Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von snowpeak »

Hallo liebe Drechselbegeisterte

Ich habe mir vor Kurzem eine etwas ältere O.Kleiner (Inh. M.Albus Nachf.) mit FU kaufen können. Der Reitstock ist glücklicherweise MK2 und die Spindel (nicht durchbohrt) M33 x 3,5mm, ein vernünftiges Spannfutter ist bereits bestellt.

Der Mitnehmer wird mit M16 x 2mm auf die Spindel geschraubt, da original lediglich ein Zweizack und ein spitzer Vierkant (nicht Vierzack) Mitnehmer dabei waren und ich gerne einen Vierzack oder noch besser Mehrzack Mitnehmer mit federnder Spitze (dies allerdings nicht zwingend) hätte, habe ich vermutlich die folgenden Möglichkeiten:

- Adapter M33 x 3,5mm auf MK2, dann beliebig grosse Auswahl an MK2 Mitnehmern

- Adapter M33 x 3,5mm auf M16 x 1,5 mit den entsprechenden Vier- und Mehrzackmitnehmern mit diesem Gewinde (ich muss leider zugeben, dass ich mir in meiner Euphorie / Dummheit zwei unterschiedlich grosse Mehrzackmitnehmer mit M16 x 1,5mm bestellt habe ohne vorher die Gewindesteigung nochmals zu prüfen... :(

- Vier- oder Mehrzackmitnehmer mit einem M16 x 2mm Gewinde, welche somit ohne Adapter auf die Spindel geschraubt werden können

- Spindel auf MK2 aufbohren

Kennt ihr weitere Möglichkeiten?

Am liebsten hätte ich einen Mehrzackmitnehmer mit einem M16 x 2mm Gewinde, kennt jemand eine Bezugsquelle, stellt jemand aus dem Forum solche her oder hat jemand einen entsprechenden Mitnehmer, den er mir verkaufen würde? Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden aber bitte nicht böse sein, falls ich ein Topic übersehen habe.

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende, viele Grüße aus dem Süden \Christian
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von martin.99 »

Wenn du ein M16x2 schon hast, wieso schreibst du dann die Variante Adapter M33 auf M162?
Vierzack mit M33 ginge noch.
https://drechslershop.de/drechselfutter ... rzack.html

Ansonsten kann es bei deiner Albus durchaus sein, dass dein Zentrierbund nicht nach DIN 800 ist, sondern statt den dort gefragten 34mm, 35mm Zentrierbund hat. Das ist dann blöd, weil die Zentrierung des Spannfutters nicht gegeben ist.
Wenn dem so ist, würde ich die Spindel ausbauen und mir überarbeiten lassen. Dann vielleicht (wenn es passt) auch direkt mit einem MK2.
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von snowpeak »

Hallo Martin

Danke für deine Rückmeldung, den Link und den Hinweis zum Zentriebund!

Ich habe lediglich einen Zweizack in M16x2 (und einen spitzen Vierkant) und möchte zusätzlich einen Mehzackmitnehmer M16x2.
Mal gespannt, ob noch jemand eine Bezugsquelle für einen solchen hat oder mir jemand hier im Forum einen solchen herstellen könnte.

viele Grüße \Christian
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Christian.

Eugen Mitsch in Mainaschaff stellt diese her.
Eine andere Möglichkeit müsste die Fa. Hager sein, die haben früher Spindeln mit M16 Innengewinde gebaut und die Mitnehmer gehörten zum Zubehör.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von Holzpeter »

[mention]Bioschreiner[/mention]

Bei Mitsch habe ich auf die Schnelle nur Sachen mit M16x1,5 gefunden.
Christian sucht aber M16x2....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von snowpeak »

Danke für eure Antworten Uwe und Peter!

Genau, bei Mitsch habe ich die beiden Mehrzackmitnehmer mit M16x1,5 bestellt und erst beim Versuch diese zu montieren gemerkt, dass ich vergessen habe die Gewindesteigung zu prüfen. Bei Hager im Katalog finde ich ebenfalls Vierzackmitnehmer mit M16 aber auch mit 1,5mm Steigung.

Konnte heute nochmals nachmessen, der Zentrierbund ist tatsächlich 35mm, ist jedoch mit einem (Alu-?)Ring abgedeckt, das Gewinde selber ist ca. 28,5mm, gemäss Vorbesitzer passt ein Backenfutter mit M33 x 3,5mm (DIN800), daher müsste auch ein entsprechender Adapter für Mitnehmer passen, wobei mir eine direkte Lösung Mitnehmer M16 x 2 noch immer am liebsten wäre ;-)

verregnete Grüße \Christian
P1256527.JPG
P1256527.JPG (104.75 KiB) 1979 mal betrachtet
P1256530.JPG
P1256530.JPG (99.25 KiB) 1979 mal betrachtet
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von martin.99 »

Ja, das Futter (oder was auch immer mit M33) passt, aber es wird dann nichtmehr von dem Absatz zentriert. Gewinde zentrieren nicht! Von daher keine optimale Lösung.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von Bioschreiner »

Oha

Das habe ich nicht gewusst, daß die Steigung unterschiedlich sein können bei so geringen Abstufungen.

