Kreuzsupport für die Killinger Km 1500

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Kreuzsupport für die Killinger Km 1500

Beitrag von schreiner80 »

Guten Morgen liebes Forum,

Hat jemand Erfahrung mit einem Kreuzsupport auf der Drechselbank?

Gelegentlich muss ich Teile aus Alu und Pom fertigen, nun besitze ich aber keine Drehbank.

Da kam mir die Idee einen Kreuzsupport auf die DB zu montieren.

Killinger hat ja einen im Programm aber 750,- sind mir zu viel.

Nun meine Frage: Einen Kreuzsupport aus dem Zubehör kaufen in Verbindung mit der Drechselbank, taugt das was?

Oder lieber eine kleine Tischdrehmaschine (Chinakracher oder gut gebrauchte alte) ?

Vorab vielen Dank für die schnelle Antwort und handwerkliche Grüße aus Merchweiler
Markus
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Kreuzsupport für die Killinger Km 1500

Beitrag von hera »

Hallo Markus.
Mal abgesehen von Preis und Genauigkeit etc wirst Du im Bereich der Drechselbank und Umgebung keine Alu und POM Späne haben wollen.

Meine Empfehlung geht klar in Richtung kleine Mechanikerbank wie Weiler etc falls du Platz hast.
Da gibt es im Moment sogar was auf dem Markt.

Wenn nicht tut es auch eine chinesische Tischmaschine.
Ist auf jeden Fall besser als als ein Kreuztisch auf der Drechselbank.
Ich verwende solch eine Maschine seit ein paar Jahren. Für POM und Alu kein Problem, für Stahl geht's mit etwas Geduld.

Besorge dir auf jeden Fall gleich einen Satz Drehmeisssel mit Wendeplatten und los geht's.

Viel Spaß
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Kreuzsupport für die Killinger Km 1500

Beitrag von martin.99 »

750Euro für nen Kreuzsupport mit sehr berenztem Achsweg und ohne autom. Vorschub. Ich würd's nicht machen.
Da ist bei D30x30mm Schluss.
Ne Weiler wirst du nie für nen sinnvollen Preis kriegen.
Aber dazwischen gibt es noch das eine oder andere Maschinchen, was man kaufen kann, wenn man auch mal was drehen möchte. Wunder darfst du davon dann aber nicht erwarten. Wunder gibt es erst ab der Weilerklasse.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Kreuzsupport für die Killinger Km 1500

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

also manchmal versteh ich die Welt nicht:

- ab ca. 150 biste dabei. Ich hab nen Wabeco Frästisch für meine 1500er Killinger. Montage über Multiplex Platte. Reicht locker, denn die Grenze der mechanischen Stabilität ist der Frästisch, nicht das Multiplex. Viel geht damit net, aber ich finds gut.

- für ein paar Scheinchen mehr gibts was Besseres oder was gebrauchtes. Oder man lässt sich vom freundlichen Zerspaner oder Schrauber was bauen. Kostet natürlich auch noch bisserl was.

- noch ein paar Scheine drauf und Du bist bei den 750 von Kilinger selber. Anklicken, Zahlen und auf den Paketboten warten. Passt sicher.

- ab 1000 dürften die ersten kleinen (alten) gebrauchten Drehbänke angehen. Oder ab einer ähnlichen Klasse eben neue Tischdrehbänke aus Fernost.

- Wer genug Platz hat - und Zeit und Energie und auch bissi Glück (siehe Geiger Posting von heut), kann sich eine grosse alte Bank her tun uns sie selber _restaurieren_

- und für ne handvoll Tausender gibts schon die ersten guten gebrauchten Profi Drehbänke. Oder eben die gehobene Klasse für den Heimwerker als Neugerät.

Was gibts denn da zu Jammern? Ist doch für alle was dabei.

Aber: you get what you pay for! - Man bekommt genau das wofür man auch bezahlt!

Grüsse
Jo-der_mit_dem_billig_Frästisch-achim
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“