Axminster mitlaufende Körnerspitze

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Insheim
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2019 - 13:37:07
Name: Jörg Höhner
PLZ: 76865
Ort: Insheim

Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Insheim »

Hallo Zusammen,
habe diesen Mitnehmer zuhause, aber ohne die Stangen, welche man zum Aufschrauben braucht, gebraucht bekommen.
Frage:
Wie fest sitzen die Spitzen im Normalfall und Rechts- oder Linksgewinde?
Habe das Gefühl, dass die Spitzen "bombenfest" drin sind, sprich Einspannen im Reitstock und "mal eben abschrauben" ging nicht.

Ideen wie es einfach geht, sind herzlich willkommen :danke:
Will das Teil ja nicht schrotten ;-) :smash:

Gruß aus der Pfalz
Jörg

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (123.67 KiB) 3894 mal betrachtet
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Helfried »

Hallo Jörg,

Steinert's bieten dieses Set an: https://drechslershop.de/drechselfutter ... baren.html

Die Abdrückmutter hat ein Rechtsgewinde; und du brauchst irgendetwas Festes, das den vorgesehenen Stangen ähnlich ist in Durchmesser und Länge.
Plastik-Kugelschreiber sind wahrscheinlich zu schwach.
;-)
Könnte auch eine Art "Hakenschlüsselset" sein ...

Mit der entsprechenden Hebelwirkung geht das Abdrücken nach meiner Erfahrung eher "leicht".

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Insheim
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2019 - 13:37:07
Name: Jörg Höhner
PLZ: 76865
Ort: Insheim

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Insheim »

Hallo Helfried,

danke :danke: für die Antwort, dann gehe ich mal auf Stangensuche und versuche mein Glück.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
shay
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2008 - 20:17:52
PLZ: 85646
Ort: Anzing

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von shay »

Die Spitzen haben kein Gewinde, sie sind nur reingesteckt und halten durch den kleinen Konus.
Du musst die Mutter (Scheibe mit Loch) so drehen, dass sie sich in Richtung Spitze bewegt, wie auf dem Bild nach links.
Als Stift-Ersatz kannst auch Bohrer nehmen, in dem Du nicht die Spitze in die beiden Löcher steckst.
Manchmal sitzen die Spitzen gut fest und konnten immer wieder gelöst werden.
Gruß und noch einen schönen Tag

Happy turning
gerd
(shay)

----------------------------------------------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Eichendrechsler
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2013 - 00:14:33
Ort: Friedrichshafen

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Eichendrechsler »

Hallo,
die Originalstäbe haben d = 6,3 mm, die Länge 100 mm.
Also wie shay vorschlägt Billigbohrer nehmen und kleine Griffe über Spirale drechseln.

MfG
Eichendrechsler
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
ein Bild ohne Worte.....
P1170563 (FILEminimizer).JPG
P1170563 (FILEminimizer).JPG (80 KiB) 3546 mal betrachtet

Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von bastelspass »

In der Matalltechnik verwendet man Abdrückgabeln.
Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/ALBRECHT-Abdruc ... Sw~DVequjG
Gerard
Benutzeravatar
Mannitwo
Beiträge: 614
Registriert: 11.03.2008 - 07:32:53
Name: Manfred Bayer
PLZ: 52222
Ort: Stolberg

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Mannitwo »

Hallo Gerard,

die Abdrückgabeln sind für B-Kegel gedacht (Bohrfutter).
Gruß Manfred

Wer seinen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von bastelspass »

Mannitwo hat geschrieben: 16.06.2020 - 16:27:10
die Abdrückgabeln sind für B-Kegel gedacht (Bohrfutter).

Sollte doch als Anregung gedacht sein, ich habe mir für meine Röhm Spitze mit auswechselbaren Spitzen eine Gabel selbergebaut.
https://www.roehm.biz/produkte/zentrier ... lex-reihe/

Aber fragt nicht nach Preisen :heul
Insheim
Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2019 - 13:37:07
Name: Jörg Höhner
PLZ: 76865
Ort: Insheim

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Insheim »

Danke für Eure Hilfe :danke: :danke: :danke:

Der Vorbesitzer hatte die Teile zusammen "geochst" :kotz: :kotz: , ging nur mit Verlängerungen zu zerlegen.
Jetzt alles gängig, perfekt. :klatsch:

Gruß
Jörg
herosseveros
Beiträge: 243
Registriert: 19.01.2020 - 21:43:28
Name: peter ludwig
PLZ: 71711
Ort: Murr

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von herosseveros »

Hallo zusammen
Warum so kompliziert? Ich habe eine mitlaufende Körnerspitze von Röhm zerlegt und diese nachgebaut.
Da sind in der Aufnahme drei RS Kugellager gestapelt eingebaut (ohne Axiallager) und die Körnerspitze über einen zylindrischen Schaft eingesteckt.
Beim Zusammenbau merkt man den Überdruck im Lagerblock, entsprechend beim Ausbau den Unterdruck. Ohne Werkzeug bekommt man das nicht auseinander. Von alleine fällt das nie auseinander. Da die Mitläufer immer mit Gegendruck arbeiten, wäre eine Sicherung ohnehin unnötig.
Weiter gedacht habe ich mir drei entsprechende Aufnahmen, mit jeweils drei Lagern für 8, 10 und 12mm gedreht.
Passende Zylinderstifte sind für kleines Geld zu bekommen (ca. 30-40 Cent/Stk). Darauf kann man jeden beliebigen Aufsatz aus Stahl, Alu, Holz oder Kunststoff montieren.
Zum werkzeuglosen Spitzenwechsel, habe ich im Lagergehäuse eine 2mm Entlüftungsbohrung gemacht.

Um den Einwänden der Maschinenbauer zuvorzukommen:
RS-Lager können in Axialrichtung einiges an Kraft aufnehmen, der Einbau eines zusätzlichen Axiallagers wäre aber auch unproblematisch.

Gruß Peter
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von hplzwurm »

@ Karl, Hölzerkarl,

sag mal, gibt es etwas, was Du nicht hast? 😂
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Hölzerkarl »

Mein lieber Martin,
selbstverständlich gibt es etwas, was ich nicht habe.
Ich gebe es nur nicht gerne zu.

Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir uns vor
vielen Jahren beim Bio Uwe persönlich getroffen.
Es gibt über das Treffen einen Bericht....

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Karl,

das kann sehr gut sein, ich glaube das war das erste Mal, dass ich es geschafft habe, mich an einem Wochenende von Beruf oder Garten loszueisen und zum Drechslertreffen zu fahren.
Inzwischen habe ich auf diversen Treffen so viele nette Drechsel-Infizierte getroffen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wen ich wann wo getroffen habe. Nicht zuletzt fast alle wieder in Ebbs.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Axminster mitlaufende Körnerspitze

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Martin,
ich habe dich gefunden......weiter hinten im Bericht.....
und vor vielen Jahren.......

viewtopic.php?f=207&t=27072

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“