Komisch das.
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von eibchen »

Hallo Christian, an Alle,
Gewinde ist ein spezielles Thema.
@ martin.99: "Gewinde zentrieren nicht! Von daher keine optimale Lösung." :?oh
Ich würde gern wissen woher dieses Fachwissen = Unfug stammt. Das Gewinde zentriert schon,
wenn es fachgerecht hergestellt wird und Flankenwinkel hat.
Unser übliches Spindelgewinde ist M33 DIN 800 und hat 3,5 mm Steigung.
Da es ein Regelgewinde DIN 13 Teil 20 ist wird die Steigung nicht angegeben.
Bei Feingewinden DIN 13 Teil 21 bis 23 muss immer die Steigung angegeben werden,
diese ist also immer feiner als das Regelgewinde. Bei M33 x 0,35 bis 3
als Beispiel , auch 0,5 , 0,75 , 1 ,1,5 , 2 und 3 gibt es.
@ Bio Uwe: Das ist nicht komisch, nur Feingewinde. :mrgreen:

Also M16 mit 2 mm Steigung ist das Regelgewinde M16 und
M16 mit 1,5 mm Steigung ist das Feingewinde M16 x 1,5.

Von Mitsch sind die beiden Mehrzackmitnehmer mit M16x1,5 , mit dem Adapter M33 DIN800 auf M16 x 1,5
von Mitsch wäre das Problem erstmal geklärt, zumal es mit M16 x 1,5 noch viele Zubehörteile gibt
bis hin zu mitlaufenden Spitzen mit M33 DIN800 und M16 x 1,5.
Mitsch kann auch angefragt werden nach Mehrzackmitnehmer mit M16, fragen kostet nichts und der Aufwand ist gering.

Die Fa. Hager hatte früher Spindeln mit M16 x 1,5 Innengewinde und desshalb Mitnehmer mit M16x1,5
im Katalog, aber keinen Adapter M33 DIN800 auf M16 x 1,5.

Fa. DNS hat Mitnehmer mit M18 x 1,5 und Zentrierkegel, keinen Zentrierbund, passt nicht.
Jeder Hersteller macht seinen Kram, Normung ist nicht gewollt.

Stirnmitnehmer mit Gewinde M33x3,5 sind natürlich die stabilste Variante, vor allem bei den größeren Durchmessern.

M33 DIN800 hat eine Länge incl. Zentrierbund von 30 mm , Dein Spindelkopf von Albus aber 40 mm . Der Zentrierbund
kann auf Ø 34 nachgearbeitet werden, dann müssen aber auch alle anderen Maße auf DIN 800 geändert werden!
Das würde ich vorerst nicht tun.
Was ist das für eine Nut/Einstich im Zentrierbund auf dem letzten Foto, ist da was verschraubt???
Ein Foto von der Stirnseite wäre gut!

Mehr fällt mir nicht ein, das wärs erstmal.
Weitere Fragen beantworte ich gern.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von snowpeak »

Vielen Dank Peter für deine ausführliche Antwort!!

Vermutlich kann der Flankenwinkel auch bei zwei Gewinden mit M33 x 3,5mm durchaus unterschiedlich ausfallen, je nach Gewindeart / wie "tief" die Gewindegänge gearbeitet sind, korrekt?

Ich werde auf alle Fälle nochmal E.Mitsch kontaktieren bezüglich M16 x 2mm und ansonsten vermutlich einen Adapter von ihm bestellen.

Soviel ich gesehen habe, ist dies wirklich nur eine Nut auf dem zweiten Foto, mit absoluter Sicherheit kann ich's am Wochenende sagen, wenn ich wieder an der Maschine bin.
Im Anhang ein Foto, das die Stirnseite zeigt, jedoch nicht das Ende des Innengewindes, werde ich nachholen.

Gute Nacht allerseits und Grüße
Christian

$_57(16).JPG
$_57(16).JPG (115.52 KiB) 1755 mal betrachtet
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

endlich mal ein halbwegs brauchbares Bild dazu - nicht immer so einfach, schon klar.

Über das mit dem Flankenwinkel würd ich mir mal weniger Gedanken machen. Das Gewinde wurde entweder mit nem Schneideisen (warum sollte es da unterschiedliche geben) gemacht oder auf der Drehbank geschnitten. Warum sollte man da unterschiedliche Flankenwinkel machen????

Mal bei Mitsch anfragen ist sicherlich sinnvoll. Wenn ich das Bild so anschaue und die Gewindegänge aussen und innen betrachte, dann sag ich: Steigung 2 könnte gut hin kommen.

Evtl. wirst über "nachmessen" nicht drum herum kommen. "Gewindelehre" ist Dir bekannt oder gar vorhanden? Ansonsten Tante Google fragen. Ich finde, in der Amateur-Klasse (also auch ich selber) sind Aussengewinde viel viel einfach zu messen als Innengewinde. Hast auch noch was da, was rein geht / passt? Dann lieber das messen. Ganz grob geht übrigens auch Steigung mit dem Messschieber messen. Einfach den Abstand von einem zum nächsten oder übernächsten (dann hald durch zwei teilen) nachmessen.

