Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ihr Vater wird mit ein Zentra Futter mit Axminster Grundbacken zufrieden sein. Das ist nämlich ein Metallfutter mir Backen fürs Drechseln.
Ist allerdings reichlich schwer für so eine kleine Jet :mrgreen:

Bei Steinert:

https://drechslershop.de/drechselfutte ... 00-mm.html

TOS geht auch, ist noch mal ein bisschen besser und noch mal ein Stück teuerer.

Ansonsten ist über die Forensuche schon sehr sehr viel über Futterauswahl geschrieben worden...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 859
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Name: Martin Bauer
PLZ: 85356
Ort: Freising

Beitrag von fsmart »

Hallo Felix,

ich habe mit einem Vicmarc VM 100 von DNS in Neckarsteinach angefangen. Da ich sehr zufrieden war, aber keine Lust hatte ständig die Backen zu wechseln besitze ich inzwischen 5 Stück. Laufen sehr gut!
Billig sind sie nicht gerade, aber ich finde preiswert im Sinn von den Preis wert.

Auch Axminster sollen sehr gut sein.

Viele Grüße

Martin
drakiem
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2015 - 13:44:53
Ort: Dresden

Beitrag von drakiem »

Hi Felix,

Juriaan hat dir eine sehr gute Empfehlung gegeben ;)

Ich hab das genannte Zentra Futter, vor 2 Jahren bei Familie Steinert bestellt und ich bereue es keinen Augenblick :)

Meine Bank ist zwar ein bisschen Größer als die Jet, dennoch passt das Futter super.
Das Futter mag vielleicht ein bisschen teurer sein als die bekannten verdächtigen, aber das ist es Wert.

Ich habe damals auch die Empfehlung von Familie Steinert am Telefon bekommen.

@Martin
Zu billig kann ich nur einen sehr alten Spruch aus der Betriebswirtschaftslehre beitragen.
"You get what you pay for"
Das trifft es ziemlich genau, du wirst keine Qualität für umsonst bekommen.

Also Danke Martin für deinen Satz :)

LG Basti
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1287
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

servus

Vicmarc VM 100 von DNS sind wieder im Angebot
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Felix,

ich kann dir die Futter von Record power empfehlen, gibt es bei Maschinenhandel Meyer,
baugleich mit Nova, nur preiswerter
Axminster hatte ich auch mal, war nicht so optimal

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Hallo Felix,

ich hätte da auch noch ein Nova Titan inkl. der verlängerten 100er Futterbacken und einem Schraubenfutter für € 235,- (ca. 75% vom Neupreis). Allerdings hat es ein 1 1/4" 8 TPI Gewinde. Es gibt aber für relativ kleines Geld diverse Adapter.

viewtopic.php?t=51410

Aber vielleicht ist diese Futter ein wenig überdimensioniert.

Viele Grüße
Michael
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo

Ich arbeite auch mit dem Zentra Futter von Steinert
...super PreisLeistung auf jeden Fall zu empfehlen
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Beitrag von oktavian »

Ich benutze neben einem Holzmann-Spannfutter auch das SC4 von Record Power und bin sehr zufrieden damit.
Aufgrund der Kompatibilität habe ich neben den Spannbacken von Record Power auch welche von
Nova im Einsatz.

Gruß
Alexanderf
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Orgelbauer,
Prinzipiell sollte das Futter zur Bank, zur Aufgabe und zum Anwender passen.
D.h. Kleine Bank - kleines Futter, ein 120er Futter passt zwar auf eine Midi, ein Nova G3 auf eine Hapfo - aber so etwas sieht schon schräg aus.
Damit sind wir bei der Anwendung: Großer Klotz - Großes Futter, eine 50er Nassholzschale mit 100er Futter ohne Reitstock nur für Männer ohne Nerven :no
Und dann kommt der Anwender: Vieles ist Geschmackssache (z.B. Schließen rechts oder links herum), große Auswahl Backen gewünscht (z.B. Nova oder Vicmarc) hohe Präzision notwendig (Tos oder Zentra), Günstig (NoName Futter).,,
Es ist wie bei Autos; 4 Räder und Lenkrad haben alle, der Rest hängt von Einsatzzweck, persönlichen Vorlieben und dem Füllstand des Bankkontos ab.
Blöd ist natürlich, dass man sich am Anfang rel, festlegen muss, weil die Austauschbarkeit der Backen nur eingeschränkt möglich ist. Zur Kompatibilität gibt es einige Threads hier, findet man mit der Suche.

Es hilft nicht weiter, man muss sich für ein System entscheiden und damit leben evt, daneben zu liegen. Wenn man sich für "Standards" (Nova, Vicmarc, Oneway,,,) entscheidet lassen sich diese zügig und mit verkraftbarem Wertverlust weiterverkaufen.

