Futterflansch - 3 Löcher bohren

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Jurriaan »

Ich habe zwei TOS 125 mm Futter und zwei Futterflansche, die passen, aber noch nicht angeschraubt werden können, da der Dreher die Löcher nicht bohren konnte.

Deswegen muß ich pro Flansch drei Löcher bohren, die genau mit die im Futter übereinstimmen.

Momentan denke ich an Folgendes:

1) Flansche montieren und am Drechselbank mit altes Eisen eine kleine Rille beim correcten Durchmesser einstechen (nur eine Linie, eigentlich)
2) Spannschrauben anspitzen am Schleifbock
3) Spannschrauben im Futter reindrehen
4) Futter mit Spitzen genau in die eingestochenene Linie aufstellen
5) leichtes Hammerklopfen, damit die Spitze im Flansch einen Abdruck macht
6) Bohren an der Ständerbohrmaschine in die drei Abdrücke.

Geht es besser/einfacher?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Jurriaan,
einfacher und genauer ist Teilkreis vom Futter ermitteln und dann im Teilkopf den Flansch bohren.
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Jurriaan »

Teilkreis sollte 108 mm sein, aber ein Teilkopf habe ich nicht.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von jockel »

Hallo Jurriaan,
wenn der Flansch einen Absatz (Zentrierung)für die Aufnahme im Futter besitzt musst du keine Rille einstechen.
Deine beschrieben Methode ist für deine Mittel gut.
Beim Schrauben spitz anschleifen darauf achten dass die Spitze mittig ist (z.b. mit Akkuschrauber am Schleifbock)

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Jurriaan »

Ja, die Zentrierungsfuge ist da, aber nicht so hoch (3-4 mm?), dass ich die Schraube einfach wieder rausschrauben kann, wenn ich die Zentrierungsfuge benutze um das Futter zu zentrieren.
Daher meine Idee für die Rille - um die Spitzen in den genauen Teilkreis zu positionieren.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Drehspan »

Die Rille des Teilkreises einstechen ist erstmal eine gute Idee.
Dann würde ich zum Zirkel greifen und die drei Bohrungen anreißen -
bei uns hieß das Schulfach Geometrie!!
Hier also die Berechnung eines gleichschenkeligen Dreiecks.

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter


Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Drehspan »

Hallo Jurriaan

Du gehst wie folgt vor:
Zuerst zwei Bolzen in die Gewindelöcher der Flanschaufnahme des Backenfutters einschrauben,
nun den Abstand der beiden Bolzen außen messen,
dann den Abstand der Bolzen innen messen.
Nun beide Werte addieren und durch zwei Teilen, dann hast Du das Arithmetische Mittel.
Dieser Wert entspricht exakt dem Abstand der Mittelpunkte zueinander.
der zu ermittelnde Lochkreis läuft durch die Mittelpunkte der drei Bohrungen,
die Zentren dieser Bohrungen bilden ein gleichseitiges Dreieck.
Jetzt kann der Umkreis diese Dreieckes berechnet werden: r=a/Wurzel aus 3
Den ermittelten Wert geteilt durch die Quadratwurzel aus 3
da das Ergebnis der Radius ist muß das mal zwei genommen werden und dann hast Du den exakten Durchmesser des Lochkreises.
Jetzt machst Du irgendwo auf dem Kreis einen Körnerschlag,
Deinen Zirkel stellst Du auf das errechnete Maß der Zentren der Bohrungen ein und machst zwei Zirkelschläge,
dies ebenfalls ankörnen und dann kannste bohren.

*Beitrag bearbeitet von Holzpeter

Bei Fragen einfach PN

Grüße

K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Holzpeter »

Hallo K.-D und Jockel,

macht Eure persönlichen Differenzen bitte per PN oder E-Mail aus.
Die nicht zum Thema gehörenden Passagen und Beiträge habe ich entfernt.

Hölzerne Grüße
Peter :re:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Jurriaan »

Noch mal 'ne technische Frage:

Um die Innensechskantschrauben zu versenken, brauche ich ein Flachsenker M8 - die gibt es mit Führungszapfen 6,8 ,(gut, wenn man später Gewinde schneidet, ist mir klar).
Auch mit 8,4 mm Führungszapfen, aber eben nicht mit 8,0 mm Führungszapfen. Bohre ich nun für die M8 Schrauben mit 8,0 oder 8,4 mm?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Futterflansch - 3 Löcher bohren

Beitrag von Drehspan »

Bei Senkungen für M8-Schrauben ist die Bohrung 9mm
und für den Kopf 15mm

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“