Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Trixante
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 - 21:47:50
Name: Patric Albert Glönkler
PLZ: 88079
Ort: Kressbronn - Gohren

Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Trixante »

Hallo zusammen.
Ich habe eine Elektra Beckum HDM 800 Drechselbank.
Ab und zu möchte ich ein Bohrfutter anstelle der Körnerspitze verwenden. Leider weiß ich nicht, wie die Spitze ausgebaut wird.
Der Reitstock hat kein Handrad sondern nur eine Welle hinten raus.

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
hat denn der Reitstock keine Hohlspindel, so dass mann/frau die Körnerspitze evtl. ausstoßen kann?
Und hier gibt's den Ersatz zu kaufen: wzservice.de/query.php?cp_sid=2652901043b701c&cp_tpl=map.html&cp_pid=420576
Und wie willst Du denn den Reitstock benutzen, ohne das Werkstück richtig fixieren zu können? Du siehst Fragen über Fragen.

Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

Du solltest zusehen, ob da nicht eigentlich ein Handrand dran gehört und es nur irgednwie abhanden gekommen ist. Mir ist net mal klar, wie Du Deinen Reitstock ohne Handrad sinnvoll benutzen kannst, ist mir nicht ganz klar.

Zum "Auswerfen" eines Morsekonus (meistens ja MK2) aus der Reitstockpinole gibts grundsätzlich drei Möglichkeiten.
- Auswerfen Duch Spindel ganz zurück drehen. Ohne Handrad schwierig. Aber womöglich in Deiner Maschine eigentlich vorgesehen.
- Kraft zwischen Werkzeug und Pinole von der Stirnseite her. Gewinde (wenn am Werkzeug vorhanden) oder Keil. Werkzeug muss dazu vorbereitet sein. Gibt wohl Bänke, wo das so ist. Wenn man da dann ein Werkzeug rein macht, wo das net geht, dann kann das zu unangenehmen Situationen führen. Versuche bei mitlaufenden Körnerspitzen kann dazu fürhen, dass die Spitze an den Lagern auseinander geht anstatt der Dorn aus der MK Hülse
- Fenster in der Pinole, Keil durch (Austreiber) für MK Werkzeuge mit Austriebslappen. Eigentlich nur Bohrmaschinen.
- Bei durchboherter Welle _von hinten_ je nachdem mit Gewindestange (bei Werkzeugen mit Anzugsgewinde) oder mit Auswurfsstange. Evtl. kleinen Kick mit dem Hammer oder mit Schwung holen oder Ähnliches.

Grüsse
Joe
bergbauer
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2011 - 18:23:35
Name: Uwe K.
Ort: Gaildorf

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von bergbauer »

Hallo,

bei der HDM 800 besteht die Pinole aus einer Gewindestange, die im direkt in den Reitstock (Alu) eingeschnittenen Gewinde läuft.
Zugestellt wird durch Drehen am geriffelten Endstück der Gewindestange. Festgestellt wird mittels der Mutter hinter dem Körner,
sie wird gegen den Reitstock gekontert.

reitstock3.png
reitstock3.png (607.45 KiB) 4286 mal betrachtet

Auswechseln gegen ein Bohrfutter lässt sich die Körnerspitze nicht.
So ein Teil stand im Maschinenraum unserer Schule und ich hatte wenig Freude damit.

Grüße Uwe
Trixante
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 - 21:47:50
Name: Patric Albert Glönkler
PLZ: 88079
Ort: Kressbronn - Gohren

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Trixante »

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Information von Dir.
Aber noch ne Frage. Wenn die Spitze mal kaputt wäre, wie bekomme ich sie raus ?

Grüße
Trixante
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 - 21:47:50
Name: Patric Albert Glönkler
PLZ: 88079
Ort: Kressbronn - Gohren

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Trixante »

Dankeschön auch an Achim und Joe für die Hinweise. Das Teil hat wirklich kein Handrad dran.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ups, da hab ich wohl net aufgepasst. Muss zugeben, dass die die Maschinen mehr vom Hören-Sagen oder vom Bildchen gucken kenn, selber hatte ich nie eine.

