Frage zu Super Nova 2 Spannfutter

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Key
Beiträge: 55
Registriert: 01.04.2020 - 10:22:10
PLZ: 72336
Ort: Balingen

Frage zu Super Nova 2 Spannfutter

Beitrag von Key »

Hallo zusammen,
ich habe eben zum ersten Mal ein nagelneues Supernova Spannfutter auf meiner nagelneuen Drechselbank montiert. Zwei Fragen hätte ich dazu.

Ist es normal, dass ein minimaler Unrundlauf erkennbar ist? Ich nehme an, dass die Toleranz bei einem Spannfutter für die Drechselbank nicht im Tausendstel Bereich liegt oder?

Und dann ist noch ein kleiner Gewindestift und zwei rote Fieberunterlagscheiben dabei. Wofür werden die Hütten gebraucht?
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage zu Super Nova 2 Spannfutter

Beitrag von Mue »

Hallo Key,

fangen wir mit dem einfachen an: Der Gewindestift oder besser Madenschraube soll als Ablaufsicherung dienen. Ich schreibe bewusst soll denn damit "vergniesgnaddelt" man sich leicht das Spindelgewinde. Mit Vorsicht oder besser gar nicht benutzen bzw. nur bei Rückwärtslauf oder schweren Brocken.
Leicht unrunder Lauf kann prinzipiell von der Bank oder der Futter herrühren.
Mit Messuhr kann man das nachmessen, bei Futter wie bei Spindel.
Ich würde mal das Futter genauer inspizieren:
- läuft das Futter unrund oder die Backen?
- sind die Backen richtig montiert? D.H. richtige Reihenfolge und vor dem Festziehen zentriert?
- sitzt das Futter satt auf der Spindel bzw. am Anlaufbund?
- war das Spindelgewinde und das Futter sauber? Gehe ich zwar von aus, könnte bei neuen Geräten aber schon mal irgendwo noch ein Grat sein.

Zu den Kunststoffscheiben kann ich ohne Bild nichts sagen, weiß jetzt nicht was das sein soll.

Erst mal genauer inspizieren oder bei jemandem über die Schulter schauen.
Schönen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
Thomas B.
Beiträge: 493
Registriert: 03.04.2007 - 19:54:52
Ort: Nabburg

Re: Frage zu Super Nova 2 Spannfutter

Beitrag von Thomas B. »

Hallo Key,

die kleinen roten Kunststoffplättchen sind zum dazwischenlegen zwischen eben der Madenschraube und deinem Spindelgewinde - daß eben dies
nicht passiert, was Manfred angedeutet hat - die Madenschraube hinterlässt unschöne Macken auf dem Zentrierbund und wirft Material auf was
dann möglicherweise zu Klemmern bei Auf- und Abdrehen des Futters führen kann.

Der Rundlauf des Futterkörpers sollte eigentlich schon im Rahmen von einigen wenigen Hunderstel sein - die Aufschraubbacken laufen nie ganz
rund, da sie ja nicht speziell auf diesem Futter gefertigt wurden und somit großere Toleranzen haben.

Gruß
Thomas
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Frage zu Super Nova 2 Spannfutter

Beitrag von Mue »

Hallo Thomas,

ich hab zwei Supernova kann mich aber nicht erinnern dass da irgendwelche Unterlagscheiben aus Fiberglas dabei waren. Gibt es die erst neuerdings? Meine sind schon ein paar Jahre alt...
Hab Sie bisher nicht vermisst, nutze den Rückwärtslauf an meiner DB aber bisher auch nicht.

Schönen Abend,
Manfred
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Super Nova 2 Spannfutter

Beitrag von schwede »

Servus Key,

die Funktion der roten Plättchen wurde ja schon geklärt.

Deine Aufschraubbacken sind nummerriert von 1-4.
Die Grundbacken im Futter sind auch nummeriert von 1-4.
Du musst die Aufschraubbacken passend dazu auf das Futter schrauben,
und die Schrauben nur leicht anziehen.
Dann die Futterpacken fest zusammendrehen, bis diese dicht aneinander liegen.
Nun die Befestigungsschrauben fest anziehen.

Probier das mal so, und berichte uns.

Ich habe einige Nova Futter im Einsatz,
die laufen alle rund!

Hast du mit der Messuhr gemeßen?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“