Suche Rat zum Kauf von Spannfutter

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen

Suche Rat zum Kauf von Spannfutter

Beitrag von marc2002 »

Moin, ich suche ein Drechslerfutter für meine neue Midi 350 fu
Ich habe mir schon das super nova 2 und das vicmarc 100 angesehen, gibt es Qualitätsunterschiede?

Grüße aus Bremen
Marc
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Marc,

ich habe das Futter von Robert Sorby Patriot 100mm es passen die ganzen Spannbacken aus dem Tecknatool Sortiment vom G2 und G3 bei dem Titan bin ich nicht ganz sicher.
Aber auch das Oneway Futter ist sehr toll in der Verarbeitung, ich hab das Stronghold und bin sehr zufrieden. Die Backen die Bohrungen alles sehr genau besser als z.B mein Sorby und es hat Öffnungsbegrenzer in Form von Stiften an den Backen um ein zu weites öffnen zu verhindern(Verletzungsgefahr durch hervorstehen oder abflug der Schnecken). Evtl würde ja das Oneway Talon schon reichen ist etwas kleiner und wird für die Midi auch reichen je nach deinem Vorhaben?? jedoch sind Backen von Talon und Stronghold nicht kompatibel.
Zu deinen Vicmarc kann ich nichts sagen aber sicherlich auch sehr gut und präzise verarbeitet halt Vicmarc....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich bin ja Fan vom Vicmarc VM 100...
...aber ich denke Du kommst mit dem Nova 2 genauso zum Ziel
Beide haben einen einfachen handlichen Imbus als Schlüssel, somit wirst Du kaum einen
Unterschied merken. Auch der direkte M33 Anschluss ist bei beiden inklusive.
Kostenmäßig nehmen sie sich auch nichts.
Bleibt bei den Spannbacken zu schauen, welcher Hersteller für Deine Wünsche das optimale
Sortiment bietet.
Ein kleiner Vorteil beim Vicmarc, es gibt einen kompatiblen Nachbau für 120,-EU ieinschl. Standardbacken.
Damit hat man günstig ein Zweitfutter mit kompatiblen Backen und braucht nicht immer umschrauben.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Braunbär
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2015 - 18:51:37
Ort: Syke

Beitrag von Braunbär »

hallo Marc,
z.B. bei Schulte gibt es auch von Record Power das SC4 Futter.
Es gibt zwei Varianten:
a) mit Adapter auf M33
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... satz?c=130
b) direkt M33 und Ablaufsicherungsnut
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... tter?c=130
Die Backen von Record Power, Nova und Robert Sorby Patriot sind kompatibel.
Wir haben einmal das Pariot und einmal das SC4 und sind mit beiden zufrieden.

Gruß
Ulrike und Folker
Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen

Beitrag von marc2002 »

Passen die Backen von Record power und Nova auf das Vicmarc?
Das Vicmarc ist mein Favorit.

Danke für die Antworten.
Marc
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

nein
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Marc!
Ich kann es bestätigen, die anderen Backen sind nicht kompatibel.
Meine Empfehlung:
Kaufe Dir für 120,-EU den Nachbau von Vicmarc mit den Standardbacken und M33 Aufnahme
und dann ergänzt Du nach Bedarf mit Backen von Vicmarc:
https://vicmarc.com/index.php?option=co ... Itemid=449
Long Nose
DoveTail 70
sharkjaws

Damit kriegst Du schon vieles fest und sicher gespannt...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Hallo,

Ich hänge mich da mal dran, wie sind den die Qualitätsunterschiede zwischen Original und Kopie?

Beim VM100 ist laut Vicmarc bei 30CM Ende, könnt hr das bestätigen oder geht ggf. auch mal mehr?
Meine Bank kann Theoretisch 38cm über dem Bett.

Meine Welle hat ein M20x1,5 Daher frage ich mich ob lieber M33 mit Adapter auf M20 oder M40 mit adapter auf M20 und später (falls neue Bank oder neue Welle) ggf mal ein neuen M40 auf M33?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Beitrag von frank4001 »

Hallo Marc,

ich hab deinen Eintrag gesehen und da ich vor ein paar Monaten das selbe "Problem" hatte will ich dir jetzt irgendwie helfen, da die Entscheidung nicht leicht ist und man sich irgendwie bindet.

