Record Power Futter - was läuft schief?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Schwarzwälder »

Liebe Kollegen,

in den vergangenen Tagen bemerke ich beim Langholz drehen immer öfter, dass mein Werkstück spiralig wird je näher ich dem Futter komme.
Ich schlichte mit dem Meißel, je näher ich dem Reitstock bin, desto glatter die Oberfläche, je näher ich dem Futter komme, desto spiraliger wird das ganze.
Rundlauf an der Spindel ist exakt (hab's nachgemessen mit Meßuhr). Sobald ich nicht mehr zwischen den Spitzen drehe, sondern das Futter verwende, beginnt der Zauber auf's neue.
Das Futter ist ein Record Power C3 mit dem zugehörigen Satz Backen. Die Backen schließen komplett.
Wenn ich die R.P. Backen gegen Nova Backen tausche bemerke ich, dass die Abstände zwischen den einzelnen Backen differieren, d.h. sie schließen auch nicht komplett, dann wäre der Effekt ja zu erklären, aber so bin ich letztendlich total ratlos.
Die Rundlaufmessung auf dem Futterkörper ergibt eine Ungenauigkeit von ca. 2/10 mm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so auswirkt.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Rat oder Tipps geben könnte.

Es grüßt ein verunsicherter Achim
Der Schwarzwälder


*edit by Raupenzwerg
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Record Power Futter

Beitrag von Eisbär »

Hallo Achim,

ich vermute den Fehler nicht hinter dem Werkzeug sondern davor. Ich tippe auf "suboptimale Meisselführung". ;-)

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Josef,
danke für Deine Antwort, wenn auch wenig hilfreich. Wenn Deine Vermutung stimmen würde, so wäre wahrscheinlich der Effekt auf der gesamten Länge des Werkstückes zu sehen.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von chrilu »

Servus

Du kannst folgende Dinge überprüfen:
Sind die Backen an der richtigen Position. Grundbacken zu Aufsatzbacken?
Sind die Backenaufsätze eventuell locker?
Ist der Spindelstock zum Reitstock ausgerichtet?
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Erick »

Hallo Achim
Ich weiß nicht warum Du diese Meißelarbeit mit einem Futter spannst und nicht mit einem Vier oder Vielzack Mitnehmer.
Du wirst Deine Gründe haben. Aber hast Du mal versucht das Werkstück zwischen" Spitzen" zu spannen ?
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Achim,

im letzten November gab´s doch auch Futter Probleme ??

Lauft das Futter sauber auf die Spindel, kein Dreck, Späne etc im Gewinde, am Bund.
Alle Backen richtig drin und fest angezogen?
Sitzt das Werkstück sauber in den Backen?
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Eisbär »

Schwarzwälder hat geschrieben: 06.03.2019 - 14:14:39
Hallo Josef,
danke für Deine Antwort, wenn auch wenig hilfreich. Wenn Deine Vermutung stimmen würde, so wäre wahrscheinlich der Effekt auf der gesamten Länge des Werkstückes zu sehen.
Sorry Achim, jetzt widerspreche ich Dir!

Auf der Reitstockseite spannst Du in einer Spitze. Das ist mit und ohne Futter gleich. Den Unterschied macht das Futter. Du wirst nie eine 100%ige absolute Mitte mit dem Futter finden nach dem Umspannen. Das heißt - Dein Werkstück "eiert" auf der Spindelseite (wenn auch nur minimal). Durch fehlerhafte Meisselführung passiert genau das was Du beschreibst. Das Werkstück "rattert" links und Du bekommst es mit dem Meissel nicht sauber.

