EMCO Futter gefunden...

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

EMCO Futter gefunden...

Beitrag von BigBenWoodturner »

Liebe Drechselfreunde

Ich habe in der Werkstatt von meinem leider vor kurzem verstorbenen Vater folgendes Futter gefunden:

EE2FA85B-22E1-453A-9BE3-DCA7B5784813.jpeg
EE2FA85B-22E1-453A-9BE3-DCA7B5784813.jpeg (93.38 KiB) 1812 mal betrachtet
00E7E5E1-EFFD-4132-9D82-0D337B99699D.jpeg
00E7E5E1-EFFD-4132-9D82-0D337B99699D.jpeg (111.76 KiB) 1812 mal betrachtet

Kann ich das zu einem normalen Drechselfutter umbauen, damit ich dann Nova oder Axminster oder Vicmarc Spannbacken verwenden kann?

Hat da jemand Erfahrung?
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: EMCO Futter gefunden...

Beitrag von Jesse »

Hallo Beni,

das kannst Du machen, wenn Du drehen kannst, oder Dich an einen Dreher wie zum Beispiel Drehspan wendest.

Der Dreher besorgt Dir weiche Backen, oder glüht die harten aus, drecht die Passungen und bohrt die Löcher. Dann brauchst Du noch einen M33 Flansch.

Ob sich das bei dem Futter lohnt, weiß ich nicht, ich kanne mich bei Metallfuttern nicht aus. Aber Drehspan wäre ein gute Ansprechpartner.


Gruß Jesse
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: EMCO Futter gefunden...

Beitrag von martin.99 »

Die neueren Futter von Emco sind absoluter Schrott. Ich vermute irgendwo billig in China zugekauft und nur gelabelt.
Deines sieht was älter aus. Könnte daher noch brauchbar sein. Aber ob die Aktion günstiger oder "besser" wird, als ein gebrauchtes Vicmarc oder Axminster oder Nova weiss ich nicht.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: EMCO Futter gefunden...

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

wie man dem Futter auf dem Bild die Qualität der Herstellung ansehen kann ist mir ein Rätsel. :ausruf:

Das mit den "weichen Backen" und dem Umbau für "Aufsatzbacken" wurde ja erklärt. Für das EMCO gibts vielleicht auch was zu kaufen, mit etwas Glück, falls Du nicht gleich die vorhandenen Backen bearbeiten willst.

Preis/Leistung wirst in der Klasse wohl keinen grossen Clou landen können, sprich: Ein gekauftes Standard-Holzfutter wird wohl günstiger kommen, wenn den Umbau nicht selber als Hobby machen kannst. Übrigens, unsere viel verwendeten und weit verbreiteten Futter aus der Nova-Freunde-Klasse (RC, Sorby) kommen gut möglich auch aus China.

Wenn das Futter auf der Drechselbank mit 33er Spindelnase verwenden willst, dann wirst (wenn noch nicht vorhanden) einen passenden Flansch brauchen. Den musst wohl herstellen lassen oder zumindest einen vorhandenen / gekauften anpassen lassen müssen.

Wo war das Futter denn bislang drauf?

Ich würde zusehen, dass ich nen Flansch her bekomme und den Rest so lassen. Nicht für grössere Holzarbeiten geeignet, aber man will ja auch mal was anderes Spannen können.

Grüsse
Joe
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: EMCO Futter gefunden...

Beitrag von martin.99 »

da_Joe hat geschrieben: 17.04.2020 - 07:03:50
wie man dem Futter auf dem Bild die Qualität der Herstellung ansehen kann ist mir ein Rätsel. :ausruf:
[mention]da_Joe[/mention] Wer behauptet das, mein Freund? Kleiner Tipp: Niemand.
ICH behaupte, dass die Futter heute etwas anders aussehen. Das Logodings gibt es bei den Futtern heute so nicht, zumindest kenne ich es nicht mehr, sondern nur von den "älteren" Futtern.
Und ich behaupte aus der leidvollen Erfahrung heraus, dass die neueren Futter nix taugen.
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 119
Registriert: 10.05.2019 - 11:07:26
Name: Beni Ernst
PLZ: 5043
Ort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: EMCO Futter gefunden...

Beitrag von BigBenWoodturner »

Grüss euch

Also erstmals danke für eure Rückmeldungen.
Warum brauche ich einen Flansch? Das Futter hat ein M33 und passt perfekt auf meine Killinger.

Oder was meint ihr mit Flansch?

Mein Vater hatte mal eine Emco Tischdrechselbank und ich denke er hatte das Futter dazu bekommen aber nie benutzt. Ich habe meine ersten Drechselversuche auf dieser gemacht aber das Futter nie eingesetzt.

Werde mich mal schlau machen ob ich das irgendwie noch einsetzen kann. Es macht einen sehr massiven Eindruck.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: EMCO Futter gefunden...

Beitrag von da_Joe »

Hallo Beni,

Flansch wäre für ein Futter von einer Drehbank gewesen. Anscheinend haben wir bei dem Bild alle an eine Drehbank gedacht, dass EMCO auch Drechselbänke mit mit M33 gemacht hat.... jetzt wo Du es sagst :-)

Grüsse
Joe
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“