , wenn ich das Futter wieder löse benötige ich nicht mehr Kraft wie beim festziehen mit dem Hakenschlüssel .
2. Das M33 Gewinde ist einfach zu klein für starke 1,5 KW ( oder mehr ! ) Motoren . Das kleine Gewinde ist geschichtlich :-L aus den Hobby - Tischdrehbänken hervorgegangen . Das heutzutage große Bänke mit dem kleine Gewinde ausgestattet werden ist der Nachfrage der Hobbydrechsler geschuldet die sich beim Kauf eier größeren Bank keine neuen Futter kaufen wollen , was der Kunde will wird gemacht , selbst Stadler bietet beim Geiger - Nachbau das M33 an :re: .... Richtige Drechselbänke aus dem Gewerbebereich fingen zu Recht bei 1 1/2 Zoll ( ca. 38 mm ) und MK3 an , ich behaupte einfach mal das sich da bei fachgerechter Montage der Futter ( siehe oben ) nichts festfrist oder festsetzt .
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Gast am 14.10.2016 - 16:13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

hallo Hans-Gerd,

So viele Tipps!
Mich würde jetzt doch interessieren, ob und wie du die Planscheibe wieder runter bekommen hast, so das auch andere Mitglieder von dem Tipp profitieren können.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
DiClaro
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2007 - 17:00:01
Ort: Stuttgart

Beitrag von DiClaro »

Hallo mitnander,
das scheint ein typisches Midi-Problem zu sein, hatte ich auch.
Verschieden dicke Abstandsringe aus Holz für die verschiedenen Futter helfen künftig, dass sowas nicht wieder passiert.

Gruß Klaus
hans-gerd verbeeten
Beiträge: 58
Registriert: 06.04.2015 - 11:15:58
Name: Hans-Gerd Verbeeten
PLZ: 47623
Ort: Kevelaer

Planscheibe ist festgefressen

Beitrag von hans-gerd verbeeten »

Hallo liebe Drechselfreunde,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge für mein Problem. Ich habe es inzwischen gelöst:
Statt WD 40 ein feines Öl aufgebracht. Einige Stunden wirken lassen.
Eine ca. 40 cm lange Latte an die Planscheibe geschraubt. Einmal gezogen und die Scheibe war wieder runter. Ist nochmal gut gegangen.

Zwei Drechselfreunde waren auch schon vor Ort, und das Problem wurde dabei auch ausfindig gemacht:
Im Hals der Planscheibe befinden sich zwei Bohrungen. Diese haben im innen liegenden Gewinde jeweils einen Grat hinterlassen, der das Lösen der Scheibe wohl verhindern wollte.

Also nochmal vielen Dank für die Beiträge
und viele Grüße vom Niederrhein

Hans-Gerd
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“