Futterwechsel versus Spannzangenwechsel - erste Ergebnisse

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Futterwechsel versus Spannzangenwechsel - erste Ergebnisse

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

wie an anderer Stelle angekündigt, habe ich soeben unter Ausschluss eines Notars einen Selbstversuch durchgeführt.

Grundlage dafür sind Aussagen, dass es Sinnvoll sei, pro Futterbackensatz ein eigenes Futter zu haben. Gefühlt konnte ich dieser Aussage nicht folgen, finanziell, bei 12 Axminsterbackensätzen inkl.Grundbacken, auch nicht. Das wären für die Futter dann so ca. € 3.000,-.

Aber jetzt die Ergebnisse des Tests: Futterwechsel 16 sec., Backenwechsel 26sec.

Ich war also in der Tat mit dem Futter ab- und aufschrauben 10 sec. schneller als beim Backen raus- und reinschrauben. Ich habe mich aber nicht lumpen lassen und die Backen schon ein gutes Stück reingeschraubt.

Wenn ich als Hobbydrechser mal einen kalkulatorischen Stundensatz von € 25,- zugrunde lege und, da es so gut passt, ein Futter mit € 250,- veranschlage, so müsste ich 10 Stunden Differenz erreichen.

Bei 10 Sec. Differenz beim wechseln wären es somit 6x pro Minute, 360x pro Stunden und bei 10 Stunden/Futter wären wir bei 3.600 Wechseln.

Da ich aber 12 Backensätze habe, folglich auch 12 Futter bräuchte, müsste ich 43.100 Wechsel vollführen, bevor sich die Anschaffung von Futtern zusätzlich zu den Backensätzen lohnt.

Ich glaube, ich bleibe bei meinem System, die Futterbacken zu wechseln.

Augenzwinkende Grüße
Michael
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Futterwechsel versus Spannzangenwechsel

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Michael,

danke für die nette Hochrechnung. Ich bin auch deiner Meinung. :klatsch:

Gruß Günter
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo Michael

hab seit kurzem mein zweites Futter, mich hat das Backenwechseln immer genervt.
Nachdem ich aber nun auch eine kleine 3. Bank habe, musste ein neues Futter her.

Ich würde mal so ein Futter pro Maschine ansetzen, in denen kann man dann die gängisten Backen drin lassen, dann muss man auch nur das Futter wechseln.
MfG Michael

_____________________


es kumt imma draf o, wos ma draus macht.
und
Hauptsache Lachfalten
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Beitrag von reiner »

Um das furchtbar lästige Wechseln der Spannbacken zu sparen, wäre ein Futter pro Backensatz
und eine Maschine pro Futter ideal.
Rechne dies doch bitte mal durch ;-)
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Benutzeravatar
JürgenH
Beiträge: 172
Registriert: 01.09.2014 - 19:26:57
Ort: Aufhausen

Beitrag von JürgenH »

26 Sekunden für's Backenwechseln ?!?! :?oh

RESPEKT !!!

Und das nächste unerklärliche : 12 Backensätze für ein und das selbe Axminster Futter. Wußte garnicht das es dafür soviel gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Hallo Michael ....

wie lange halten die Schrauben durch ???
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Das ist doch mal eine wissenschaftliche Studie zum Thema Backenwechsel!
Ich habe mich schon ertappt, dass ich 2 min. 43 sek. oder noch mehr brauche um mich zu entscheiden, ob ich nun eine Pfeffermühle aus Kirsche, Zwetschge oder Nussbaum machen soll, oder doch eher eine Schale aus Weissichnichtwas.
Also ich bleibe auch beim Backen wechseln, bin ja schliesslich Hobbydrechsler. Aber nerven tut mich die Wechslerei auch ab und zu.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Guten Morgen
Aber jetzt die Ergebnisse des Tests: Futterwechsel 16 sec., Backenwechsel 26sec.
Die 26 sec nehme ich Dir jetzt nicht ganz ab. 8 Schrauben rausdrehen Backen tauschen und 8 Schrauben wieder rein drehen macht pro Schraube 3,25 sek ;-)
Aber darum geht's gar nicht. Es gibt bei Nova dieses Infinity System, da fällt zumindest das lästige Schrauben weg.


Gruß Robert
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4210
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

...ich habe trotzdem pro Backensatz ein Futter,
aber auch einen anderen Stundensatz :mrgreen:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Hallo an alle SUPER NOVA Besitzer

Kann jemand etwas über dieses Nova Infinity System berichten ???

Speziell über den Umbau auf dieses System.

Arnim aus Calau
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Aber jetzt die Ergebnisse des Tests: Futterwechsel 16 sec., Backenwechsel 26sec.
Die 26 sec nehme ich Dir jetzt nicht ganz ab. 8 Schrauben rausdrehen Backen tauschen und 8 Schrauben wieder rein drehen macht pro Schraube 3,25 sek ;-)
Servus

Michael spricht von Backenwechsel, und nicht von Backen umschrauben.
Das geht natürlich mit den Nova Futtern nicht.
Bei den Axminster und den dazu passenden Futtern von, Zentra oder Tos,
kurbelt man einfach wie bei Metallfuttern auch, die Backen soweit heraus das sie aus der Spirale herausfallen, steckt die anderen in der richtigen Reihenfolge ein und kurbelt wieder zu.

