Entscheidungshilfe Spannfutter

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
norge
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2019 - 13:33:21
Name: Jonas
Ort: Neckar-Alb

Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von norge »

Hallo!

Für meine Holzamnn D460FXL brauche ich zum Einstieg auch ein Spannfutter. Da ich auch sonst auch noch jede Menge Zubehör brauche, ist das Budget nicht so groß.
Welches dieser Angebote haltet ihr für mich als Einsteiger geeignet? Ich möchte gerne Stifte, kleine Schalen etc. anfertigen.

Record Power RP2000 + Spannbacken
Record Power SC3 + Spannbacken

Welches dieser zwei Sets enthält die Backen, die üblicherweise öfter gebraucht werden?
NOVA G3 Jubiläumsset 30 Jahre
NOVA G3 Jubiläumsset 25Jahre
Ist dieses Futter hier bekannt? Sieht einem Vicmarc VM100 ähnlich.
Oder um ganz günstig anzufangen: Dieses hier.

Oder weiß jemand ein anders Futter mit gutem Preis? Oder hat evtl. eines abzugeben ;-) ?

Viele Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Spannfutter

Beitrag von drmariod »

Hatte damals auch überlegt das RP2000 zu kaufen, aber mir wurde damals eher abgeraten weil es schon recht klein ist und ich glaube nicht alle Backen passen wie beim SC3. Letztendlich bin ich beim NovaG3 gelandet, dachte die haben die größere Backenauswahl etc (auch wenn die glaube ich kompatibel sind). Hatte damals das 25 Jahre Set gekauft, wenn ich mich heute noch mal entscheiden müsste würde ich das 30 Jahre set nehmen, da ich schnell er Meinung war ein paar 100er Backen wären noch praktisch... Hab mir zumindest die 100er Backen nachgekauft und bin soweit mit Futter und Einzelteile zufrieden (sagt einer der 1 Jahr drechselt an einer 45kg Bank...)

Hier auch muss noch folgen: "Es kommt natürlich drauf an was Du drechseln willst..."

Grüße
der Mario