Spannfutter Record Power SC3 oder SC4?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
michaeI
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2018 - 09:00:22
Ort: Landshut

Spannfutter Record Power SC3 oder SC4?

Beitrag von michaeI »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe nun in den letzten Monaten einiges an meiner Record Power DML320 gedrechselt, allerdings immer mit der Planscheibe, die beim Kauf mit dabei war.

Ich finde das Arbeiten mit der Planscheibe aber relativ umständlich, weil man immer einen relativ großen Verschnitt hat (der Teil, in den die Schrauben hinein ragen) und man das Werkstück nicht umspannen/nochmal einspannen kann.

Aus diesen Gründen wollte ich mir jetzt ein Vierbackenfutter zulegen.
Bei der Recherche bin ich dabei auf das SC3 und das SC4 von Record Power gekommen, die ja einigermaßen okay sein sollen. Allerdings frage ich mich, ob für mich (absoluter Anfänger und lediglich ein Hobby für ein paar Stunden im Monat) das SC3 allemal reicht oder ob ich mir gleich das SC4 kaufen soll? Sind die Unterschiede gravierend?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

PS: Achja, eine Frage hab ich noch zu zu der Drechselbank... Man kann ja die Drehzahl stufenlos einstellen. Heißt das, dass hier ein Frequenzumrichter verbaut ist? :??
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Ich hab mir nur die Beschreibung und die Bilder angesehen, ich bin der Meinung das deine Bank keinen FU hat sondern mittels Drehzahlsteller und Bürstenmotor arbeitet.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Hallo,

ich habe mir das SC3 gekauft, was eine Preisfrage war und weil es eher zu meiner kleinen Bank passt. Ich kann eh keine großen Stücke drechseln, also tut es auch das kleinere Futter.

Die Unterschiede sind der kleinere Durchmesser des SC3 und das es hinten nicht geschlossen ist. Ansonsten sind sie eigentlich baugleich.

Was mich noch zum Kauf veranlasst hat, war das: "Das SC3 Futter ist kompatibel mit allen Backen von Tecknatool/NOVA."

Ich bin voll und ganz zu frieden damit und würde es mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
michaeI
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2018 - 09:00:22
Ort: Landshut

Beitrag von michaeI »

Was sind denn "große Schalen"?

Welchen Durchmesser kann ich denn mit dem SC3 noch spannen, ohne Probleme zu bekommen?
Ich mein mit meiner Drechselbank kann eh nur Schalen von max. 32 cm drechseln.
Reicht hier das SC3 ohne Probleme?
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Das ist wohl Ansichtssache, es gibt bestimmt Kollegen hier, die würden deine 32 cm als Schälchen bezeichnen. Andere so wie ich, können nicht mal annähernd so große Stücke herstellen.

Ich denke wenn deine Maschine mit größeren Holzstücken gut zu recht kommt und du wenig unwuchtiges drechselst, sollte das SC3 reichen.

Ich hatte schon einen frischen Eichenklotz auf der Maschine mit 27 cm Duchmesser und 30 cm Länge, den hat das Futter tadellos gehalten.

Gruß Ralph
Wenn alle Menschen nur über das redeten, wovon Sie etwas verstehen, dann wäre es sehr ruhig auf der Welt.
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“