Entscheidungshilfe Spannfutter

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
norge
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2019 - 13:33:21
Name: Jonas
Ort: Neckar-Alb

Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von norge »

Hallo!

Für meine Holzamnn D460FXL brauche ich zum Einstieg auch ein Spannfutter. Da ich auch sonst auch noch jede Menge Zubehör brauche, ist das Budget nicht so groß.
Welches dieser Angebote haltet ihr für mich als Einsteiger geeignet? Ich möchte gerne Stifte, kleine Schalen etc. anfertigen.

Record Power RP2000 + Spannbacken
Record Power SC3 + Spannbacken

Welches dieser zwei Sets enthält die Backen, die üblicherweise öfter gebraucht werden?
NOVA G3 Jubiläumsset 30 Jahre
NOVA G3 Jubiläumsset 25Jahre
Ist dieses Futter hier bekannt? Sieht einem Vicmarc VM100 ähnlich.
Oder um ganz günstig anzufangen: Dieses hier.

Oder weiß jemand ein anders Futter mit gutem Preis? Oder hat evtl. eines abzugeben ;-) ?

Viele Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von drmariod »

Hatte damals auch überlegt das RP2000 zu kaufen, aber mir wurde damals eher abgeraten weil es schon recht klein ist und ich glaube nicht alle Backen passen wie beim SC3. Letztendlich bin ich beim NovaG3 gelandet, dachte die haben die größere Backenauswahl etc (auch wenn die glaube ich kompatibel sind). Hatte damals das 25 Jahre Set gekauft, wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste würde ich das 30 Jahre set nehmen, da ich schnell er Meinung war ein paar 100er Backen wären noch praktisch... Hab mir zumindest die 100er Backen nachgekauft und bin soweit mit Futter und Einzelteile zufrieden (sagt einer der 1 Jahr drechselt an einer 45kg Bank...)

Hier auch muss noch folgen: "Es kommt natürlich drauf an was Du drechseln willst..."

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
hansjakob48
Beiträge: 28
Registriert: 30.11.2017 - 10:55:12
Name: Hartmut Zorn
PLZ: 79341
Ort: Kenzingen

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von hansjakob48 »

Hallo Jonas,
ich würde mich für das Rec. Power Set entscheiden. Mit 50er Spannbacken eröffnest du dir die Welt - sicher und schnell einzuspannen. Die Werkstücke lassen sich zwischen den Spitzen immer zurechtdrechseln, damit du sie in das Futter einspannen kannst. Ein Noname Futter würde ich nicht kaufen, Spannfutter sind Teile, die überleben auch die nächste Drechselbank und das Rec. Power ist auch mit Nova-Backen bestückbar. Mit diesem Set bist du auf der sicheren Seite. Es lässt sich beliebig erweitern und deinen Bedürfnissen - egal in welcher Richtung, größere Sachen oder nur kleinere Sachen, anpassen.
Mit dem SC3 hast du einen vernünftigen Preis und ein hochwertiges Futter. Ich habe, zwar mit dem SC4 angefangen, doch bei mir war von Anfang an klar, dass ich auch etwas größere Stücke in naher Zukunft in Angriff nehmen möchte.
Das als Rat für deine weitere Ausrichtung - mit weniger Zubehör aber hochwertigem kommst du auf Dauer besser und "billiger" weg. Dazu kaufen nach Geldbeutel ist besser als billiges, ungenutztes Werkzeug zu horten.
Grüße aus dem Breisgau
Hartmut
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter ist eine Welt voller Märchen und Wunder. (Theodor Heuss)
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von UMann »

Ich Stand vor der gleichen Entscheidung und habe mir das SC3 geholt, Gibt's aktuell für 120 Euro, das ist ein fairer Preis.
MfG
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von JoergWi »

Moin,

ich hab da mal ne Frage zu dem SC3, passen da die Backen vom Super NOVA 2 drauf?
Würde mir gerne noch ein günstiges Futter für meine Backen holen, das ich nicht so viel schrauben muss......

Danke Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von da_Joe »

Hallo
JoergWi hat geschrieben: 29.11.2019 - 12:19:22
ich hab da mal ne Frage zu dem SC3, passen da die Backen vom Super NOVA 2 drauf?
jeps,

Record Power SC3 = Nova G3
Record Power SC4 = SuperNova 2

Grüsse
Joe

P.S.: The Record Power range of chucks and jaws are all also compatible with the Teknatool (Nova/Supernova/G3...)
and Robert Sorby Patriot range of chucks.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
was da_Joe geschrieben hat erweitere ich......

https://www.killinger.de/shpSR.php?p1=3 ... 05&p3=1234

Auf das Sorby-Futter passen alle Nova- und Record Power SC3 und SC4 Backen.

Gespannte Grüße

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“