Tante G zeigt es genau in den Bildchen: die 1000 hat wohl ne _richtige_ Pinole. die 800 die _Gewinde-Stangen-Lösung_ .... dafür sind natürlich meine Ausführungen ehr Quatsch. Sorry.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen
Ich habe eine solche Elektra Bekum mit diesem Reitstock.
Habe aber noch nie versucht den Rollkörner auszubauen
statt dessen habe ich mir einen neuen Reitstock bestellt mit Pinole und MK3
https://www.weden-metabo-service.de/201 ... RNERSPITZE
die Investition hatte sich gelohnt , denn von da an konnte ich bohren und so weiter. ;-)
Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Mue »

Hallo Knut,

Nichts gegen einen neuen Reitstock. Aber mehr als 200 Euro, das ist meiner Ansicht nach mehr als die Bank Wert ist.
Aber jeder wie er mag.
Manfrdd
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Leintaler »

Hallo Knut,
da bin ich mit Manfred einer Meinung.
Du kannst ja auch mal den Drehspan (auch hier im Forum) fragen, ob er eine gute und günstige Lösung anbieten kann.
Ich denke, fragen kostet nix.
Ich kann als Kfz-ler nur den Kopf schütteln, warum eine Firma so einen Mist überhaupt herstellt und auch noch verkauft.
Mir war das neu, dass es sowas überhaupt gibt. Und deshalb sollte man um die Produkte dieser Firma einen großen Bogen machen.
Das ist aber nur meine eigene Meinung.
Grüße aus dem Leintal
Werner
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Holzpeter »

Leintaler hat geschrieben: 02.04.2020 - 11:04:28
Ich kann als Kfz-ler nur den Kopf schütteln, warum eine Firma so einen Mist überhaupt herstellt und auch noch verkauft.
Mir war das neu, dass es sowas überhaupt gibt.
Hallo Werner,

die Reitstöcke von der "berühmten" Güde 1000 und baugleiche ist auch so aufgebaut, nur noch viel klappriger.
Als ich so ein Ding mal im Baumarkt gesehen hatte, bin ich vor Lachen fast zusammengebrochen :-L :kotz: :-L :kotz: :-L

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Leintaler »

Hallo Peter,
auch aus so einem Schrott kann man noch was Sinnvolles machen.
Mir ist mal vor 5 oder 6 Jahren eine HMD 1000 ohne Reitstock über den Weg gelaufen.
Ich versuche mal ein Bild mit meinem Uralten Handy zu machen. und stelle es dann hier ein.
Laßt euch überraschen, ich hoffe das mit dem Foto klappt. Unscharf wird es auf jeden Fall.
Seither habe ich meistens scharfe Werkzeuge, und muß nicht so oft schleifen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Jesse »

Ich verwende diese "Bank" auch gerne. Mit einer langen M20 Gewindestange und 2 Schwabbelscheiben zum Wachsen und polieren von verzogenen Teilen.
Da bin ich froh, dass sie nicht massiver gebaut ist. Sie hängt normalerweise an einem Pfosten, wenn ich poliere, spanne ich Sie auf die Hobelbank.

Drechseln könnte ich mir darauf nur schwer vorstellen. Auf jeden Fall ist es eine gute Übung zum Führen der Werkzeuge. Bei jedem zu groben Einsatz bleibt der Motor stehen.

Gruß Jesse
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Leintaler »

Hallo Leo,
du hast vollkommen recht. Nach einem Jahr sieht alles anders aus.
Aber wenn wir schon beim Thema sind, kann man überlegen, was man nach 1-2 Jahren aus der leichten Bank machen kann.
Davon lebt ja dieses Forum.
Das habe ich aus einer HDM 1000 gemacht:

Foto0144 (2).jpg
Foto0144 (2).jpg (90.99 KiB) 3794 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
wenn ich mir das Bild des Reitstocks anschaue fällt mir folgende Lösung ein:
Die Feststellschraube gegen die mitlaufende Spitze drehen, ggf. einen Maulschlüssen dazwischen klemmen und
die Spindel nach hinten herausdrehen. Dadurch drückst du die Lager von der Spindel samt mitlaufender Spitze.
Eigentlich eine einfache und billige Lösung.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
ich meinte natürlich "nicht" Spindel, sondern Pinole !
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Knut »