Mit korrekter Meisselführung ist es wurscht ob das etwas eiert. Überdrehen sagt der Drechsler dazu - und dann läufts wieder rund. (Dass der Achim das fest eingespannt hat, davon geh ich aus :evel )

Ich kann Dir leider auf die Entfernung nicht das Meisseln beibringen.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Schwarzwälder »

Vorab allen mal ein Danke
@Josef,
Du magst ja recht haben mit dem Futter - - -aber und jetzt kommt ein dickes aber - - - bis vor ein paar Tagen trat dieses Phänomen eben nicht auf, egal ob ich zwischen den Spitzen oder mit Futter gedreht habe. (PS: ich arbeite meist mit dem Meisel, auch da wo viele mit einer Röhre drechseln). Und jetzt bin ich eben ratlos.
Es tritt eben nur bei der Arbeit mit dem Futter auf, zwischen den Spitzen läuft es ja ganz normal. Ich hab auch den Eindruck, dass die im Stirnholz eingebrachten Bohrungen immer etwas außermittig sind, bzw. die Spitze des Bohrers einen winzigen Kreis zieht
@ Gerhard
ich kann alle Deine Fragen mit Ja beantworten, ich hab schon versucht das Futter komplett zu demontieren, hab aber im Moment keine so große Spannringzange, um
den Spannring runter zu bekommen. Es fehlt an einem Millimeter :heul Und die angesprochenen Probleme ergaben sich im Nov. ja mit den Nova Backen auf dem Record Futter, aber das ist passe´.Das funktioniert. Nein es handelt sich um ein original Record Power Futter und die originalen Backen dazu. Ich hab für das Futter noch einen Satz Longnose Backen, morgen werde ich mal testen wie's sich damit verhält. Was ich bemerke ist dass die 2 Aufsatzbacken gegenüber den andern 2 relativ viel Spiel haben. Das Futter klappert auch etwas, wenn z.B. die Bank ausläuft.
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Erick »

....... nur noch eine Frage , wenn Du zwischen Spitzen drechselst stimmen da dann die Spitzen in der Flucht ?
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Achim,

wie Josef schon schrieb:
Es ist völlig egal ob und wie stark das Futter außer mittig spannt/läuft (eiert)....auch wenn es mehrere Zentimeter sind.
Ebenso ist es völlig egal, ob die Spitzen fluchten...
Wenn das Holz fest eingespannt ist und nichts wackelt oder schwingt, wird die Walze immer rund :ausruf: :ausruf: :ausruf:

Solche spiraligen Wellen können nur entstehen wenn das Werkstück schwingt.
Man kennt das, wenn man einen sehr langen, dünnen Stab o.ä. ohne Lünette und/oder mit zu großer Spanabnahme bearbeitet.
Das Holz weicht dann den Schnittkräften aus und es entstehen Wellen oder Spiralen.

Das einzige, was ich mir in Deinem Fall vorstellen kann wäre, dass das Futter auf der Spindel nicht richtig fest ist (wackelt) bzw. nicht fest an der Planfläche der Spindelnase anliegt ("Unterlegscheibe" aus Papier/Pappe?) oder die Backen nicht rundum fest spannen (Grundbacken oder "Schnecke" defekt).

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Helfried »

Hallo Achim,

wie Peter und Josef plädiere auch ich für einen Freispruch für das Futter - wenn es fest auf der Welle sitzt, egal ob es ein bißchen aussermittig spannt oder nicht.

Aber einen Achsenversatz halte ich für eine mögliche Ursache:
Ich hab auch den Eindruck, dass die im Stirnholz eingebrachten Bohrungen immer etwas außermittig sind, bzw. die Spitze des Bohrers einen winzigen Kreis zieht
Wenn die Verlängerung der Spindelachse die Körnerspitze "verfehlt", dieser Punkt aber trotzdem als Pol festgelegt wird, muß das zur Biegebeanspruchung des Werkstückes führen - oder zur Lockerung des Sitzes im Futter.
Was dann als Rattermarken sichtbar werden könnte.

Spann ein nicht zu kurzes Stück Holz fliegend, dreh einen schönen Zylinder mit glatter Stirnseite.
Markiere mit der Spitze des auf der Handauflage liegenden Meissels die Mitte der Stirnfläche.
Kleiner kegeliger Rezess sozusagen.
Dann kurbelst du die Körnerspitze dagegen.
Wird das Werkstück dadurch aus der Flucht gedrückt?

