Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Beitrag von drmariod »

Hallo liebes Forum,

ich hatte keine Probleme bis jetzt, bin aber durch einen Beitrag auf die Reihenfolge der Backen aufmerksam geworden. Meine waren falsch montiert und scheinbar hatte ich Glück, in meinen Messtoleranzen lief alles rund...

Aber kann mir einer verraten, warum die Reihenfolge wichtig ist? Ich würde erwarten, dass die alle gleich produziert werden. Oder werden die auf jedem Futter ausgerichtet? Das kann ja auch nicht sein? Wie ist es wenn man dann Backen nachkauft...

Gibt es da eine Erklärung?
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Jurriaan »

Die Backen werden von eine Spiralscheibe angetrieben. Wenn jetzt die Nocken unten am Backen alle genau gleich sein sollten, würden die Backen eine unterschiedliche Abstand zum Mittelpunkt annehmen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von HaBe »

Hi,
die einzelnen Backen werden mit einer Spirale bewegt. Deshalb muss der Startpunkt des "Backengewindes" (weiß die richtige Bezeichnung nicht) unterschiedlich sein. Ich kann es schlecht erklären - deshalb ein Bild von Backen eines 3-Backenfutters. Dass der rechte nur 5 Gänge hat ist nebensächlich - wichtig ist oben der Startpunkt. Deshalb sind die Backen nummeriert und die Reihenfolge muss eingehalten werden.

Dass es bei dir trotzdem stimmt, wundert mich doch etwas. Könntest du da evtl. mal ein Foto vom geschlossenen Futter zeigen. Rein aus Interesse.
Dateianhänge
rps20190219_083628.jpg
rps20190219_083628.jpg (38.01 KiB) 4806 mal betrachtet
Grüße Hilmar
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Mac*Murphy »

Moin Zusammen,

ich denke mal, hier ist es wie so oft eine frage der Begriffe.
Es gibt Grundbacken, die von der Spirale geführt werden.
Diese Grundbacken sind in der richtigen Reihenfolge zu montieren.
Dann gibt es die Spannbacken, die auf die Grundbacken montiert werden.
Die Reihenfolge der Spannbacken ist meiner Meinung nach nebensächlich, einige Hersteller nummerieren Diese, andere Hersteller nicht.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Holzkopf
Beiträge: 1421
Registriert: 28.10.2007 - 20:05:40
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Holzkopf »

Liebe Drechsler,

ich denke unser Kollege meint die aufschraubbaren Aufsatzbacken.
Bei denen ist es tatsächlich egal in welcher Reihenfolge Du die auf die Grundbacken aufschraubst.

Herzliche Grüße,
Martin
Man kann niemanden Überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt!


Meine Homepage:
www.drechslerei-adomat.de
www.drechslerstammtisch.de
HaBe
Beiträge: 99
Registriert: 27.04.2018 - 10:19:41
Ort: Birkenfeld

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von HaBe »

Ah jetzt ja - eine Insel. So wird es sein - ich muss gestehen, daran habe ich gar nicht gedacht.
Grüße Hilmar
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von drmariod »

Danke, ich meinte tatsächlich die Spannbacken.
Mit den Grundbacken macht total sinn und bei einem so groben Gewinde sollten Fehler denke ich schnell auffallen... Nehme ich mal an.
Ich hatte mich wirklich nur gewundert, warum Spannbacken bei einem Standardfutter nummeriert sind und ob dies irgendwie wichtig ist.
Könnte mir vorstellen, wenn bei einem Hochpräzisionsfutter eventuell die Backen auf dem Futter noch mal überdreht werden (falls es das gibt) aber ansonsten hab ich weniger Toleranzen in der Fertigung erwartet.

Danke.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,
hallo Martin
Bei denen ist es tatsächlich egal in welcher Reihenfolge Du die auf die Grundbacken aufschraubst.
Da muß ich leider widersprechen, is´ mal so und mal so.
Z.B. bei Oneway ist es egal, bei Teknatol nicht, dann gibt es noch Hersteller, die sagen Spannbacken anderer Hersteller sind kompatibel,
aber es muß dann noch z.B. Backen 4 mit Backen 2 getauscht werden. Futter schließt links oder halt rechts rum...

