Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
joho
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2019 - 17:34:21
Name: --
PLZ: 86
Ort: LL

Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf

Beitrag von joho »

Hallo Zusammen,

Aller Anfang ist schwer.
Nachdem ich mir zunächst eine eher ungeeignete Drechselbank angetan habe, ist mir nun günstig eine Wabeco 2500K reingelaufen und ich denke die Maschine sollte für mich als Anfänger funktionieren. Einziges Manko: Bei der Maschine ist so gut wie nix dabei!
Die Welle hat ein nacktes M33-Gewinde und so muss ich mich nun erst mal drum kümmern dieses zu bestücken. Da ich vorerst nur Langholz drechseln möchte, brauche ich also als erstes mal einen Mitnehmer.
Und dazu meine Frage: Soll ich mir da jetzt einen M33-Mitnehmer kaufen? Also sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Mitnehmer-Drech ... Swa1ZcOFsx
Oder gibt es da geschicktere Lösungen? Ich frage das, weil ich auf die Schnelle nur diesen einen Mitnehmer gefunden habe und mich etwas gewundert habe bei so einem gängigen Teil... Ist ja auch nicht ganz billig!

Gruß,
Jo
Benutzeravatar
007franzi
Beiträge: 344
Registriert: 24.01.2008 - 07:37:20
Name: --
Ort: Schrobenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf

Beitrag von 007franzi »

Hallo Jo,
mit dem Teil von ebay hast Du einen relativ großen 4erZack, das wird gerade bei kleineren Durchmessern heikl.
anbei ein paar Links mit möglichen alternativen.
https://www.drechselstube.de/spanntechn ... 10-33.html
https://www.ballas-shop.de/de/Drechseln ... ehmer-M336

Es gibt auch die Möglichkeit mittig in ein Spannzangenfutter (kaufst Dir führ oder später sowieso) einen Vierzack einzusetzten.
https://www.ballas-shop.de/de/Drechseln ... Steb-Drive

Lg
Franz
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse, Die Stufen)
joho
Beiträge: 29
Registriert: 21.08.2019 - 17:34:21
Name: --
PLZ: 86
Ort: LL

Re: Mitnehmer M33 - Fragen zum Kauf