Du musst selbst herausfinden ob Du mit einem Cinquecento oder einem Q7 fahren lernen willst,

Schönen Abend
Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Beitrag von martin.99 »

Orgelbauer hat geschrieben: 13.06.2019 - 21:18:22
Also, warum und wozu nehmt ihr welchen Futter-Hersteller bitte ?
Ich sehe (auch) zwei Modelle klar vorne. Begründung folgt:
1. Zentra mit Axminster-Grundbacken.
Grund: Das Zentra ist robust und genau und von Axminster gibt es seeeeehhr viele verschiedene Backen, insbesondere für große Schalen etc.
Wieso nicht direkt ein Axminster-Futter? Weil ich schon mehrere (man müsste fast sagen viele) Planspiralringe (=Bauteil im Futter) hatte, die von Axminster-Futtern ausgebrochen sind. Gibt es zwar als Ersatz aber das kostet und nervt. Fazit: Da stimmt für mich die Qualität am Futter nicht.

2. Hersteller Vicmarc
Normale Größe wäre das VM100 (für große Bänke auch noch VM120 etc.). Das Futter ist sehr gut verarbeitet, robust, hält und hält und es gibt auch viel Zubehör, wenn auch nicht ganz soviel wie für Axminster.
3. TOS mit irgendwelchen Grundbacken
Gutes Futter, keine Frage. Hab ich auch eins von. Aber ist extrem hochpreisig, zumindest im Drechselbereich. Für mich muss das nicht sein.
4.Die Record-Power/Nova teils ungünstiges Spannprinzip (G3) und auch sonst konnten sie mich bisher nicht überzeugen.
Es gibt sicher noch mehr, z.B. OneWay, aber das o.g. halte ich für die gebräuchlichsten.
Preislich liegen oberhalb von Holzstar und Co., aber dafür hat man dann auch Spaß damit.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Beitrag von Holzfabi »

Also, warum und wozu nehmt ihr welchen Futter-Hersteller bitte ?
Also ich habe ein ONEWAY TALON, und bin sehr zufrieden damit: gute Backenauswahl, einfach zu reinigen (alles ist offen), gute Verarbeitung. Preislich auf Axminster-Nivau. Ich benutze es auf einer kleinen Jet, und das passt. Vielleicht könnte man auf eine kleine Jet ein kleineres Futter (85mm Durchmesser) machen, aber ich habe kein qualitatives Futter in dieser Dimension gefunden.

Gut Span,
Fabi
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Beitrag von drmariod »

Orgelbauer hat geschrieben: 13.06.2019 - 21:18:22
...
ich hol das Thema mal wieder hoch.
Nicht um zu Langweilen - sondern bemüht um Klarheit !
...
Ich glaub Klarheit wirst Du nicht bekommen. Ist vieles Geschmackssache!
Schau Dir die Zubehörlisten an und überlege welches Zubehör Du brauchst, gebrauchen kannst oder eben nicht. Die Auswahl an Backen ist bei Nova Futtern viel Größer als bei Record Power zB...
Qualität kannst letztenlich wohl nur selbst rausfinden. Wenn man keine Ahnung hat kauft man vielleicht am Anfang eher eins von nem bekannten Hersteller (ich hab ein Nova3) und ist zufrieden... So weiß man meist, dass das Problem eher vor der Bank steht und nicht im Futter eingespannt ist.

Eine Liste wie Du sie erwartest bekommst hier nicht...
Und letztendlich ist es doch wie bei Autos...
Audi ist eben teurer, Opel hat auch verzinkte Bleche...

Nicht so kompliziert denken! Bei Freunden ausprobieren oder eben einen bekannten Hersteller mal kaufen... Wenn Du beim Hobby bleibst ist es sicher nicht das letzte Futter... Wenns nur bei einem bleibst hast schon mal qualität und falls Du wieder aufgibst bekommst für so ein Futter eher noch mal nen Gegenwert als bei einem noname Futter...


Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Beitrag von drmariod »

Meine 6 monatige Erfahrung sagt, die Tolleranzen beim Drechsler sind größer als vom Futter 🤣
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Veit78
Beiträge: 89
Registriert: 11.08.2014 - 11:34:06
Ort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Empfehlungen für Backenfutter gesucht

Beitrag von Veit78 »

Moin,

ich finde es gab schon viele Informationen die zu einer Kaufentscheidung helfen.

Viele deiner Fragen wurden schon beantwortet nur nicht zu allen Futtern. Du möchtest eine Kaufempfehlung dann Teile uns mit was du genau möchtest, was du für Material hast und wie dein Budget ist . Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es auch bei den Drechselfuttern nicht.

Ich persönlich benutze 2 Nova G3 Futter und bin damit für meinen Einsatzbereich zufrieden. Präzision und Verarbeitung sind Ok.
Gibt es bessere.... Ja aber auch schlechtere. Sollte ich mir mal die Stratos XL kaufen werde ich auf Zentra Futter umsteigen da die noch etwas besser sind (allerdings auch teurer und nicht unbedingt für kleine Maschinen geeignet).

Eine Tabellarische Aufstellung mit allen Einzelheiten, Vor- und Nachteilen ist mir nicht bekannt aber du kannst gerne eine erstellen.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“