Ich hoffe ich konnte Klarheiten beseitigen :-S :-S :-S
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von drmariod »

Gerhard hat geschrieben: 19.02.2019 - 10:08:17
Da muß ich leider widersprechen, is´ mal so und mal so.
Z.B. bei Oneway ist es egal, bei Teknatol nicht, dann gibt es noch Hersteller, die sagen Spannbacken anderer Hersteller sind kompatibel,
aber es muß dann noch z.B. Backen 4 mit Backen 2 getauscht werden. Futter schließt links oder halt rechts rum...
...
Hi Gerhard,
zur Klarheit trägt das nicht bei. Kannst Du mir einen Grund nennen? Bei mir handelt es sich um ein Nova3 mit den 50er Standardbacken. Da würde mich das schon interessieren.

Danke schon mal
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von luwisch »

Hallo Kollegen,
ich habe Nova 2 Futter, die Spannbacken sind nummeriert und passen im Normalfall auch in anderer Reihenfolge.
Der Grund der Nummerierung ist meiner Meinung nach der, dass die Backen ein Drehteil sind und später auseinander gesägt werden.
Falls der Schnitt mal nicht 100% winklig ist passen die Backen in der richtigen Reihenfolge trotzden zusammen.
Kontrolle bei Backen ganz zusammen geschraubt sieht man die Exaktheit des Schnittes.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Gerhard »

Hallo Mario,

nach den Gründen musst Du die Hersteller fragen, wäre doch einfach wenn alles gleich ist.
Hängt mit Patentrechten, Fertigungsarten und, und, und zusammen.

Mal sind die Grundbacken alle gleich gebohrt, mal wandert die Grundbackenbohrung mit der Schneckenspirale,
mal sind die Spannbacken unterschiedlich gebohrt, mal geht das Futter halt in die andere Richtung auf.

Warum kosten z.B. für Dein Futter
NOVA Spannbacken 55 mm super lang 79,50 EURO
wenn andere Hersteller für ähnliche Backen (50 anstatt 51 mm tief und andere Nummernreihenfolge)
nur umgerechnet 35 Euro haben wollen.

Sind halt andere Spannbacken ....
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von drmariod »

luwisch hat geschrieben: 19.02.2019 - 10:46:09
Hallo Kollegen,
ich habe Nova 2 Futter, die Spannbacken sind nummeriert und passen im Normalfall auch in anderer Reihenfolge.
Der Grund der Nummerierung ist meiner Meinung nach der, dass die Backen ein Drehteil sind und später auseinander gesägt werden.
Falls der Schnitt mal nicht 100% winklig ist passen die Backen in der richtigen Reihenfolge trotzden zusammen.
Kontrolle bei Backen ganz zusammen geschraubt sieht man die Exaktheit des Schnittes.
Wenn das so ist, ist das natürlich eine sinnvolle Erklärung... Hätte jetzt aber nicht angenommen, dass die erst als Stück gefertigt werden.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 220
Registriert: 17.10.2011 - 11:26:06
PLZ: 57482
Ort: Wenden

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Mac*Murphy »

hier mal ein Link zur Herstellung von Spannbacken:
https://drechsler-wissen.de/spannbackenproduktion-2/
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig

Beitrag von Kunze »

Gerhard hat geschrieben: 19.02.2019 - 10:08:17
Hallo Leute,
hallo Martin
Bei denen ist es tatsächlich egal in welcher Reihenfolge Du die auf die Grundbacken aufschraubst.
Da muß ich leider widersprechen, is´ mal so und mal so.
Z.B. bei Oneway ist es egal, bei Teknatol nicht, dann gibt es noch Hersteller, die sagen Spannbacken anderer Hersteller sind kompatibel,
aber es muß dann noch z.B. Backen 4 mit Backen 2 getauscht werden. Futter schließt links oder halt rechts rum...

Ich hoffe ich konnte Klarheiten beseitigen :-S :-S :-S
Moin moin,

ich hab ein SC4 Record Power und ein Nova 3 Futter.

Was genau muss ich beachten, wenn ich die SC4 Backen auf das Nova Futter schraube?
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralf,

hatte noch nie Record Backen in Händen, auf deren WEB Seite und im extra Prospekt habe ich dazu nichts gefunden.

Ein anderer Hersteller sagt aber das seine Backen mit Record, Teknatool und Sorby kompatible sind.
Hier war es so, das zu Teknatool der Backen 4 mit Backen 2 getauscht werden muß.