Ich habe alle Aufsatzbacken auf den Grundbacken fest verschraubet und mache es genauso.
Die Schrauberei ist mir vor allem bei Kursen einfach Zuviel,
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

bloß so

Beitrag von Ralph »

Hallo @Christian,

Grundbacken war das Stichwort.

Bild

Man(n) schraubt nur einmal die Spannbacken drauf (und überprüft ab und zu den Sitz)

Aber so ganz ernst habe ich Michaels Beitrag nicht verstanden........

Interessanter wäre mal ein Thread, wieviele Backen man braucht. Im Wortsinn, also need to have, nicht nice to have! Und Futter sammeln ist ein Hobby, das sich die wenigsten leisten können.
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Christian,

Ok dann hatte ich das falsch interpretiert mit dem Backenwechsel, da ich nur 2 Novafutter besitze.

@ arnim

Schau Dir mal dieses infinity System auf einem Bild an.
Man tauscht die Backen im Futter, auf die Spannbacken schraubt man das Gegenstück, das wars im Prinzip schon. Beim Backenwechsel ist nur ein Stift im Grundhalter Futter zu drücken und man kann die Spannbacken seitlich entfernen und somit Wechseln.
Man benötigt auf dem Futter 4 St. Halter und dann natürlich pro Spannbackensatz wieder 4 Gegenhalter.

Hier in einem Youtube Video zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=MJfOavyQz2Q

Gruß Robert
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Beitrag von afu4711 »

Robert Danke für die Info.
Benutzeravatar
61op
✝ - 2018
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2008 - 06:48:37
Ort: Klosterneuburg - Weidlingbach

Beitrag von 61op »

hallo christian.
ganz recht hast du mit deiner aussage zu den NOVA-futtern nicht.
beim neuen NOVA-Titan III ist es möglich die fuehrungen vollstaendig aus dem grundkoerper herauszuschrauben. dazu muessen zwei sicherungsstifte entfernt werden.
vgr
otto
Benutzeravatar
PatrickJ
Beiträge: 61
Registriert: 22.12.2016 - 14:07:43
Ort: Lieboch

Beitrag von PatrickJ »

Ich haber derzeit 5 Backensätze von denen 2 die gängisten sind. Dafür habe ich mir nun ein zweites Futter gekauft da mir die ständige Umschrauberei auf den Keks ging.

Ob ich mir für die anderen Backen die nur gelegentlich auch Futter kaufe? Derzeit nicht!!
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Otto

Das Titan ist aber jetzt nicht das Alltagsfutter.
Meist reden wir bei den Nova Futtern ja von den Supernova 2 und den G3 Futtern.
Aber meine Aussage trifft ja auch auf die meisten anderen Futter Hersteller zu.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Beitrag von da_Joe »

Hi All,

eines, was mich noch etwas wundert:

Es wird hier so dargestellt, also ob es nur die beiden schwarz-weiss Varianten gibt, also entweder ein Futter und z.B. fünf BackenSätze oder gleich fünf Futter, also für jeden Satz eines.

Die Möglichkeiten von z.B. fünf Backensätze und zwei Futter wird gar nicht beleuchtet.

Mit dem Infinity System muss ich sagen, dass ich das überhaupt nicht einschätzen kann.
Was bringt es als Variante "Nachrüsten" (nicht ganz billig, oder?) und als Variante "Umstellen" (abgesehen vom Erlös durch den Verkauf der gebrauchten _alten_ Futter und Sätze, ja wohl ehr noch teurer).
Wenn umstellen, dann ja wohl alles (alle Futter, alle Backensätze), oder?
Ist das Nachrüsten preislich und qualitativ überhaupt interessant?

Gibts hier jemanden der das Infinity System hat? :??

Grüsse
Joe
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Derzeit besitze ich ein Supernova 2 , ein Axminster 115cm und ein TOS mit Axminster Backensystem.
Meine Erfahrung bisher:
Supernova hat zu wenig Spanndruck und das wechseln der Backen mittels abschrauben ist devinitiv zu aufwendig deshalb die anderen Futter.
Axminster sind super Backen aber das 115 Futter hat keine ordentliche Ablaufsicherung. :motz:
Das TOS Futter ist super :maintor1: aber auch da sind die Grundbacken extrem teuer was das wechseln der Backen durch das herausdrehen und somitt ein relativ schnelles wechseln der Backen halt teuer macht.
Fazit: Ich werde wohl das Geld bezahlen und für jeden Backensatz der Axminster Backen die Grundbacken kaufen :motz:
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo,
die Nova-Futter können mit kleiner Umarbeitung dazu gebracht werden, das man bei ihnen auch die Backen komplett rausdrehen und tauschen kann. Gab hier mal irgendwo einen Bericht dazu. Wenn ich es recht in Erinnerung habe muß nur eine kleine Anschlagnase weggefeilt werden.