Möglicherweise sind das Bankbett oder die Führung des Reitstockes nicht sauber.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
rosenholz
Beiträge: 266
Registriert: 01.03.2018 - 07:33:59
Ort: Ingolstadt

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Achim.
Dieses Phänomen tritt bei mir auch ab und an auf.
Auf der Suche nach möglichen Ursachen bzw. Lösungen habe ich festgestellt,
dass es manchmal hilfreich war das Holz entweder umzudrehen oder die Schneidrichtung zu ändern.
Bessere Ergebnisse konnten auch mit gewichtsmäßig schweren Meißeln erzielt werden.
Gelegentlich ist auch eine Regulierung der Drehzahl mit Erfolg verbunden.

Ein Futterproblem hingegen konnte nie festgestellt werden.
Solltest du eine Lösung deines Problems welches eine andere Ursache ist, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß Klaus :rose:
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo an Alle,
ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Zwei der vier Backen haben gegenüber den anderen zweien doch sehr viel Spiel.
Ich hab heute mal versucht, den eingespannten Rohling mit 35 cm Länge aus dem Futter zu hebeln, das war mit ein klein wenig Kraftaufwand kein Problem.
Ich kann auch am geschlossenen Futter die zwei Backen leicht bewegen. Also - vermute ich, dass der Rohling einfach nicht fest genug eingespannt werden kann. Wollte heute schon bei einem namhaften Baumarkt eine Sicherungsringzange erstehen, aber da gab's nur "Spielzeug".
Also werde ich mir jetzt eine vernünftige bestellen und dann das Futter mal auseinander nehmen, reinigen und dann schaun mer mal.
An alle die mir mit Rat geholfen haben ein herzliches Danke.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Record Power Futter - was läuft schief?

Beitrag von GentleTurn »

Moin Achim,

sorry - auch ich glaube nicht an einen Futterfehler. Selbst wenn ein Holzstück
(je nach Form) nur zwischen zwei oder drei Backen richtig geklemmt wird,
ist das Stück fest. Gibt ja auch Spannsituationen, wo nur zwei Backen benutzt
werden.

(Sicher nicht nur) mir würden Fotos davon, wie Du einspannst, mehr Infos geben.
Bei "richtig" fällt mir ein, dass auch diverse Fehler begangen werden können.
Beispielsweise, dass die Stirnseite des Holzes auf dem Boden der Backen aufliegen.
Ferner beim Benutzen eines Zapfens dessen Absatz zum Dicken hin keine absolute
Planlage zu den Backen hat und diese bedeckt. (Papierprobe).
Oder nicht richtig festgezogen wurde: Das Holz soll schon beim nach Innen
klemmen richtig fest angezogen werden! Schon mit viel Kraft.
Nicht nur wie beim Wasserhahn, also nur leicht, bis er dicht ist.
Dazu den Schlüssel auch in alle Öffnungen stecken und zudrehen.

Dazu mal ein Filmbeispiel, Ausschnitt:
https://youtu.be/YYlK_njna_M?t=1810 . Falls der Ansprung an die Zeitmarke nicht
funktioniert: Ab Minute 30:00.
(Die 4-teilige Serie von Mark Silay ist übrigens sehr empfehlenswert, Grundlagen ohne Ende, aber das nur am Rande...)
Gut, er nimmt nur ein Loch, aber dafür ist es wirklich fest. ;-)

Die RP-Futter ähneln dem von Nova. Ich hatte mit dem G3-Standardfutter keinerlei
Probleme und ich habe da schon "komische" Sachen (aber dennoch sicher) gespannt.

35cm Spannlänge. Wenn ich da die Hebelwirkung sehe... 35cm zu ca. 5-7mm
im Futter - Du als Mechatroniker weisst sicher, dass da auf die wenigen mm eine doch
sehr starke Kraft wirkt. Wenn das Futter nicht kräftig zu und die Passung des Holzes
an das Futter nicht richtig ausgeführt wird, dann kann man das Holz schon 'raushebeln.

Nehme ich ein passendes Hartholz mit sauberem Futtersitz, dann - wäre sie nicht
festgeschraubt - würde ich eher die 66 kg Bank bewegen. :-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“