Aufspannen einer unrunden Rolle - Tipps gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Aufspannen einer unrunden Rolle - Tipps gesucht

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Zusammen,

ich habe aus frischer Pflaume eine Rolle gedreht, die Wandung einer späteren Urne. Sie ist 270 mm lang, innen 150 mm und außen 220 mm im Durchmesser.
Der Kern war schon ziemlich morsch und wäre vermutlich ohnehin Ausgangspunkt heftiger Risse geworden, also habe ich das Werkstück komplett ausgehöhlt, auch an den Enden.

Wenn das Holz irgendwann trocken genug sein wird, wird es innen, außen und an den Stirnflächen unrund bzw. uneben sein.
Wie spannt man so etwas wieder auf, um es weiter zu bearbeiten?

Okay, die Stirnflächen würde ich vermutlich an der Bandsäge ziemlich plan bekommen. Aber dann?
Eine Lünettte wäre vorhanden, nutzt mir aber ja erst etwas, wenn ich außen irgendwo eine Rundung hinbekommen habe.

Vermutlich ist es ja ganz einfach - wenn man weiß wie. Und daher wäre ich Euch für Eure Tipps sehr dankbar.

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Stefan, verschließ doch die Enden mit 150mm Platten.

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Wann, jetzt im frischen Zustand?
Ich vermute, dann reißt das Holz, da es gegen diese Scheiben nicht arbeiten kann, und der Sinn des Wegnehmens der Stirnfläche geht verloren.

Oder?
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
lippe
Beiträge: 315
Registriert: 25.07.2009 - 13:59:22
Name: --
Ort: Haltern am See

Beitrag von lippe »

Hallo Stefan
für dein Vorhaben wäre ein Boulterfutter ideal,
allerdings,glaube ich das es mit der Pflaume nichts wird,
zu rissfreudig und zuwenig Holzmasse.
Gruß Norbert
_______________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher,
die anderen nachher.
Voltaire
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Stefan,

ich würde den Hohlzylinder nach dem Trocknen oben und unten exakt rechtwinklig sägen (beide Flächen parallel) und dann zwischen 2 hölzernen Planscheiben spannen. Meinetwegen innen noch eine Scheibe auf die Planscheibe schrauben, damit der Zylinder nicht wegfliegen kann.

Wenn er dann wieder außen rund ist mit selbstgefertigten tiefen Holzbacken auf ein Futter spannen.

Zwischen 2 Kegel würde ich Längsholz nicht spannen! Wenn doch, dann mit reichlich Gaffa über den Umfang sichern. Geht aber vermutlich nicht, weil Zylinder innen nicht rund.

Alternative: Opferholz ranleimen und klassisch spannen, danach Opferholz abdrechseln.

Gruß, H.
Benutzeravatar
Drechselsack
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2013 - 18:57:46
Ort: Saerbeck

Beitrag von Drechselsack »

Hallo Norbert, nachdem ich mich nun einmal schlau gemacht habe, was dieses Boulterfutter ist, schließe ich mich Deiner Einschätzung an - das wird nix (jedenfalls nicht mit meinen Möglich- und Fähigkeiten! ) :heul

Helmuth, mit Deinem Beitrag kann ich mehr anfangen - entweder dem ersten oder dem letzten Lösungsansatz werde ich wohl folgen.

Herzlichen Dank allen Ratgebern!

Gruß
Stefan
Holzige Grüße vom
Drechselsack

----------------------------------------
Holz gut, alles gut!
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“