Drehbankteile - Backenfutter und ??

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von snowpeak »

Hallo liebes Drechselforum

Ich habe am Wochenende aus dem Nachlass eines Onkels gewisse Teile einer Drehbank gekriegt, u.a. ein Dreibackenfutter, macht einen hochwertigen Eindruck.
Läuft leichtgängig, hat aber einen rausstehenden Vierkant, macht dies einen Unterschied in Bezug auf die Präzision zu einem versenkten?
Ich habe ein Zentra Vierbackenfutter, überlege mir aber dieses 3-Backenfutter mit einem passenden Flansch zu versehen für die Arbeiten, wo ich eine Gewindehülse etc. spanne.

Dann ist da noch ein Teil mit einem MK1, das ich nicht einordnen kann. Wenn man den Vierkant aufdreht, treten im Inneren sich verzahnende schräge Rillen zum Vorschein. Weiss jemand wozu dies auf der Drehbank verwendet wird?

Danke bereits jetzt, guten Wochenstart und viele Grüße
Christian

P5176926.JPG
P5176926.JPG (81.86 KiB) 1968 mal betrachtet
P5176928.JPG
P5176928.JPG (110.07 KiB) 1968 mal betrachtet
P5176905.JPG
P5176905.JPG (94.91 KiB) 1968 mal betrachtet
P5176907.JPG
P5176907.JPG (78.56 KiB) 1968 mal betrachtet
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von eibchen »

Hallo Christian,
paar mehr Angaben ermöglichen bessere Antworten .
Das Dreibackenfutter ist für Metallbearbeitung von Rund- bzw. Sechskantmaterial geeignet. Beim Durchmesser 100 könnte ein Futterflansch von Axminster passen. Die Kurbel lässt keine ernsthaften Spannkräfte zu und ist sicher nicht original, ein passender Futterschlüssel muss sein! Der vorstehende Vierkant hat sicher keinen Einfluss auf die Präzision, wohl aber auf die höhere Verletzungsgefahr. Wenn beide Backensätze vorhanden sind wäre es schon brauchbar.
Das Zweibackenfutter ist schon sehr alt, gut erhalten, ohne Austreiblappen nicht in der Reitstockpinole verwendbar, wenn ein Anzugsgewinde am Ende des MK1? vorhanden ist geht's evtl. in der Spindel, aber mit dem vorstehenden Spanngewinde kein sicheres Werkzeug. Das wurde früher oft für Langlochbohrer eingesetzt. Ich würde das Zeibackenfutter konservieren und als Andenken bewahren.
Für genauere Angaben fehlen Fotos.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Froschn
Beiträge: 89
Registriert: 21.09.2015 - 16:36:41
Name: Wolfgang Hundel
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von Froschn »

Hallo Christian,

das Teil mit dem MK1 wie du schreibst, dient zum Gewindeschneiden auf der Metalldrehbank.

Mitbesten Grüßen,
Wolfgang (Froschn)
Alles außer gewöhnlich
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von martin.99 »

Froschn hat geschrieben: 18.05.2020 - 09:21:12
das Teil mit dem MK1 wie du schreibst, dient zum Gewindeschneiden auf der Metalldrehbank.
Ich hätte es als "altmodisches" Bohrfutter bezeichnet.
Aber egal was man spannt, wenn es Gewindebohrer sind, dann sollte man es nicht mit einem entfernt ähnlich aussehenden Gewindeschneidapparat für Bohrmaschinen verwechseln, der den Bohrer nicht nur spannt, sondern auch für eine Drehrichtungsumkehr sorgt:
https://www.hogetex.de/umkehrbarer-gewi ... gJr6vD_BwE
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2214
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

Daß Teil mit dem Mk sieht sehr nach einem Bohrfutter aus wie es die Firma Röhm mal hergestellt hat.
Das waren die Vorgänger unserer jetzigen Dreibackenfutter.
Einige habe ich auch noch im Einsatz.

20200518_102933.jpg
20200518_102933.jpg (57.69 KiB) 1721 mal betrachtet
20200518_102752.jpg
20200518_102752.jpg (69.83 KiB) 1721 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von Oglinchen »

Servus
Die Teile nennen sich "Schwerlast-Bohrfutter" (Aussage vom alten Drechslermeister).
Ich hatte bei meiner Geiger auch 3Stk dabei, sogar mit Geigergewinde.
Eignen sich auch hervorragend als Spannfutter für lange dünne Teile, Geländerpfosten usw.

Gruss und eine schöne Woche, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
snowpeak
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2019 - 23:08:34
Name: Christian Schneider
PLZ: 98527
Ort: Suhl / Humlikon

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von snowpeak »

Vielen Dank Peter, Wolfgang, Martin, Markus und Oggi!

Dann werde ich dieses Bohrfutter erstmal behalten :-)

Zum Abschluss probiere ich mal noch ein Foto vom inneren Teil dieses Futters hochzuladen, einfach für die Interessierten, um es sich besser vorstellen zu können (leider nicht ganz einfach auf Foto festzuhalten).

Schöne Kurzwoche und Grüße \Christian
P5186939.JPG
P5186939.JPG (234.25 KiB) 1615 mal betrachtet
P5186943.JPG
P5186943.JPG (197.33 KiB) 1615 mal betrachtet
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von GentleTurn »

snowpeak hat geschrieben: 18.05.2020 - 13:23:05
(leider nicht ganz einfach auf Foto festzuhalten).
Moin Christian,
das ist Dir trotz der Schwierigkeiten gut gelungen. :danke: Konnte mir den inneren Bereich zu Anfang nicht vorstellen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Drehbankteile - Backenfutter und ??

Beitrag von eibchen »

Hallo,
ein Schwerlastbohrfutter mit MK1 ist das definitiv nicht, theoretisch nur für die Vitrine.
Die zwei Backen spannen wie Prismen und sind kammförmig, um einen brauchbaren Spannbereich zu bekommen.
Als Schwerlastbohrfutter würde ich mit Spindelgewinde oder wenigstens MK4 und einem Spanndurchmesser von wenigstens d20 akzeptieren,
brauche ich nicht wegen besserer Möglichkeiten. Ich bin selbst im Besitz von zwei Exemplaren jeweils mit KD MK2 und einem Feingewinde.

Ein GewindeBohrfutter ist es garantiert nicht, erst recht kein Gewindeschneidapparat mit Drehrichtungswechsel.
Ist ein Gewinde im MK1? Ich würde es in der Pinole verwenden, wenn überhaupt! Oder Vitrine!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“