Mitnehmer für M33 - Beratung für Anfänger gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017 - 09:35:53
Ort: Bad Arolsen

Mitnehmer für M33 - Beratung für Anfänger gesucht

Beitrag von Telefonmann »

Hallo liebes Forum,

ich bin Anfänger und habe vor kurzem eine Killinger km 1000 erworben und suche dafür einen Mitnehmer mit M33 Aufnahme.
Bei kurzer Netzrecherche fällt auf, dass MK2 Aufnahmen doch deutlich verbreiteter sind (kostengünstiger).
Ich habe schon einmal einen Adapter von M33 auf MK2 gesehen. Der hätte auch den Vorteil, dass ich das Bohrfutter aus der Ständerbohrmaschine für kleine Teile verwenden könnte...
Macht die Adaption technisch Sinn (Rundlauf)? Hat damit jemand Erfahrung? Ich wäre gerne flexibel und Platzprobleme habe ich eigentlich selten...

Falls die Adaption Unfug ist:
Kann jemand einen Mitnehmer mit M33 empfehlen? Das Angebot ist ja nicht sehr reich gesät.. Aufgrund meiner geringen Erfahrung wünsche ich mir jedoch gehärtete und tauschbare Spitzen, die man ggf. auch mal wieder Anspitzen und nachschieben kann :mrgreen:
Ich ziehe fast schon einen Selbstbau in Erwägung :nk:

Zu meiner Person:
Ich bin Student und habe mit einer HDM 1000 von Elektra Beckum angefangen, auf der ich auch schon einiges machen konnte und die mich in dem Handwerk bestärkt und nicht abgeschreckt hat :)
Das Zubehör der HDM 1000 kann ich leider aufgrund des M20 Gewindes nicht verwenden...
Zeit habe ich aktuell relativ viel, Geld relativ wenig :P

Lieben Dank und besten Gruß
Bernd

PS: Das ist mein erster Post, also seid bitte nachsichtig!
"Ich dreh' komplett durch!!!"
(Backenfutter, M33, fassungslos)
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Bernd,

ich kenn die KM 1000 nicht, hab jetzt nur Bilder über google angesehen, ich denke aber diese müsste MK2 in der Spindel haben, so das Du keinen Adapter benötigst.
Was hast jetzt drauf? Ein Futter? Schraub das mal ab und schau ob die Spindel hohl bzw. MK2 hat.

Gruß Robert
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017 - 09:35:53
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Telefonmann »

Hallo Robert,

danke für deine Antwort! Mit einem MK2 in der Spindel und dem M33 Außengewinde hätten sich die Konstrukteure von Killinger einen dicken Pluspunkt verdient ;-)
Noch ist sie nackt - Spannfutter kommt hoffentlich morgen! :-)
Es ist ein Sackloch mit M16x1,5 in der Spindel - wofür weiß ich nicht...

Grüße
Bernd
"Ich dreh' komplett durch!!!"
(Backenfutter, M33, fassungslos)
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Beitrag von Kunze »

Moin Moin

ich hab auch eine Killinger 1000 von 1983.

Mitnehmer gibt es direkt bei Killinger.

Wenn du ein Drechselfutter hast gibt es dafür auch Mitnehmer.
Und auch Schraubeneinsätze.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4828
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Mitnehmer für M33 - Beratung für Anfänger gesucht

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernd,
suchst du so etwas?

Bild

Bild

Hinten M 33 - Gewinde und vorn M 16 x 1,5 mm

Angeboten wird ein solches System z. B. bei Mitsch...

http://www.mitsch-drechselmaschinen.de/Downloads_m.htm

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Bernd,

es gibt natürlich einen Adapter von M33 auf MK2.
Z.B. hier:
http://shop.hager-drechseln.de/epages/H ... ucts/89119

In das M16 Gewinde in deiner Spindel kannst du kleine Mitnehmer einschrauben...
Eine Zeitlang wurden Drechselbankspindeln mal so gefertigt...
Ich habe zwei Hempelmaschinen bei mir stehen, und verwende sowohl dem M33 Adapter als auch das M16 Gewinde..
Ein Adapter bringt immer etwas Ungenaukeit mit sich..,
auch wird dein M16 Gewinde keinen Zentriebund haben...,
rein theoretisch wirds also etwas ungenau werden,

in der Praxis entscheiden aber oft noch ganz andere Faktoren über eine saubere Drechselarbeit..

Ein paar Bilder von mir..:

Adapter:
Bild

Bild

M16/M33
Bild

M16 Mitnehmer
Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Telefonmann
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2017 - 09:35:53
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Telefonmann »

Guten Morgen zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

@Kunze: gute Idee. Killinger führt sogar Mitnehmer für M16 als auch M33.

@Hölzerkarl: Ja genau, sowas suche ich. Das Angebot von Mitsch ist ja wirklich unglaublich groß, toll! Ich verstehe nur nicht warum man das große, "starke" M33 Gewinde auf ein kleines, "schwächeres" M16 reduziert...

@schwede: Danke für die Erläuterung! Das Gewinde hat wahrhaftig keinen Zentrierbund! Den Adapter bekommt man im Zweifel mit einem Wellenmutter-/ Haken-Schlüssel runter? Und der Adapter ist hohl, sodass man den MK raustreiben kann?

Unter'm Strich werde ich es wohl mit einem Adapter probieren - ich denke der schadet auf Dauer sowieso nicht! Ich schaue auch nochmal nach einem Mitnehmer für direkt ins Backenfutter (Record SC 4); klingt praktisch.

Beste Grüße
Bernd
"Ich dreh' komplett durch!!!"
(Backenfutter, M33, fassungslos)
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“