Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von Kai »

Hallo,
ich wollte mir zum Drechseln von Schreibgerät eine kleine, besonders genaue mitlaufende Körnerspitze/Zentrierspitze zulegen und habe mir nach langem Zaudern (wegen des stolzen Preises) eine 600 Slim MK 2 der Firma Röhm bestellt, welche 3-fach gelagert ist. Leider stellte sich heraus, dass diese sehr schnell sehr warm wird, wenn man sie mit Drehzahlen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen berteibt. Ein Blick in die Betriebsanleitung machte deutlich, dass die Körnerspitze bei Drehzahlen über 1500 Upm nur für geringe Druckbelastung geeignet ist. Ansonsten ist weder die Dauerschmierung noch die Haltbarkeit der Spitze garantiert.
Ich war etwas enttäuscht weil ich diese Probleme bei einer größeren Bauform einer Röhm Spitze (106H, Mk3) auf meiner Geiger Drechselbank bisher nicht hatte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche mitlaufende Körnerspitze mit geringer Toleranz würdet Ihr für hohe Drehzahlen empfehlen?
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von jockel »

Hallo Kai,
die Wärmeentwicklung wird von der frischen Fettfüllung kommen.
Deine alte Spitze ist bereits gut eingelaufen und das Fett hat sich verteilt bzw. wurde verdrängt und muss damit nicht mehr durchgewalkt werden.

Wie warm wird die Spitze denn?
Alles unter 100°C ist unkritisch.

Die Druckbelastung beim Schreiber drechseln ist für eine Metalldreh Körnerspitze als sehr gering anzusehen.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von Kai »

Hallo Jockel,
man konnte die mitlaufende Körnerspitze noch anfassen ohne sich zu verbrennen. Auch stiegen keine blauen Dämpfe von verbranntem Fett auf. Daher nehme ich mal an, dass im Inneren der Spitze keine 100 Grad erreicht wurden. Trotzdem hat mich die starke Wärmeentwicklung irritiert, da sie bei Druckbelastung auch mit Laufgeräuschen verbunden war, die eindeutig von der Spitze kamen und die ich selbst bei preiswerteren Exemplaren kaum habe.
Zugegebenerweise habe ich die Spitze nicht mit einem Kugelschreiberrohling sondern einem Weichholzkantel (40x40mm) getestet und eventuell etwas mehr Druck ausgeübt als beim Kulidrechseln üblich. Aber ich würde erwarten, dass auch dies von einer Qualitätsspitze locker ausgehalten wird.
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von SteffenM »

Kai hat geschrieben: 24.02.2020 - 19:38:30
Hallo Jockel,
man konnte die mitlaufende Körnerspitze noch anfassen ohne sich zu verbrennen. Auch stiegen keine blauen Dämpfe von verbranntem Fett auf. Daher nehme ich mal an, dass im Inneren der Spitze keine 100 Grad erreicht wurden.
Hallo Kai,

die Wärmeleitung von Metallen ist so hoch, dass du bei der geringen Größe von einer gleichmäßigen Temperaturverteilung ausgehen kannst.
Also kein Grund zur Sorge!

Schönen Abend noch!
Steffen
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von Drehspan »

Hallo Kai

Da hat der Jockel recht mit dem Fett. Die Wärmeentwicklung sollte bei längerem Einsatz
schwächer werden.
Wenn allerdings Geräusche auftreten, stimmt was nicht.
Ich setze in der Metallbearbeitung täglich irgendwelche mitlaufenden Spitzen ein
und der Anpreßdruck ist enorm. Zusätzlich dehnt sich das Werkstück bei der Bearbeitung auch
noch aus, was wiederum Druck auf die Spitze bringt. Alle werden warm, das ist normal
aber keine macht Geräusche!
Allerdings arbeite ich ausschließlich mit Spitzen von ABW Zella-Melis!
Bei Röhm ist der Name teurer als das Produkt.

Gruß
K.-D.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
lube
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2014 - 23:19:06
Ort: oberschöna

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von lube »

Geräusche können auch vom Kugellagerkäfig kommen beim einlaufen bzw. wird im Maschinenbau auch Fettverteilungslauf genannt und immer Obacht, nicht zuviel Fett bei hohen Drehzahlen.
lube
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2014 - 23:19:06
Ort: oberschöna

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von lube »

Such mal im Netz unter „käfigklappern“ , nennen wir zumindest so im Spindelbau.
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Mitlaufende Körnerspitze Röhm - besonders Metaller gefragt

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Kai,

wenn man die Körnerspitze noch anfassen kann ist alles in Ordnung.
Erst bei ca. 60 Grad meint man sich zu verbrennen.
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“