Ich habe mich nach langem hin under her für ein Vicmarc VM100 entschieden. Und zwar hat mich der Grundsatz: Wer billig kauft kauft 2x" von den ganz billigen Futtern abgehalten.

Ich kann keinen Vergleich mit anderen Futtern anstellen, kann dir aber sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Alles funktioniert sehr präzise und macht einen sehr soliden Eindruck. Ich habe mich langsam zu größern Schalen gesteigert. Die aktuelle hatte nun 36cm un das VM100 mit den 100er Schwalbenschwanzbacken hat es gut getragen. Anbei zwei Fotos.

Bild

VM100 mit 100er Schwalbenschwanzbacken ca. 88er Zapfen zum Spannen

Bild

Für die Schalenaußenseite benutze ich eine Planscheibe danach ist die Unwucht weg und das Futter muss auch nicht mehr soviel aushalten.

Spannzangenwechsel ist zwar lästig aber bei genauerer Betrachtung sind das 8 Schrauben, das dauert keine 5 Minuten weshalb ich erstmal mit einem Futter zurecht komme.

Ich empfehle dir gut zu überlegen was du drechseln möchtest, sollen es große schwere Schalen werden dann würde ich zu einem großen Futter greifen. Ansonsten hat ein kleines Futter den Vorteil, daß es nicht so leicht im (Arbeits)-Weg ist. Da helfen auch die kleinen Haibacken so kommt das Werkstück etwas weiter vom Futter weg.

Und es gibt bei dns gerade ein sehr pracktisches Kombiangebot:

http://www.drechselstube.de/spanntechni ... 05-01.html

Hoffe ich konnte helfen. Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.

Gruß Frank
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Spannfutter

Beitrag von afu4711 »

Hallo Marc ....

bisher benutzte ich das Super Nova2 Spannfutter.
Ist in der Größe wahrscheinlich das ideale Futter für eine Tichdrechselbank in der Größe der MIDI.

Ein paar Einträge vorher empfahl der Bernd ein Futter zum Preis von knapp 120,00 Euro.
Ich bestellte es mir als 2. Futter. Was Bernd nicht schrieb ist , dass noch 2 weitere Backensätze zusammen für gut 30 Euro angeboten werden. Leider habe ich vergessen sie zu bestellen.
Mit dem Futter bin ich sehr zufrieden. Danke Bernd für die Info.

Meine Empfehlung für Marc, schau es Dir an.

Beste Grüße aus Calau Arnim
Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen

Beitrag von marc2002 »

Danke für alle die geantwortet habe Ich werde mir das Original Vicmarc vm100 mit den 50er Standartbacken kaufen.
Den wer billig kauft der kauft zweimal.


Freundliche grüße

Marc
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

marc2002 hat geschrieben:
Den wer billig kauft der kauft zweimal.
Marc
Servus

Da hast du Recht, aber ich muss dir sagen egal welches Spannfutter du kaufst, du wirst dir ein zweites kaufen oder auch ein drittes.

Man könnte ja mal Fragen welcher ambitionierte Drechsler mit einem Futter sein auslangen findet.

Ich hab mich schon des öfteren als Fan des Axminster Systems geoutet.
Da ich es als gelernter Werkzeugmacher, einfach gewohnt war, zum wechseln der Backen eines Futters,
einfach soweit aufzukurbeln bis die Backen herausen waren um dann in umgekehrter Richtung die anderen Backen wieder zu montieren.
Als ich dann für den selben Zweck acht Inbusschrauben heraus und dann wieder hineindrehen sollte waren all diese Systeme für mich sofort disqualifiziert.

Ich habe inzwischen Futter von Axminster, Tos, Zentra und Bison alle mit den Axminster Grundbacken. Wenn ich einen neuen Satz Aufsatzbacken kaufe dann gleich mit den Grundbacken.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Martin99 hat geschrieben:
Also das Original ist schon merklich genauer, aber die Kopien (die ich kenne) sind erstaunlich gut, nicht zu vergleichen mit den 40Euro Futtern aus der Bucht. Kann man also durchaus mit arbeiten.
Ich persönlich würde eher den M20 auf M33 Adapter nehmen und ein Futter mit M33 Direktgewinde.
Wenn du große Sachen vor hast gäbe es sonst noch das VM120.
Ich fange gerade erst an mit dem Drechseln und kann daher noch nicht absehen wohin mein Weg mich führt. Aktuell denke ich die König HS2006 wird mich einige Jahre Begleiten.

