Vorrichtung zum Zapfen weg drechseln für 2 Cent.

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Vorrichtung zum Zapfen weg drechseln für 2 Cent.

Beitrag von fidelis »

Grüß euch. :)
Da ich heuer zu Weihnachten auch ein paar Geschenke gemacht habe, habe ich mir mal was gebaut um den Zapfen weg zu drechseln.
Ganz ehrlich, es sieht aus wie Sche***, aber es funktioniert hervorragend.
Verwendet wurde ein Fichtenbrett. Dieses rund gedrechselt, darauf Rohrisolierung geklebt, die ich mit der Brotmaschine runter geschnitten habe
und das blaue ist ein alter Gummihandschuh, der aufgeraut wurde für besseren Grip. Was soll ich sagen, ich steh auf Recycling.
Muss jetzt so herhalten bis ich ein Schwedenfutter habe.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hi Fid,

du bist auf dem richtigen Weg,
schau mal nach bei " Schnecke", dann brauchst du kein Schwedenfutter

Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hey fidelis,

nimm doch wenigstens ne isomatte, dann schauts nicht ganz so schlimm aus ;)
(hab ich auch und reicht vollkommen)
die schöne stratos...
:prost:
max
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Vorrichtung zum Zapfen weg drechseln für 2 Cent.

Beitrag von GentleTurn »

fidelis hat geschrieben:
die ich mit der Brotmaschine runter geschnitten habe
Moin,

gute Idee, aber meine Frau fände das eher nicht so toll... :-L
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Beitrag von UriStefan »

Super, man muß sich behelfen mit Bordmitteln, was eben da ist, und wenn das auch noch gut funktioniert, ist doch das Ziel erreicht. Deine große Leistung bestand darin, die herumliegende Rohrisolierung in Scheiben zu schneiden und als Stützstoff zu verwenden, dazu auch noch die über einen Parallelanschlag verfügende Brotmaschine zu verwenden. Darauf muß man erst mal kommen.
Ich glaube ein 30cm-Loch in der Isomatte fände die Frau auch nicht so toll :-C
Ich bewundere Deinen Mut, das hier so einszustellen, ticken doch viele so wie ich, hätte ich gar nicht gedacht :-L

Gruß

Stefan
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

du bist auf dem richtigen Weg,
schau mal nach bei " Schnecke", dann brauchst du kein Schwedenfutter
Werde ich machen. Danke dir!
Vermutlich nach Schnecke´s Beiträgen in Futter und Spanntechniken suchen oder?
nimm doch wenigstens ne isomatte, dann schauts nicht ganz so schlimm aus ;)
(hab ich auch und reicht vollkommen)
die schöne stratos...
Bester Beitrag seit langem! :D Ich hab dabei richtig gesehen, wie du den Kopf geschüttelt hast während des Schreibens! :D Muss immer noch lachen....

:klatsch:

@UriStefan.:
Danke für die Blumen. :)
Ja wir haben ja ne professionelle Aufschnittmaschine, weil Metzgerei, die kann so ein bisschen Isolierung nicht aufhalten. :P
Was heißt Mut. Kann ja nicht viel passieren. ;) Und im Schlimmsten Fall ist der Thread für den ein -oder anderen Lacher gut und das muss ja schließlich auch mal sein.
Also ich finds geil, grade weils so beschissen aussieht. :maintor3:
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

schau mal nach bei " Schnecke",
hier der Beitrag
viewtopic.php?t=25263
Holzhof
Beiträge: 82
Registriert: 09.12.2014 - 20:48:12

Beitrag von Holzhof »

Hallo fidelis und andere Zapfenabdreher,
ich sehe auf euren "Vorrichtungen"nur eine Verkleinerung der Zapfen.
Ein Zapfen wird mittels geeignetem Futter und ohne Reitstock entfernt.

Bild

Gruß Holzhof
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Zapfen wegdrechseln

Beitrag von Seppel »

hallo Holzhof,
die Gefahr von Abdrücken, durch die roten, harten Kunststoffpratzen ist schon gegeben.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
fidelis
Beiträge: 211
Registriert: 15.10.2017 - 13:05:55
Ort: Sankt Wolfgang

Beitrag von fidelis »

Ah klasse. Danke dir Schnecke. :)
Liebe Grüße
Fid
Fantasie Ist Wichtiger Als Wissen, Denn Wissen Ist Begrenzt. Fantasie Aber Umfasst Die Ganze Welt. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“