Rat zum Spannfutter-Kauf

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
WoodenHeart
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2018 - 10:13:59
Ort: Durlangen

Beitrag von WoodenHeart »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit Kurzem im Bereich des Drechselns unterwegs. Ich hab Werkzeugmechaniker gelernt, war also bisher im Bereich Metall unterwegs und hab da gerne, viel und gut gedreht.

Nun hab ich mir eine Holzmann D460FXL gekauft. Es waren Zentrierspitzen und eine Scheibe zur Fixierung der Werkstücke dabei. Ich hab jetzt jedoch Projekte von kleinerem Durchmesser und kürzerer Länge vor, für die ich ein Backenfutter benötige.

Ich möchte ein Backenfutter mit verschiedenen Backen, also für kleine und große Durchmesser. Der Schaft, auf dem ich spannen werde, ist ca. 30mm lang.

Das Problem, vor dem ich stehe ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was für meine Drehbank passend ist. Ich hab ein M33x1,5 Aufnahmegewinde. Möchte ich ein Backenfutter wie dieses hier
https://www.ebay.de/itm/4-Backenfutter- ... qtRFS0bo8g
dann benötige ich noch eine Aufnahme/Planscheibe, an die das Futter angeschraubt wird und welche dann auf mein Aufnahmegewinde geschraubt wird - richtig?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Der Link ist nur ein Beispiel. Ihr dürft mir auch gerne andere Vorschläge machen.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
marc2002
Beiträge: 69
Registriert: 18.11.2016 - 16:28:53
Ort: Bremen

Beitrag von marc2002 »

Moin Wooden Heart
Das Futter was du verlinkt hast ist für Drehbänke gedacht.
Zum drechseln gibt es andere die auch eine M33 aufnahme haben,
ich würde dir das Vicmarc Vm 100 oder den nachbau empfehlen.
Wenn du dann kleinere sachen machst kannst du passende
Backen dazu kaufen.
https://www.drechselstube.de/spanntechn ... /4105.html
Den link vom Nachbau habe ich leider nicht, der kostet aber nur 100Euro.
Mit freundlichen Grüssen
Marc
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Isabell,

ich war mal so frei und habe aus Deiner Anfrage einen neuen Thread gemacht.
Neue Frage - Neuer Thread ;-)

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Isabell,

jetzt noch zum Futter...
Der Marc hat schon mal recht.
Das Futter aus Deinem Link ist für Holz gänzlich ungeeignet - sogar gefährlich....

Auf der Startseite des Forums und auf dieser Seite ganz oben findest Du eine Reihe von Anbietern für Werkzeuge und Maschinen.
Alle von denen bieten Spannfutter für Holz an.
Für Deine Zwecke (kleine Drechselteile) reicht ein kleineres Futter (DM 80-100) aus.
Am besten wühlst Du Dich mal da durch und siehst Dir besonders auch die zu dem jeweiligen Futter angeboten Spannbacken an.
Die Spannbacken sollten im DM zu Deinen Werkstücken passen, d.h. fast geschlossene Spannbacken sollten das Werkstück halten.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. Deine Bank hat M33x3,5... ;-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

P.S. habs gerade erst gesehen...kleine und große Durchmesser...
Dann ist ein 100er Futter für diese Bank wohl universell.....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5282
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

da_Joe hat geschrieben:
Hallo Isabell,

immer raus mit den Fragen :-)
WoodenHeart hat geschrieben:
Nun hab ich mir eine Holzmann D460FXL gekauft. Es waren Zentrierspitzen und eine Scheibe zur Fixierung der Werkstücke dabei. Ich hab jetzt jedoch Projekte von kleinerem Durchmesser und kürzerer Länge vor, für die ich ein Backenfutter benötige.

Ich möchte ein Backenfutter mit verschiedenen Backen, also für kleine und große Durchmesser. Der Schaft, auf dem ich spannen werde, ist ca. 30mm lang.

Das Problem, vor dem ich stehe ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was für meine Drehbank passend ist. Ich hab ein M33x1,5 Aufnahmegewinde. Möchte ich ein Backenfutter wie dieses hier
[...]
dann benötige ich noch eine Aufnahme/Planscheibe, an die das Futter angeschraubt wird und welche dann auf mein Aufnahmegewinde geschraubt wird - richtig?
Also, soweit ich als "auch noch nicht soooo super lang dabei" helfen kann:

Die Scheibe nennt sich Planscheibe. Das ist quasi die "Ideal-Standard" Befestigung. Bei den meisten gekaufen Bänken wohl dabei. Kann man sich auch noch in unterschiedlichen Grössen dazu kaufen, wenn benötigt. Oder auch selber machen (wer unbedingt will). Wird mit dem Spindelgewinde aufgenommen. Sowas ist im Metallbereich de facto unbekannt; im Normalfall kein Spindelgewinde und mit Schrauben einen Klotz auf eine Platte schrauben will auch kaum ein Metaller haben.

Die meisten Backenfutter für Holz haben auswechselbare Spannbacken. Die werden aufgeschraubt - ist also etwas anders als im Metallbereich. Das Futter von dem Link ist für Metall, der Unterschied liegt in der Geometrie der Backen. Das Problem der Metallfutter ist, dass durch die punktuelle Auflage das Holz gestaucht wird und so kein sicherer Halt mehr möglich ist. Also Vorsicht an der Stelle.

Dein Aufnahmegewinde / Spindelgewinde ist ein M33x3,5 und sicher nicht 1,5 - Kleinigkeit ist aber wichtig, wenn Du danach im Netz suchen willst oder selber so eine Gewinde schneiden willst um geigene Aufnahmen herzustellen. Das M33x3,5 ist weit verbreitet und (zumindest in Deutschland oder Teilen Europas) das "Ideal-Standard" der Spindelgewinde. Es gibt auch grössere oder kleinere oder auch Zollgrössen.

Hier noch ein Link:
https://www.teknatool.com/product-category/chucks/
Weit verbreitet, hab ich auch und viele andere. Es gibt aber auch andere Hersteller. Schau doch mal bei einigen der Werbepartner in die shops. Da findest eine ganze Auswahl an Futtern (das von oben hat womöglich so gut wie jeder) von verschiedenen Herstellern und auch das passende Zubehör (Spannbacken).

Planscheibe an das Futter anschrauben gibts so ehr nicht, wäre auch nicht so sinnig. Was es gibt (wie oben genannt quasi als Zubehör) sind "Planscheibenringe". Der Ring wird dann - ähnlich der Planscheibe - aufs Holz geschraubt und dann spreizend mit dem Futter aufgenommen. Für mich eigentlich irgendwie wenig sinnvoll, wenn ich ne Planscheibe hab, aus dem Grund hab ich auch gar keine Planscheibenringe. Andere Drechsler mögen das anders sehen.

Viel Freude und Geduld beim Stöbern.

Grüsse
Joe
*Beitrag eingefügt von Holzpeter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
WoodenHeart
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2018 - 10:13:59
Ort: Durlangen

Beitrag von WoodenHeart »

Hey, danke für die Antworten.

Ja, das Backenfutter war nur ein Beispiel, ob es das auch in der Art für Holz gibt. Habt ihr ja beantwortet, ich stöbere gleich mal.

Sorry, die Gewindesteigung war ein Tippfehler - Macht der Gewohnheit.

Falls ich nochmal Fragen hab, belästige ich euch wieder. :mrgreen:
Benutzeravatar
afu4711
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2015 - 21:59:24
Name: Arnim
PLZ: 03205
Ort: Calau

Spannfutter

Beitrag von afu4711 »

Hallo Isabell

habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß Arnim
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“