Fürs Grobe - Mitnehmer

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Fürs Grobe - Mitnehmer

Beitrag von Klotzkopf »

Hi Allesamt!

Ich habe mir den Mitnehmer von Ronald Kanne ( http://dehoutdraaierij.nl/ )
als Vorbild genommen und mir einen solchen aus einer Planscheibe (faceplate)
einem MK2 / B16 Dorn und 4 Schrauben M8 x 30 8.8 gebastelt.
Die Schrauben sind vorn spitz zugerichtet.
(eg. ins Bohrfutter einspannen, drehen lassen und mit der Flex abschleifen. )
4 Bohrungen der Planscheibe sind auf 6,8 aufgebohrt und mit einem M8 Gewinde versehen.
Das zerstört die Scheibe nicht. Ich kann sie noch immer wie gewohnt gebrauchen.
Die Bilder zeigen wie Alles zusammen kommt.

Bild

Bild

Bild

Das Holz bekommt mittig ein Loch 16mm ca 40 Tief .
Ich fand es ausgesprochen einfach den Balken zu spannen, da das Gewicht Spindelseitig vom Dorn gehalten wird. :-D

Ronald Dank u wel


*edit by Raupenzwerg
Have fun
Make chips

Helmut L
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Helmut,

wie bohrst Du das 16 mm Loch, damit es genau in der Drehachse fluchtet?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Helmut,

diese Spannmethode nutze ich seit ca. 6 Jahren.
Ich habe das mal bei Glenn Lucas gesehen und nachgebaut.
Gugst Du:
viewtopic.php?t=22980

Funktioniert prima.
Den MK2-Zapfen habe ich mittlerweile nochmals gekürzt, sodass ich nur ca. 25 mm tief bohren muss.
Es geht natürlich auch noch kürzer...

Schnellspannergrüße
Peter :-)

P.S. ich denke der Ronald kennt das auch von Glenn ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Thx Peter!

Ronald hat M6 Madenschrauben duchgesteckt und die beidseitig mit flachen Muttern verkontert.
Ausserdem hat Er die Schrauben Holzseitig flach, also mit einer kleinen Schneide, geschliffen.
geht auch

Ich will am Ostermontag nach Neuw Wehl fahren
http://dehoutdraaierij.nl/
da kann ich ja mal fragen :mrgreen:

Schnellspanner = Mensch der schnell spannt -> Er begreift schnell
:peace ;-) :-A :klatsch: :mrgreen: :-)

Ich liebe solche Wortspiele! Danke Peter, der Tag ist gerettet.
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
dehoutdraaierij
Beiträge: 255
Registriert: 13.08.2012 - 21:13:41
Name: Ronald Kanne
PLZ: Wehl
Ort: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von dehoutdraaierij »

Holzpeter hat geschrieben:
P.S. ich denke der Ronald kennt das auch von Glenn ;-)
Nein, es war eine Idee meines Vaters. Am Anfang spannte Ich meine Schalen zwischen den Zentren, aber wenn die Schalen größer sind geht ds nicht mehr. Mein Vater kam mit dieser Idee und ich benutze es immer noch. Nicht nur für Schalen, sondern auch für größere Arbeit in Langholz .
Also, wenn ich dies zwei Jahre später bei Glenn sah wusste ich das mein Vater ein weiser Mann ist :-) ...
mit freundlichen gruß

Ronald
www.ronaldkanne.nl
www.dehoutdraaierij.nl
https://www.facebook.com/ronaldkanne


Deutsch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigen bitte die Fehler in der Sprache...
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

?

Beitrag von Ralph »

Liebe Kollegen,

mit Interesse lese ich diesen Thread, was ich aber nicht verstehe: Wofür ist das gut? Ich brauche eine Planscheibe mit Mitnehmerschrauben und einen Bolzen im MK?

Ich habe mir bei Ronald in Fallingbostel das

Bild

abgeschaut. Spanne ich ins Futter (einmal 55mm wie im Bild und einmal 105mm für größere Sachen), das Gewicht liegt auf dem Bolzen, die Madenschrauben dienen als Mitnehmer und ich kann - nach dem Rundmachen / Außenseite formen einfach umdrehen, einspannen und weiter gehts.

Vielleicht klärt mich ja jemand auf :danke:


Fröhliche Grüße
:-)

Ralph (Exilbayer)
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

@ Ralph

Auch nicht schlecht !

Erstaunlich was da so alles genutzt wird.
Have fun
Make chips

Helmut L
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“