ist das ein Pinfutter?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

ist das ein Pinfutter?

Beitrag von torte26 »

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe ein altes Multistar Duplex Futter gekauft und da war dieses "Pinfutter" dabei.

Bild

Ist das ein Pinfutter? Wie soll das funktionieren? Fehlt da vielleicht ein Teil?

Gruß aus Thüringen
Dorit
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ist auf dem Foto schwer zu erkennen.

Hier mal Tipps:

klick

klack

http://www.drechselstube.de/spanntechni ... /4571.html

http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... d=71&g=207




*edit by Raupenzwerg
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab geradde ein ganzes Pinfutterset verkauft.
Wenn das das einzige ist hast du eigentlich nichts.
Bei den Multistarfuttern benötigst du eine Schwerlastaufnahme um dieses Teil spannen zu können.
und es fehl der Stift.
Den kannst du relativ leicht besorgen.
In der Stirnseite ist ein Loch das ist etwas größer als der Stift.
Dann besorgst du dir entsprechenden Passstift und du hast gewonnen.

Wenn hinten ein M 33 Innengewinde ist gehört es nicht zum Multistar Futter.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ist das ein Pinfutter?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dorit,
das Foto ist sehr dunkel, jedoch ist erkennbar, daß das offensichtlich ein Pinfutter ist,
jedoch speziell für ein Multistar Duplex Futter.
Der hintere Teil sollte einen Durchmeser von 38mm haben.
Somit passt das Pinfutter in das Drechselfutter.
Die Spannbacken nehmen das Pinfutter auf oder man verwendet die spezielle Schwerlastzange von Multistar.
Andere Zusatzgeräte von Multistar haben auch 38mm Durchmesser im Aufnahmebereich (Spannbereich).
Bei deinem Pinfutter fehlt ein Rundstahl, der in die Mulde gelegt wird.
Frag mal bei Maderas an, denn dort wird das Futter noch angeboten.
Dein Pinfutter ist jedoch nicht mehr im Angebot.

Es folgen Bilder:

Spannfutter mit Schwerlastzange
Bild

Schwerlastzange allein. Gibt es aus Stahl oder neuerdings aus Kunststoff
Bild

Auch hier passt das Pinfutter u.a. hinein
Bild

Schraubenfutter 38mm
Bild

Exzenterfutter
Bild

Die Familie. Eine bunte Mischung. Alles kann man einzeln erwerben.
Bild

Link zu Maderas
http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... d=37&g=112

Wenn du mehr wissen möchtest, komm zum Thüringer Stammtisch am 14.10.2017,
dann bist du auf dem Heimweg schlauer als auf dem Hinweg.


Freundliche Grüße aus dem Hessenlande in die Nachbarschaft

Der Karl
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Hallo,

und vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Vor allem Karl: die Bilder helfen.

Ich würde wirklich gern zum Thüringen Stammtisch kommen, aber da ist in Weimar Zwiebelmarkt und wir bekommen Gäste. Aber gut zu wissen wo ich dich finde. Es klappt bestimmt beim nächsten Termin.

Ich habe da gleich noch ne Anschlussfrage: Auf dem Gesamtbild ist an 2. Stelle von rechts vorn ein dunkler recht breiter Ring, welcher einseitig innen abgeschrägt ist. Den hab ich auch. Wozu ist der gut? Ich konnte ihn nirgends dazu puzzeln.......
torte26
Beiträge: 203
Registriert: 23.04.2017 - 20:37:47
Name: Dorit
PLZ: 99425
Ort: Weimar

Beitrag von torte26 »

Ach und jetzt hab ich auch das Prinzip des Pinfutters ohne Rändelschraube verstanden.

Da ich nicht so genau weiß, ob ich fremde Bilder hochladen darf: - wenn es andere Anfänger gibt die danach suchen - unter dem englischen Begriff "pinchuck" ist in der Bildersuche im Netz dazu was zu finden.

Gruß
Dorit
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 871
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Dorit,

wenn Du mir per PN Deine Mailadresse schickst, sende ich Dir die Bedienungsanleitung fürs Duplex-Futter.
Es ist leider nur in Englisch, aber die vielen Bilder sind meist selbsterklärend.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ist das ein Pinfutter?

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dorit,
die von Achim angebotenen Bedienungsanleitungen habe ich auch.
Wenn du diese von ihm bekommen hast, dann wirst du alle Bauteile und ihre
Verwendung finden....auch das Pinfutter.
So kommt Licht in die Dunkelheit.....

Es gibt zum Multistar-Futter eine eigene Rubrik, die jedoch nur wenig Inhalt aufzuweisen
hat und die eingeschlafen ist...
viewtopic.php?t=567

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Werner99
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005 - 21:39:59
Name: --
PLZ: 23879
Ort: Mölln

Beitrag von Werner99 »

Hallo und Moin Ihr Lieben.
Schicke mir deine Adresse und ich schicke dir eine deutsche Anleitung.

l.G
Werner Wolfrum
Inhaber Maderas Drechseltechnik
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“