Planscheibe lösen - wie gehe ich vor?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Planscheibe lösen - wie gehe ich vor?

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Forumsdrechsler!

Ich wollte heute eine Schale drechseln. Durchmesser 40cm. Ich verwendete dazu die Oneway Planscheibe mit 150 mm Durchmesser.
Nach Fertigstellung der Aussenform wollte ich die Schale umspannen. Leider war es mir nicht möglich, die "festgefressene" Planscheibe zu lösen.
Hier nun meine Bitte um Tipps, wie ich die Schale inkl. Planscheibe von der Spindel lösen kann.
Drechselbank ist eine Vicmarc VL 300

Für eure Tipps möchte ich mich schon im Vorraus bedanken.

Wolfgang


*edit by Raupenzwerg
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Wolfgang,

wie so oft ist auch hier die Forensuche sehr hilfreich (wenn man weiß wonach man suchen muss :-) ):

viewtopic.php?t=51144&highlight=hakenschl%FCssel

Nimm einen Hakenschlüssel!

Schöne Grüße

Christian
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Christian,

Diese Idee hatte ich auch schon.
Leider konnte ich bis dato keinen passenden Hakenschlüssel mit 9,5 mm Stift für eine 150mm Scheibe auftreiben.

Danke für deinen Tipp.


Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Wolfgang,

Hakenschlüssel findest du hier,
ein Verstellbarrer passt auch mal bei anderen Teilen.....

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... n/p/628100

Ich mache es meist so...
Spindel arretieren,
den Schalenrohling aussen anpacken, und mit einem kräftigen Ruck lösen...
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3092
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Wolfgang,

ein Bandschlüssel/Ölfilterschlüssel könnte evtl. auch hilfreich sein...

Schöne Grüße

Christian
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Hallo Markus,
dein Vorschlag (Rohling außen anpacken) war mein erster Versuch. Da bewegte sich nichts.
Auch mit dem mitgelieferten Stift war ein Lösen nicht möglich. Ebenso der Versuch, mit einem Hartholzstück und einem kräftigen Schlag auf die Speichen der Planscheibe.
Sicher ist der Hakenschlüssel die beste Lösung. Ich hab nur leider keinen.

Gruß
Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
greti
Beiträge: 64
Registriert: 07.01.2014 - 19:30:55
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von greti »

Hallo Wolfgang,
Ich löse festklemmende Planscheiben, Futter,... wenn sie richtig festsitzen mit einem Schlag von einem 200! Gramm Hammer. Dabei möglichst nah an der Planscheibe schlagen, bist du weiter weg, biesgt du nur deinen Stab und es kommt keine Kraft am Futter an.
Alternativ kannst du auch die Schale abschrauben und ein Brett anschrauben.

Viel Erfolg wünscht Fabian
Hier soll ja was philosophisches stehen.
Ich schreibe Baum dahin.
Die Interpretation ist eure Aufgabe.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Wolfgang,

hast du mal versucht, etwas Öl an das Gewinde zu bringen? Viel Platz ist sicher nicht, aber das kriecht ja auch rein.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Steffen
Eisenmann
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.2008 - 10:38:05
Name: --
PLZ: 91541
Ort: Rothenburg

Beitrag von Eisenmann »

Problem gelöst!!!
Mit dem passenden Hakenschlüssel hat es tadellos funktioniert.
Es ist unglaublich wie fest sich die Planscheibe zieht.

Danke für eure Tipps

schöne Festtage
Wolfgang
Better never trouble trouble,until trouble troubles you. For you only make your trouble.... double trouble,when you do.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1037
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgang,

wenn du die Planscheibe vor dem Drechseln fest anziehst, geht sie später leichter runter.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 985
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

...deshalb verwende ich nur Planscheibenringe. Da muss ich nicht das Gewicht vom Holz mit losbrechen.

Und wenn ich solchen Blödsinn wie in der vorletzten Holzwerken lese, dass Planscheibenringe nicht für große Schalen geeignet sind, dass sie nicht stabil genug wären... da kann ich nur lachen. Oder weinen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Und wenn ich solchen Blödsinn wie in der vorletzten Holzwerken lese, dass Planscheibenringe nicht für große Schalen geeignet sind, dass sie nicht stabil genug wären... da kann ich nur lachen. Oder weinen.
Tja, Knochenhauer eben... da habe ich schon des öfteren gelacht.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

Hallo Wolfgang,
In der Zukunft immer eine Hartfaserscheibe mit M33 innendurchmesser zwischenlegen.
Grüße
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Planscheibe und Anderes lösen

Beitrag von eibchen »

Hallo Wolfgang,
nimm (altes) Druckerpapier mit sauberem Loch Ø 34 an die Plananlage und die Physik wird Dir helfen.
Mir hilft das seit mindestens 18 Jahren, mein letztes Papier ist seit ca. 3 Jahren auf der Spindel und fährt
oft nur leer mit wenn ein MK in der Spindel ist. Das Papier hilft auch bei größter Belastung.

@ Josef: "Hartfaserscheibe mit M33 innendurchmesser " ist da wohl nicht ganz stimmig.
Plananlage ist Ø 34 und eine stärkere Zwischenlage erhöht nicht die Genauigkeit.

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

hallo Peter,
hier ging es nicht um Genauigkeit, sondern, daß sich die Planscheibe zukünftig nicht so festziehen kann.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“