Ein bisschen wie verspätetes Weihnachten - jede Menge Futter

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Ein bisschen wie verspätetes Weihnachten - jede Menge Futter

Beitrag von Michael Steyer »

Liebe Kollegen,

heute kam ein Paket aus den USA an. Die Folgen eines Weihnachtsmarktes. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Schneekönigliche Grüße
Michael


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Ein bisschen wie verspätetes Weihnachten

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
mein lieber Herr Gesangverein....ein Glücksfall.

Jeder bekommt, was er verdient. Was du zunächst nicht glauben wolltest, ist Wirklichkeit geworden.
Mehr verrate ich nicht....Drechsler-Dienstgeheimnis.

Nun bist du beinahe für alle "spannenden" Probleme gerüstet...und das so preiswert.

Gering neidische Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Glückwunsch Michael.

Jetzt die Flex raus und von einem Schlüssel die Kugel vorne abgeflext, das versaut die Nüsse und irgendwann dreht sich das Ding durch, ich hab schon mal ein Futter damit versaut.


Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Freunde,

ganz ehrlich, die Welt ist ungerecht. Weshalb schüttet Göttin Fortuna nie bei mir, sondern immer bei anderen Menschen ihr Füllhorn aus..? Was mache ich falsch?,

fragt Peter Gwiasda (der, streng genommen, keinen Platz mehr in der Werkstatt hat)
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Beitrag von C.W. »

hallo Michael

tolle Auswahl :klatsch:

glückwunsch :-)

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Peter

Gilt Fortuna nicht als extrem launisch?
Und bist Du als Frauenversteher nicht schon von ihr bedacht worden?

;-)
Bioschreiner
Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
horst-dd
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2012 - 19:56:59
Name: --
PLZ: 01109
Ort: Dresden

Nicht schlecht!

Beitrag von horst-dd »

Hallo Michael,

hab nur einen kleinen Teil, von den was du dir zugelegt hast.
Kannst du mir bitte mal weiterhelfen, die 3 gleichen Teile mit Innengewinde drin rechts oben in der Ecke,
wozu nimmt man die? Mir fällt nichts ein.

Gruß und Danke

Horst
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich schätze mal, das sind Einsatze, damit die Futter an mehere Spindelgewinde an zu passen sein. Weil im USA auch 1 1/4" normal ist, anstelle von M33.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Genau, das sind die Einsätze, die in die Futter geschraubt werden.
Ich weiß noch nicht so genau, wie ich es finden werde, dass die Futter so nah am Reitstock sind. Die Spindel schraubt sich ja sozusagen in die Futter rein.
Das hat natürlich seinen Vorteil, aber bei etwas tieferen Schalen z.B. muss ich dann bestimmt einen Adapter dazwischen schrauben.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Michael,

schöne Geschenke!
Du bist das Backen Umgeschraube also doch leid gewesen?? ;-)

Sind das 2 Super Nova und ein Titan?

Sind das dann M42 Inserts?

Viele Fragen! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Mal eine ganz andere Frage:

Lohnt der Kauf in USA trotz Transportkosten, Zoll und Einfuhrsteuer?


kugelrunde Grüße
Martin
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Sagen wir mal so: ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem Vorführen von Drechseln beschäftigt und habe wohl ein guten Eindruck gemacht.
Daher kann ich leider nicht sagen, ob sich ein Kauf in den USA lohnt.

Bei den Futtern handelt es sich um ein Titan, ein Super Nova 2 und ein Nova Infinity.
M42 Inserts gehen leider nicht, da das Gewinde für die Inserts < M42 ist. Aber wenn ich die M33 Inserts nehme und meinen M42/M33 Adapter baut das auch nicht weiter auf als ein normaler M42 Futterflansch.
Benutzeravatar
knupp
Beiträge: 12
Registriert: 10.02.2015 - 01:45:03
Ort: Dorlar

Beitrag von knupp »

@ bioschreiner
Hallo, du sagtest man sollte den kugelkopf abtrennen da dieser sonst ausleiert. Ich hab das Gefühl bei mir auch das es etwas schlackert mittlerweile. Machen das viele hier im Forum so? Sollte ich ihn jetzt noch abschneiden oder ist es dafür schon zu spät.. Was für vor und Nachteile hätte es überhaupt?
Vielen Dank schonmal
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Und verkaufst du die Futter? Xd
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Knupp,

habe gerade erst Deine Frage gelesen, so kann ich Dir erst jetzt antworten.

Also die Kugel an dem Inbusschlüssel hat eigentlich den Sinn, daß man auch mal bei teilweise verdecktem Futter die Nuß etwas schräg auf- und zudrehen kann.
Das ist aber eher selten der Fall, daß das benötigt wird.
Ich habe bei meinem ersten " Super Nova " , da ich mein Futter oft richtig zuknallen muß, die Nüsse so vermurkst, daß der Futterschlüssel mit der Kugel durchgerutscht ist.
Da habe ich zur Flex gegriffen und die Kugel abgeflext.
Das lädierte Futter hat dann dauerhaft die Segmentbacken bekommen, die dürfen ja sowieso nicht so fest angezogen werden.
Dann hab ich mir einen neuen Futtergrundkörper besorgt, für die anderen Backen.

Vor kurzem habe ich den alten Futterschlüssel in den Schrotteimer geschmissen, der Griff war gerissen, und einen neuen aus der Schublade genommen. Der hat auch als erstes eine Kur mit der Flex erhalten.

Du fragst ob die anderen Forumsmitglieder das auch so machen wie ich, das kann ich Dir natürlich nicht beantworten.
Ich gebe den Tip aus eigener Erfahrung weiter.

Nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“