Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Holzkarle »

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem Axminster Futter. Es lässt sich nicht mehr öffnen und schließen.
Das Problem ist aufgetreten ohne das ich mir einer Schuld bewußt bin.
Nun habe ich versucht das Futter zu zerlegen und die Ursache zu ergründen. Ich habe die 4 Backen abgeschraubt und die 3 Imbusschrauben oberhalb dem Zahnkranz entfernt. Es ist aber trotzdem nicht zu öffnen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir weiterhelfen??

Gruß
Maria



P1350986.JPG
P1350986.JPG (80.85 KiB) 1472 mal betrachtet
P1350987.JPG
P1350987.JPG (98.64 KiB) 1472 mal betrachtet
P1350988.JPG
P1350988.JPG (99 KiB) 1472 mal betrachtet
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Oglinchen »

Moin Maria
kannst jetzt den schwarzen Ring hinter dem Zahnkranz herunterschrauben?
Gruss Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Schnecke »

Hallo Maria,

vielleicht hilft dies hier weiter:

viewtopic.php?f=43&t=53698&hilit=axminster+zerlegen

Schöne Grüße

Christian
Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Re: Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Holzkarle »

Danke euch beiden für die Hilfestellung. Ich habe mittlerweile das Teil über dem Zahnkranz abgeschraubt, (ist ganz einfach wenn man es weiß), die 2 Kugeln gesichert und dann beim umdrehen des Zahnkranzes festgestellt dass von diesem ein Stück ausgebrochen ist. Das hat sich dann verklemmt.Ich habe noch den alten Zahnkranz in schwarzer Ausführung. Muss ich den Zahnkranz jetzt wechseln? und wo bekomme ich einen neuen der besseren Variante?
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Ralph »

Hallo Maria,

das wurde schon mehrfach besprochen: Axminster hat wohl eine Zeit lang den Zahnkranz falsch gehärtet. Ich hatte zwei neue Clubman, das eine hielt fast 30 min, das als Ersatz gelieferte keine 10. Mit zwei Fingern am Schlüssel gedreht (man ist ja lernfähig): Knacks.

Ich habe jetzt nur noch Zentra und TOS....

Würde an deiner Stelle versuchen zu wandeln

Schönen Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Re: Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Freddy_HF »

Holzkarle
Beiträge: 457
Registriert: 03.04.2011 - 09:27:39
Ort: Ravenstein-Ballenberg

Re: Axminster Clubman 100 Reparaturhinweise und Hilfestellung gesucht

Beitrag von Holzkarle »

Danke nochmals an euch alle. Ich habe jetzt das hoffentlich bessere Ersatzteil bei Steinert bestellt.
Zum wandeln ist das Futter schon zu alt. Ich hoffe nun einfach die haben was dazugelernt und der neue Zahnkranz hält besser.

Gruß
Maria
Holzkarle liefert badisches Obst- und Buntlaubholz aus Direktvermarktung
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“