Einfach ausprobieren, entweder es geht gleichmäßig zu oder aber nicht.

Wichtig ist auch, daß die Schrauben genau passen, teilweise sind die Köpfe angefast, wenn der Schraubenkopf nicht
richtig sitzt, wackelt es an der nächsten Stelle.
Spaß und Späne©
Gerhard
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Beitrag von Drehspan »

Einfach ausprobieren, entweder es geht gleichmäßig zu oder aber nicht.
Tolle Qualität!!
teilweise sind die Köpfe angefast, wenn der Schraubenkopf nicht
richtig sitzt, wackelt es an der nächsten Stelle.
Der Anwender als Versuchskaninchen und keiner merkt`s :-L
Made uff de Insel halt.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

für die die es nicht kapieren
Einfach ausprobieren, entweder es geht gleichmäßig zu oder aber nicht.
meint: 1 oder 1
4 2 2 4
3 3

Wichtig ist auch, daß die Schrauben genau passen, teilweise sind die Köpfe angefast, wenn der Schraubenkopf nicht
richtig sitzt, wackelt es an der nächsten Stelle.
Eine Schraube mit zu großem Kopf passt halt nicht in eine Bohrung für eine angefaste Schraube, geht bei Holz, nicht bei Metall.
Made uff de Insel halt
China ist keine Insel, zumindest in meinem Atlas nicht.

So das war der letzte Beitrag zu dem Thema.
Spaß und Späne©
Gerhard
Thomas
Beiträge: 524
Registriert: 08.01.2005 - 17:50:00
Name: --
Ort: Mantel
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen.

eigentlich ist es ganz einfach.

Die Backen werden nicht einzeln gefertigt, sondern als Scheibe gedreht, also alle 4 Backen zusammen.
Danach wird die Scheibe zersägt. Nun ist das Sägen eine der ungenauesten Bearbeitungsmöglichkeiten in Metall, deshalb werden die 4 Backen vorher durchnummeriert, damit man sie nachher auf dem Spannfutter wieder genauso zusammensetzen kann, wie sie vor dem Zersägen waren. Dann fällt auch ein etwas ungenauer Sägeschnitt nicht auf. Wenn man die Backen in anderer Reihenfolge montiert, spannen sie genauso genau bzw. ungenau, als wenn man die Reihenfolge einhält, lediglich an den Abständen zwischen den Backen kann man evtl. Unregelmäßigkeiten sehen. Das hat keinen Einfluß auf die Spanngenauigkeit, allerdings könnte es sein, daß man die Backen ein paar zehntel Millimeter weniger weit zusammen schrauben kann.
Das Beste also: der Numerierung nach aufschrauben, und an den Nummern der Grundbacken orientieren, was man aber auch nicht muß, aber es ist halt das Einfachste.

Nun numerieren die Hersteller ihre Grundbacken in den meisten Fällen links herum, nur NOVA halt nicht, die bevorzugen rechts rum. Das ist der Grund, warum man bei NOVA-Backen auf einem Oneway-Futter 2 und 4 tauschen soll, weil eben Oneway Grundbacken und auch Aufsatzbacken links herum numeriert sind, NOVA aber rechts herum. Wenn man 2 und 4 tauscht, dann werden die Backen wieder so aufgeschraubt, wie sie gefertigt wurden.

Noch was zur Kompatibilität:

Ja, man kann Oneway-Backen auf ein NOVA schrauben, mit etwas Bauchweh auch NOVA-Backen auf ein Oneway. "Passen" ist aber etwas anderes. Wer anderer Meinung ist, sollte sich den Zentrierring der beiden Backen mal etwas genauer anschauen.

In der Hoffnung, alle Klarheiten beseitigt zu haben,

Gruß Thomas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Warum ist die Spannbackenreihenfolge wichtig?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

der Thomas hat voll und ganz Recht.

Ich möchte es nur um Eines erweitern. Wenn ich der Hersteller bin, und mich für eine neue Serie oder Charge dazu entscheide, von Drehen, Bohren, Sägen auf CNC-Fräsen umzustellen, dann würde ich trotzdem weiterhin die Nummern drauf machen - was der Endkunde nicht weiss, macht den Endkunden nicht heiss :-L

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“