Bohrfutter am Reitstock?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
FSH
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2018 - 17:28:52
Ort: Berlin

Bohrfutter am Reitstock?

Beitrag von FSH »

Hallo, ich habe folgendes Problem, dass natürlich auf die ein oder andere Weise schon einmal diskutiert worden ist. Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.

Ich habe bei Dictum für meine JET 1220VS ein Bohrfutter gekauft mit MK2 Konus (Schnellspannbohrfutter ECO mit Kegeldorn, MK2). Mir wurde gesagt das passt.
Jetzt dachte ich immer ein Bohrfutter ist dazu da um in ein ein Werksstück hineinzubohren (So wie in eine Pfeffermühle z.B.). Das Werkstück dreht sich und der Bohrer (der sich nicht dreht) wird in das Holz hineingeschoben.

Da ich aber keine Möglichkeit finde das Ding am Reitstock rief ich nochmal an. Da sagte man mir, dass das Bohrfutter natürlich nur am Maschinenende befestigt werden kann und nicht am Reitstock. Der Bohrer müsse sich ja drehen.

Mir ist total schleierhaft was ich so mit dem Teil eigentlich soll. Soll ich die Werkstücke freihändig an den Bohrer heranführen? Kann man die Werkstücke am Reitstock befestigen?

ich finde die Aussage seltsam....

Bild



*Beitrag hierher verschoben von Holzpeter
Danke für eure Hilfe!
Florian
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Florian,

die Reitstockpinole von der 1220VS hat doch MK2..wenn ich mich nicht irre.
Also den Dorn mit dem kurzen Ende ins Bohrfutter stecken, mit einem herzhaften Klaps mit dem Holzhammer oder einem Kantel.
Dann kannste das lange Ende des Dorns in die Reitstockpinole stecken..
FERTIG.

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
FSH
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2018 - 17:28:52
Ort: Berlin

Beitrag von FSH »

Ok danke das versuche ich mal...
Die Pinole ist dann das auf dem Bild, was ich schon rausgeholt habe aus dem Reitstock? Das zweite silberne von links neben der Spitze? Da ist aber noch so ein Schwarzes Teil drin wo die Körnerspitze drin steckte, das muss dan wohl erst raus?
Danke für eure Hilfe!
Florian
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

FSH hat geschrieben:
Da ist aber noch so ein Schwarzes Teil drin wo die Körnerspitze drin steckte, das muss dan wohl erst raus?
Ja, dass muss raus.
Einfach von hinten mit der Auswurfstange herausklopfen....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Florian ,
das Reduzierstück MK2 - B16 muß zuerst mit dem Bohrfutter verbunden werden . Ich setze das Reduzierstück in das Bohrfutter und setze dann einen Schlag mit dem EISENHAMMER (!) auf den Austreiblappen des Reduzierstücks . Danach bekommst du Bohrfutter und Reduzierstück nur noch mit Spezialwerkzeug getrennt , Konus und Kegel müssen aber ganz sauber sein !
Wenn du nun nun das Bohrfutter in den Pinolenkonus setzt , gibst du dem geöffneten (!) Bohrfutter ( die Backen müssen im Bohrfutter verschwinden ! ) mit dem HOLZHAMMER (!) einen "Klaps" und das Futter sitzt fest .
Niemals auf die Backen des Bohrfutters schlagen , das Gehäuse des Bohrfutters kann den Schlag aber ab .
Ohne den Schlag mit dem Holzhammer besteht bei großen Bohrern die Gefahr das der MK2 Kegel beginnt sich zu drehen , bevor er sich duch den Bohrdruck festgesetzt hat .
Grüße ( und wegen mangelnder Erfahrung überlegt arbeiten )
Andreas
PS. : Der MK2 Kegel wird normalerweise beim Zurückdrehen der Reitstockpinole von selbst ausgeworfen , die Pinole bleibt eigentlich immer im Reitstock .
2. PS.: Die Aussage von Dictum ist ja lustig , vielleicht habt Ihr euch auch nur mißverstanden ...
3.PS.: Bist du sicher das "das schwarze Teil" an der Pinole nicht das Gewindeende der Pinole ist ? Der Ausfräsung nach wird die Pinole mit dem schwarzen Teil voran in den Reitstock gesetzt , oder?
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Florian,

ich habe auch eine kleine JET, und ich benutze ein Bohrfutter auf meinem Reitstock wie du geplant hast. Das funktioniert gut. Andreas hat Recht mit seinem Beitrag.

Vielleicht noch zur Klärung: (von links nach rechts auf deinem Foto)
  • 1. mitlaufende Körnerspitze, die man auswirft indem man die Pinole zurückschraubt
    2. Pinole - die baut man normalerweise nicht aus! Sie hat am nicht schwarzen Ende das MK2-Futter (also unten auf deinem Foto), in das das Bohrfutter oder die mitlaufende Körnerspitze gesteckt wird.
    3. Bohrfutter mit B16
    4. Mk2-B16 Adapter
Ich hoffe der Beitrag von Andreas hat alle Fragen geklärt!
Viel Spass!

fabi
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“