Auf das Infinity-System war ich sehr scharf. Auf dem DFT 2015 in Fallingbostel habe ich "Herrn Maderas" gefragt wann es denn endlich in D verfügbar sei. Er hat mir dann, was ich ihm hoch anrechne, davon abgeraten! Auch fragte er mich, wieviele unterschiedliche Spannbacken ich denn wirklich regelmässig nutze......???

Wenn man nämlich die Umrüstkosten zum Infinity-System rechnet, meinte er, kann man sich locker min. einen "nackten" (in meinem Fall Supernova) Body kaufen und da die entspr. Backen quasi "fest" aufschrauben. Denn - und das war der Knackpunkt, der mich überzeugte - ich komme zu min. 90% meiner drechslerei mit den Standardbacken und den Schwerlastbacken wunderbar aus und bin somit mit 2 SN2-Futtern in der Regel ausreichend bestückt.

Ich würde mir vielleicht als Luxus und aus Gründen der Bequemlichkeit bei Gelegenheit noch einen dritten Body kaufen weil ich manchmal Kleinzeugs ganz ohne Aufsatzbacken drehe und eben auch diese Umschrauberei hasse. Aber ein dritter Body wäre dann (für mich) wirklich Luxus und mittlerweile dank Spannzangenfutter auch fast überflüssig.

Ich habe noch weitere Aufsatzbacken fürs Nova liegen (ich glaube 3 versch. Sätze), welche ich mal in einem grossen Set miterworben hatte, aber die habe ich entweder noch nie oder max. einmal benutzt. OK, ich mache keine Teelichter, daher nutze ich z.B. die vorhandenen Teelichbacken nie - für jemanden der sowas fertigt mögen solche Backen vielleicht Sinn machen und müssen dann halt auch wieder umgeschraubt werden.

Wenn sich die Grundbacken bei den Novas auch von vorneherein rausdrehen ließen, hätte ich vermutlich nie über das Infinity-System nachgedacht, denn wie Michael es ja so schön dargelegt hat geht der Wechsel mit raus- und wieder reindrehen der kompl. Backen sehr schnell und man kommt um die dusselige Schrauberei drumrum.

Gruß
Andreas

Edit:
Supernova hat zu wenig Spanndruck
Was meinst Du damit, Anselm?
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

da_Joe hat geschrieben:
Hi All,

Gibts hier jemanden der das Infinity System hat? :??

Grüsse
Joe
Ja, hab ich als ich nur ein Futter hatte. Mittlerweile habe ich 2 von den Nova Futtern im Einsatz, aber nur eines ist mit dem Infinity System bestückt sowie 2 Sätze Backen dazu.
Somit hab ich auf die schnelle 3 Versionen Futter zur Verfügung. Ist ausreichend. Vielleicht kommt mal ein 3tes Futter dazu.

Da mein erstes Futter ein Nova war, kam ich nicht in die Versuchung ein anderes aus zu probieren, da ich zu dem Futter schon etliche Backen hatte. So wurde das 2te Futter wieder ein Nova, das Titan.

Gruß Robert
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Andreas
Damitt meine ich die Haltekraft oder die Nm die wirken wenn man mit voller Kraft am Schlüssel reist!
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

es freut mich, dass ich eine so lebhafte Diskussion angeregt habe. Wir konnten feststellen, dass es große Unterschiede bei der Geschwindigkeit der Backenwechsel je nach Futterhersteller und -typ gibt.

Könnte vielleicht jemand, der die Backen ohne Grundbacken umschrauben muss und darin geübt ist mal die zeit messen? Dann könnten wir das ja noch in die Ergebnisse einfließen lassen.

Zu guter letzt noch meine Frage bzgl. des Bankwechsels: Gibt es denn wirklich niemanden, der pro Futter (-backen) eine Bank hat? Oder wollt Ihr euch einfach nicht outen?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Grissianer hat geschrieben:
Supernova hat zu wenig Spanndruck ............
Moin Anselm,

dieses Statement wollen wir doch schnell ins Reich der Fabel verweisen. Du kannst hier gerne den Hundertschaften die mit diesen Futtern drechseln mal Butter bei die Fische tun.

Soll "zu wenig" etwa heissen: Kann kein Holz spannen. Oder was soll der Unsinn?? Und erzähl uns hier nicht die Story vom Newtonmeter :no

Und an alle Newcomer und Anfänger hier im Forum: Nova Futter sind Top-Futter!

Mit NOVASpannende Grüße

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Michael Steyer hat geschrieben:
Zu guter letzt noch meine Frage bzgl. des Bankwechsels: Gibt es denn wirklich niemanden, der pro Futter (-backen) eine Bank hat? Oder wollt Ihr euch einfach nicht outen?
Lieber Michael,
ich hatte ja geschrieben, das ich zu 90% der Zeit mit Standardbacken auf dem einen und Schwerlastbacken auf dem anderen Futter zurecht komme. Ich würde sogar sagen es sind deutlich mehr als 90%...

Und da ich 2 Bänke besitze habe ich pro Backensatz eine Bank! :mrgreen:

(ich weiß das der Besitz von nur 2 Bänken hier von manchen als Armutszeugnis angesehen wird und unverständliches Kopfschütteln hervorruft...) :-L

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“