Hallo
nun warum hat unser einer so einen Mist:
Ich kann als Kfz-ler nur den Kopf schütteln, warum eine Firma so einen Mist überhaupt herstellt und auch noch verkauft.
Mir war das neu, dass es sowas überhaupt gibt. Und deshalb sollte man um die Produkte dieser Firma einen großen Bogen machen.
als ich mir vor über 30 Jahren den Mist zugelegt hatte, gab es weder Foren noch Internet und fragen konnte ich auch niemand da es in weiter Umgebung keinen Drechselbedarfs Laden oder Drechsler gab. Für damals 600,-DM
war es der einzige im Baumarkt erhältliche Mist. Entsprechend auch die Drechseleisen.
Auch die Bücher die ich damals gelesen hatte waren entweder antiquiert oder sehr oberflächlich, aber mehr hatte der Buchladen um die Ecke nicht.
Heute kein Problem dank Internet und Suchmaschine.
Nur mal so für die ganz Schlauen von heute

Gruß
Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Maggus »

Ich mache gerade die ersten Drechslerschritte mit der HDM 1000, weil ich die einfach in einem großen Konvolut sehr günstig dazu bekommen habe.
Sicher hat die nicht die Qualitäten einer Heyligen oder einer Killinger etc.
Aber für's Lernen taugt die allemal. Vor allem, dass man wirklich scharfe Eisen braucht, um den Motor nicht stillstehen zu lassen.

@Knut - in einem von Männern dominierten Internetforum ist der bei allem Usern vorausgesetzte Mindeststandard das technische maximal Machbare :mrgreen:
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Mue »

Hallo Leute,

Ich möchte meinen Kommentar nicht als Wertung aufgefasst wissen.
Ich sehe da nur eine Unverhältnismäßigkeit zwischen Kosten und zu erwartendem Ergebnis.
Die gleiche Überlegung hätte ich bei jedem anderen technischen Gerät angestellt, sofern nicht von historischem oder emotionale Interesse.
Tips was man mit der Bank anfangen kann gab es ja genug. Bezeichnend fand ich allerdings das da keiner mit Drechseln direkt zu tun hatte.
Nichts für Ungut, aber ausser leichter Spindelarbeit wird nichts möglich sein.

Schönen Freitag
Manfred
Schliefer
Beiträge: 394
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

meine Ersten versuche habe ich an einer hölzernen Fußdrechselbank gemacht, wen man es zu dolle getrieben hat blieb die einfach stehen.

Ein guter Handwerker zeichnet sich sowieso dadurch aus, dass er aus nix immer noch was machen kann, möglicherweise bleibt das auch der Nichtcomputergeneration vorbehalten. :mrgreen:

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Jowinter »

Könnt ihr vielleicht mal beim Thema bleiben, anstatt einem Anfänger (waren wir alle mal) seine
Maschine nur schlecht zu reden.
Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Trixante
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2020 - 21:47:50
Name: Patric Albert Glönkler
PLZ: 88079
Ort: Kressbronn - Gohren

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Trixante »

Hallo zusammen,
Danke mal an Alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Werde mal einige Tipps von Euch versuchen. Wenn das nichts wird gibt es wohl eine neue.

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 361
Registriert: 03.11.2015 - 18:35:38
Name: Achim Böhm
PLZ: 92318
Ort: Neumarkt

Re: Mitlaufende Körnerspitze ausbauen

Beitrag von Schwarzwälder »

Knut hat geschrieben: 03.04.2020 - 09:57:57
Auch die Bücher die ich damals gelesen hatte waren entweder antiquiert oder sehr oberflächlich, aber mehr hatte der Buchladen um die Ecke nicht. Heute kein Problem dank Internet und Suchmaschine. Nur mal so für die ganz Schlauen von heute

Hallo Knut,
so ganz kann ich Deiner Aussage nicht zustimmen - der Spannagel war schon in den 50er das Lehrbuch schlechthin und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich ab den 80ern auch einen Dale Nish im Regal stehen, beide solange gelesen bis sie auseinander fielen. Damals hatte ich so eine ähnliche Maschine angeblich vom Otto -Versand aus zweiter Hand, die Bank hatte ihre Macken, ich hab sie dann über einen ausrangierten Waschmaschinen Motor angetrieben. Ging auch - und eine kleine und sehr feine Uhrmacherdrehbank zur Drechselbank umfunktioniert. Mit Flachriemenantrieb ,+ Vorgelege + ein kompletter Satz Spannzangen und ebenfalls mit Waschmaschinen Motorantrieb. Der kleinen heul ich heute noch nach. :heul :heul :heul
Es kommt immer darauf an, wie hoch man für sich selbst die Latte hängt.... ;-)

Liebe Grüße und allen ein schönes sonniges Wochenende bleibt alle gesund
Achim
Der Schwarzwälder
Drechseln ist Meditation

Mir chenne alles usser hochdütsch
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“