Was ich mir mehr Gedanken machen würde, wenn das auf dem Bild meines wäre:
Das Aussengewinde sieht mir nicht ganz kosher nach _richtigem_ (DIN 800) M33 aus. Zum Einen die Länge / Anzahl der Gewindegänge - das kann auf dem Bild aber auch täuschen. Zum Anderen finde ich auf dem Bild keinen 34er Zentrierbund.

Wenn dem so ist, dann wirst mit dem vielfältig angebotenen M33 Zubehör so nicht glücklich. Folge: Irgendwann, Irgendwie willst du richtiges M33 haben und umbauen (lassen). Evtl. Welle nachdrehen oder neu drehen lassen.
Womöglich wirst um diesen zeitlichen, organisatorischen und finanziellen Aufwand net drum herum kommen, leider.
Problem: Wenn das machst / machen willst / machen musst, dann kann es gleich eine Welle mit M33/MK2 durchbohrt geben, dann ist das alte M16 x YZ Zubehör aber fürn A******. Nur so als Hinweis.

Grüsse
Joe
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von martin.99 »

eibchen hat geschrieben: 03.02.2020 - 01:57:25
@ martin.99: "Gewinde zentrieren nicht! Von daher keine optimale Lösung." :?oh
Ich würde gern wissen woher dieses Fachwissen = Unfug stammt. Das Gewinde zentriert schon,
wenn es fachgerecht hergestellt wird und Flankenwinkel hat.
Hallo Peter,
Danke für deine freundliche Nachfrage. Meine Aussage bezog sich natürlich auf gängige Gewinde, hier ging es ja konkret um M33, sprich metrische Gewinde.
Das Gewinde nicht zum zentrieren geeignet sind findet man vielfältig in der Literatur und so wird es auch so an der Uni bei den Maschinenelementen/Maschienbau gelehrt.
https://www.google.com/search?q=gewinde ... 27&bih=603

Grüße
Martin
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von dege52 »

Hallo , diese Nut in dem 35 mm Zentrierbund ........ könnte das auch eine Fuge Welle / Adapter M 33 sein . Wurde da ein
Adapter auf eine M 16 ? - Welle geschraubt ? Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von snowpeak »

Hallo Joe

Danke für deinen Beitrag, wie bereits geschrieben, das Innengewinde ist ein M16 x 2mm (habe da ja einen Zweizack- und einen anderen Mitnehmer bei dem ich messen konnte), das Aussengewinde ist ein M33 x 3,5 und es hat einen 35er Zentrierbund, also kein M33 DIN 800...

Und ja, die Gedanken mache ich mir natürlich auch, wenn ich nun Adapter, etc. kaufe und mir dann allenfalls die Spindel umbauen lasse, wobei das "System" ja weiter benutzbar wäre, heisst ja nicht, dass wenn ich eine Spindel M33 / MK2 habe ich den Adapter M33 auf M16 mit dem Zubehör nicht mehr nutzen könnte (bin auch mehr Freund von adapterlos, keine Frage).

viele Grüße \Christian
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von eibchen »

Hallo,
@ Detlef die sichtbare Nut ist ein Freistichrest, entstanden durch die Verlängerung des Spindelkopfes von 35 auf 40 mm ,ein Adapter ist nicht vorhanden .
Das zeigt auch das Foto des Spindelkopfs.

@ Martin Man muss schon unterscheiden, Schrauben zentrieren nicht, spezielle Schrauben aber doch, das betrifft beispielsweise Flansche und Gehäuse.
Gewinde zentrieren sich schon durch den Flankenwinkel. Unsere Vorfahren haben die Vorlesung Maschinenelemente nicht gehört und trotzdem funktionierende Maschinen gebaut. Du vergleichst zwei unterschiedliche Einsatzfälle unzulässigerweise.

Hallo Christian,
den Adapter bekommst du um 30 € , damit steht ein umfangreiches Zubehörprogramm zur Verfügung. MK2 in der Spindel ist nicht zwingend notwendig.
Selbst mit einer neuen Spindel würde ich die Mitnehmer mit Adapter nutzen und nicht Mitnehmer mit Mk2, da der MK2 nicht so belastbar ist.
Ich habe einige MK2 in Spindel und Pinole nachgearbeitet weil die gefressen hatten.
Ausserdem habe ich im Profibereich Adapter und Mitnehmer als Ersatz für MK2 und MK3 sehr erfolgreich eingesetzt, auch auf schnell laufenden CNC .
Für grössere Mitnehmer ist natürlich aus dem Ganzen mit Spindelgewinde die stabilste Variante.
Der Umbau auf eine neue Spindel ist nicht zwingend notwendig und das Zubehör M33DIN 800 wird problemlos passen .

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Mitnehmer mit M16 x 2mm Gewinde?

Beitrag von snowpeak »

Vielen Dank Peter!!
Gute Nacht & viele Grüße \Christian
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“