Longworth Futter CNC gefertigt

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2016 - 22:41:12
Ort: Würselen

Longworth Futter CNC gefertigt

Beitrag von Nicole »

Hallo Zusammen,
habe mich entschlossen mir Longworthfutter auf meiner CNC-Fräse selber zu fertigen.

Die Zeichnung wurde kurzer Hand erstellt und die passenden Flansche geordert.
Alle weiteren Teile lieferte mir dann ein Metallwarenhandel zur Vervollständigung.

Es sind nun zwei Futter mit 340mm (MIDI) und eins mit 440mm ( Stratos 230 FU) entstanden.
Alle Teile sind auf meiner CNC-Fräse gefertigt worden.
Grundplatte für die Befestigung des Flansches aus 18mm Siebdruckplatte und die andere Scheibe aus Allzweckplatte (ähnlich Resopal)

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Nicole
sbickel
Beiträge: 44
Registriert: 14.02.2017 - 09:07:09
Name: Stefan Bickel
PLZ: 90469
Ort: Nürnberg

Beitrag von sbickel »

sieht perfekt aus, Konkurrenz für das Schwedenfutter ;-)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

...kleiner Tip,
die Planscheibe sollte für 100% ...iges nicht verrutschen und Zentrallaufen, einen 3-4mm tiefen und satten Sitz in der Platte aufweisen.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2016 - 22:41:12
Ort: Würselen

Beitrag von Nicole »

Hallo Heinz,
in der Planscheibe und der Platte ist jeweils eine Nut eingearbeitet.
Darin sitzt ein Ring der Rundlauf garantiert als auch ein verschieben verhindert.

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ok...
Sollte mann aber auch zeigen, dann erübrigen sich sollche Kommentare wie meine. ;-)
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
drexljoe
Beiträge: 149
Registriert: 09.05.2017 - 21:21:06
Name: Joachim Völlm
PLZ: 73760
Ort: Ostfildern

...für Stratos 230

Beitrag von drexljoe »

Hallo Nicole,
Wenn ich deine Bilder richtig erkennen kann hast du die gleiche Aufnahme wie bei meinem "Schwedenfutter". Dieses mußte ich für meine stratos zuerst einmal mit 12 mm unterfüttern, damit die Schrauben nicht am Motor streifen. LG joe
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2016 - 22:41:12
Ort: Würselen

Beitrag von Nicole »

Hallo Joe,

da gebe ich Dir Recht.
Hatte in der Beschrebung nur an die Spitzenhöhe von der Strato gedacht.
Das große Futter ist für eine andere Drechselbank vorgesehen.

Viele Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“