Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Beitrag von Lunor »

Guten Abend,

die Forum- und www-Suche hat mich nicht weitergeführt. Ich habe ein Bison 4-Backenfutter 3706-100 mit Axminster Grundbacken.
Da ich keine Axminster-Aufsätze habe, sondern nur von Nova, möchte ich die Nova-Grundbacken einsetzen.

Aber: passen die überhaupt?

VG
Jürgen
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Beitrag von martin.99 »

Passt der Mercedes Auspuff auf den BMW?
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Beitrag von chrilu »

Servus

Du kannst dir weiche Bison Grundbacken kaufen, gibt's für alle Bison Futter.
Und drehst dir die Aufnahme für die Nova Backen in die weichen Backen.

Aber du verlierst den großen Vorteil bei der Sache.
Bei den Nova Backen musst du zum Backen wechseln immer 8 Schrauben raus und wieder rein drehen.
Bei den Axminster Backen schraubst jeden Backensatz auf eine Garnitur Grundbacken, und dann dauert Backen wechseln 30 Sekunden.
Weil du nur das Futter ganz aufdrehen musst bis die Grundbacken rausfallen und dann steckst du die anderen wieder rein und drehst zu, fertig.
Natürlich kannst du auch für jeden Backensatz von Nova weiche Grundbacken kaufen und in jeden Satz die Aufnahme reindrehen. ;-)
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Beitrag von Lunor »

Hallo Christian,

ich danke Dir für die sachliche und ausführliche Antwort. Bedauerlich, daß das für Laienfragen nicht selbstverständlich ist.

Einen sonnigen Sonntag
Jürgen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

aber sicher kann man sich aus den gleichen Edelstahl Teilen, Materialien, Halbzeugen und Fittingen sowohl nen Auspuff für den Mercedes wie auf für nen Audi schweissen (oder schweissen lassen).
Bild

Mal im Ernst: Wenn ich die Variante "Grundbacken wechseln durch rein- und raus-Drehen" nehmen will, was im Dreher-Bereich gang und gäbe ist, dann muss ich vielleicht ein paar Nachteile oder Risiken eingehen oder hinnehmen, aber danach ist doch sowas von wurscht welches "Schraub-Bild" die Aufsatzbacken haben, oder? Sprich, solange ich die Grundbacken her bekomme oder herstellen (lassen) kann, ist Nova soviel wie Axminster oder anderst herum.

Wenn es meines wär, dann würd ich mir erst mal einen Satz Axminster Aufsatzbacken kaufen und das Ding auch benützen. Vielleicht auch später einen zweiten. Wenn es net Dein Ding ist, dann kann man die Kombi sicherlich sinnvoll auch wieder los werden.

Die Nova würd ich solang in den Schrank legen oder versilbern, die sind so verbreitet, die gehen immer weg, wenn man dazu sagt, dass sie für RC und Sobry passen.

Grüsse
Joe
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Re: Nova-Grundbacken für Bisonfutter?

Beitrag von Lunor »

Hey Joe,

das habe ich mir nun auch überlegt, für die Axminster Grundbacken Aufsatzbacken zu kaufen, die ich brauche.
Da ich 2 Novafutter habe, würden, wenn es denn unkompliziert gewesen wäre, die vorhandenen Backen auch auf das Bisonfutter passen.
Muß ja nicht. Danke für die neuen Überlegungen.

VG
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“