zylindrischer Mitnehmer? - Tipps und Quellen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Blitzblume
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2018 - 15:28:47
Ort: Ingelheim
Kontaktdaten:

zylindrischer Mitnehmer? - Tipps und Quellen gesucht

Beitrag von Blitzblume »

Ich habe eine Metalldrehbank mit 4-Backenfutter und brauche einen zylindrischen Mitnehmer zum Drechseln.
Die Mitnehmer, die ich bisher gefunden habe, sind alle für eine konische Aufnahme.
Hat jemand einen Tipp, eine Quelle?


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 874
Registriert: 16.01.2005 - 14:57:49
Name: Volker
PLZ: 21614
Ort: Buxtehude

Beitrag von Volker »

Hallo Heinrich,

erst einmal herzlich willkommen im Forum !

Da Du eine Metalldrehe hast, kannst Du Dir einen zylindrischen Mitnehmer einfach selbst herstellen:

Bild

Der linke Ringschneider-Mitnehmer geht am schnellsten, der mittlere ist etwas mehr Arbeit.

Für nicht sehr harte Hölzer ist der linke aber eindeutig besser, der fräst sich nicht ins Holz.

Wenn die Kantel stehen bleibt, den Reistsock etwas nachspannen.

Je größer der Ring, je mehr Drehmoment kann übertragen werden.


Gruß

Volker
GEIGER gut, alles gut
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heinrich ,
du soltest mal das Backenfutter abnehmen, normalerweise verbirgt sich da ein Morsekegel.
Du solltest keinen zylindrischen Mitnehmer ins Vierbackenfutter spannen, dazu ist das mitlaufende Backenfutter viel zu gefährlich.
Was für eine Drehbank hast du denn?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Andreas H. hat geschrieben:
Hallo Heinrich ,
du soltest mal das Backenfutter abnehmen , normalerweise verbirgt sich da ein Morsekegel . Du solltest keinen zylindrischen Mitnehmer ins Vierbackenfutter spannen , dazu ist das mitlaufende Backenfutter viel zu gefährlich .
Was für eine Drehbank hast du denn ?
Grüße
Andreas
Metalldrehbänke haben in der Regel keinen Morsekegel hinter dem Futter
Tom55
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016 - 12:36:14
Ort: Turnisce

Re: zylindrischer Mitnehmer?

Beitrag von Tom55 »

Blitzblume hat geschrieben:
Ich habe eine Metalldrehbank mit 4-Backenfutter und brauche einen zylindrischen Mitnehmer zum Drechseln.
Die Mitnehmer, die ich bisher gefunden habe sind alle für eine konische Aufnahme.
Hat jemand einen Tipp, eine Quelle?
Gib mal im Google "Mitnehmer für Spannfutter" ein. Es gibt sie von mehreren Herstellern. Auf Sicherheit achten.

Freundliche Grüsse
Tomi
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 553
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Hallo Heinrich
Na das wäre doch mal eine Drehaufgabe. Auch wenn es da noch kein Holz ist. ;-) :?oh

Frank
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Heinrich,

es gibt Spindelhülsen die sind außen rund, innen haben sie einen Konus.
https://www.zujeddeloh.de/produkte/dreh ... _6958.html



robs#97 hat geschrieben:
Metalldrehbänke haben in der Regel keinen Morsekegel hinter dem Futter
Und wie drehen dann Metaller zwischen den Spitzen...? :??
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Mitnehmer

Beitrag von eibchen »

Hallo Robert,
Deine Aussage, dass Metalldrehbänke in der Regel keinen Kegel in der Spindel haben, ist in der Regel falsch!

Gruß eibchen
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 384
Registriert: 22.08.2011 - 17:18:14
Name: Heribert Lechner
PLZ: 83109
Ort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Heri »

Hallo,

kenne keine Drehbank die keinen Morsekegel hat!
Hat sogar meine kleine Interkrenn und die Bernardo ein MK 5, den benutze ich für meine ER Spannzangen!

Gruß
Heribert
schreiben ist nicht gleich schreiben

"Der Edelstift Macher aus Großkaro"
Blitzblume
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2018 - 15:28:47
Ort: Ingelheim
Kontaktdaten:

Vielen Dank allen

Beitrag von Blitzblume »

Das ist ja ein tolles Forum, wenn ich so schnell so viele Antworten bekomme!
Vielen Dank!
:danke:
Meine Metalldrehbank ist vor 18-hundert-dunnemohls und ob ich das Futter da runter bekomme weiß ich noch nicht.
Es stimmt, das große Futter ist etwas gefährlich und mit einem Konus in der Welle wäre ich besser dran - ich werde sehen.
Einen quadratischen Mitnehmer zum einspannen habe ich, dank der Tipps, bei der Killinger Maschinen GMBH gefunden.
Werner99
Beiträge: 39
Registriert: 11.05.2005 - 21:39:59
Name: --
PLZ: 23879
Ort: Mölln

Beitrag von Werner99 »

Moin
Universal Aufnahme mit MK2 Artikel 172
http://www.drechseltechnik.de/hp/produk ... d=37&g=112

ist auf Lager
L.G Werner
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“