Ich werde sowohl Nass als auch trocken Drechseln, Kapazität der Bank ist ~36CM welche ich auf Grund der dünnen Spindel wohl nur bedingt/vorsichtig nutzen kann.

Ich möchte mein Drechselfutter nur so wählen, das ich eine solide Basis habe.
Aber ich möchte auf Grund der noch anderen nötigen Anschaffungen nicht unbedingt fast 50% mehr ausgeben als nötig. VM100~200€; VM120 ~280€; VM100 Nachbau ~130€
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Mir fällt es schwer abzuschätzen wo die kapazitäts Grenzen zwischen VM 100 & 120 liegen damit ich das Futter nicht von Anfang an am Limit betreibe.

Aber nach Franks bericht scheint es ja, das ein 100er doch ausreichen sollte.

Ich hatte das VM100/120 oder das Record SC4 auf er Liste.
Ein Freund ist mit seinem VM120 auf seiner Ligno 250 extrem zufrieden, daher tendiere ich zu Vicmarc.
Er hat aber leider keine Erfahrungen/Vergleich mit dem VM100.
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Hallo Patrick,
ich habe auch eine König HS 2006 und arbeite mit einem Axminster SK100 Futter. Ich denke das sollte die selbe Größenordnung wie das VM 100 sein. Und das passt dann schon. Ich würd mir nich so viele Gedanken drum machen, wenn du nicht in der näheren Zukunft vorhast auf eine größere Bank umzusteigen. Das VM 100 sollte völlig ausreichend sein.
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

Danke :) also reicht ein 100er Futter.

Jetzt nur noch die Frage wie sich die Kopie im Vergleich zum Original schlägt.
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Meine Erfahrung war folgende: Ich habe mir ein Nova 2 Set gekauft mit 3 Sätze Backen dann kam das geschraube und schon wars Vorbei mit der Liebe. :motz: :heul
Als nächstes kam das Axminster Evolution Sk 114 und 3 Sätze Backen mitsammt den Grundbacken.Seither macht das arbeiten mit einem Backenfutter richtig Spass. Noch dazu gabs dafür einen Schraubfuttereinsatz und einen Ring der wie eine Planscheibe funktioniert Das Systen ist nun soweit komplett wengleich man auch noch einige Spezialbacken natürlich mit Grundbacken dazu kaufen könnte.
Was zum Preis brauch ich wol nicht zu schreiben denn wie ihr wisst bis du jedes Teilchen bezahlt hasst kommt ganz schön was zusammen. :-) Zum Glück ist es ein Hobby und Motorrad fahren wäre teurer.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Grissianer hat geschrieben:
Zum Glück ist es ein Hobby und Motorrad fahren wäre teurer.
Gruß
Anselm
Ich geb dir vollkommen Recht, aber was mach ich jetzt??
Ich drechsle nicht nur gerne und viel sondern bin auch Leidenschaftlicher Motorradfahrer :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
PatrickP
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2014 - 20:13:26
Name: Patrick
Ort: Neuss

Beitrag von PatrickP »

chrilu hat geschrieben:
Grissianer hat geschrieben:
Zum Glück ist es ein Hobby und Motorrad fahren wäre teurer.
Gruß
Anselm
Ich geb dir vollkommen Recht, aber was mach ich jetzt??
Ich drechsle nicht nur gerne und viel sondern bin auch Leidenschaftlicher Motorradfahrer :mrgreen: :mrgreen:
Dumm gelaufen :-L
Mein Primäres Hobby ist meine 3 Jährige Tochter :peace
Grissianer
Beiträge: 2657
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Christian
Na das ist doch wol klar! :-L
"Mit dem Drechseln die Kohle fürs Motorrad fahren verdienen" :prost:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Frage von WoodenHeart abgetrennt und einen neuen Thread erstellt von Holzpeter
:pfeil: hier gehts weiter:
viewtopic.php?t=50677
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“