Spannfutter pflegen, wie?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Spannfutter pflegen, wie?

Beitrag von branco »

Hallo Fachleute,

ich wollte mein Axinster Clubman SK100 auseinandernehmen und nach Studium aller Ratschläge im Forum reinigen und pflegen.

Die erste Schwierigkeit bestand darin, dass die drei 3mm-Inbusschrauben so fest saßen, dass ich erstmal zwei schlichte Inbusschlüssel vermurkst habe.
Dann habe ich es mit einem besseren inbus-Bit, Kraft und Gefühl geschafft, die Schrauben herauszudrehen. Es sieht so aus, als seien die bei der Montage mit einem Mittel beschichtet worden, damit sie fester sitzen. Ist das so?

Gut, die Schrauben sind draußen, aber wie geht es weiter? Ich weiß nicht, wo ich wie mit welchem Werkzeug arbeiten muss, um das Futter weiter zu zerlegen, ohne Schaden anzurichten.

Ich hoffe auf gute Ratschläge.

Schöne Grüße

Dieter


*edit by Raupenzwerg
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Als ich auf Absenden geklickt hatte, kam mir eine Idee, wie ich es mal versuchen könnte.

Und die hat funktioniert.

Ich bin zufrieden.

Schöne Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Dieter,
magst Du uns an deiner Entdeckung teilhaben lassen?

Jesse
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Im Nachhinein ist immer alles ganz einfach gewesen.

Der schwarze Ring ist mit einem Feingewinde auf dem Futterkörper aufgeschraubt.
Wenn sich diese Verschraubung nicht von Hand lösen lässt, Futter aufspannen, Spindel arretieren und die Verschraubung mit Hilfe des Futterschlüssels lösen.
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“