dünne Stangen spannen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo in die Runde,

bei mir kommt es öfter vor, dass ich dünne Rund-Hölzer einspannen möchte.
Sobald es unter 10mm im Durchmesser geht, ist mit meinem Oneway-Futter, bzw. den erhältlichen Aufsatzbacken Schluss.
Nützlich ist für mich die Möglichkeit, das Holz in die Spindel ragen zu lassen. So kann ich zum Beispiel Enden von Dübelstangen abrunden
(was ich kürzlich für eine Deckenlampe gebraucht habe):
Deckenlampe3.jpg
Deckenlampe3.jpg (67.61 KiB) 5886 mal betrachtet

hier ein rundes Ende und die magnetische Halterung
Deckenlampe4.jpg
Deckenlampe4.jpg (112.08 KiB) 5886 mal betrachtet

an einem Stahlträger unter der Decke (schlecht zu erkennen, aber so sieht es bisher noch aus ... da wird noch dran gearbeitet ;-) )
Deckenlampe5.jpg
Deckenlampe5.jpg (76.99 KiB) 5886 mal betrachtet

Das aber nur nebenbei (bin damit ganz glücklich :-) ) denn es geht mir um eine sinnvolle Spannvorrichtung für solche Situationen.
Kommt das bei niemandem sonst vor? 8 oder 6 Millimeter Rundholz einspannen?
Oder warum finde ich dafür keine Aufsatzbacken (die ja sehr leicht auch dünnere Werkstücke spannen könnten)?

Ich bin immer wieder froh, im Drechslerforum Leute zu finden, die mir in solchen Situationen Tipps geben :klatsch:

Oft sieht man ja die Spannvorrichtung vor lauter Spannzangen nicht ... :motz:
... möge es Glück bringen ...
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von Buddeline »

Hallo Wolfgang!

Da hilft ein Spannzangenfutter.

Z.B. https://www.drechslertreff.net/index.ph ... angen.html

Grüße
Katharina
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von Little John »

Hallo Wolfgang,
für diesen und für andere Arbeiten, finde ich die Planscheibensegmente für Holzbacken sehr hilfreich.
Da kannst du dir in die selbstgemachten Holzbacken das passende Loch reinbohren und fertig.

Es grüßt Johannes
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von Seppel »

hallo,
wie Katharina schon mitgeteilt, sind Spannzangenfuter das non plus ultra.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Einen Spannzangenfuttersatz für MK3 habe ich vor Jahren Mal gekauft, aber die Zangen lassen sich nur sehr schwer anziehen, so dass ich sie selten benutze.
... und die sind hinten geschlossen.

Ein Spannzangenfutter habe ich von meiner Metallfräse.
Die Tiefe ist durch das Einzugsgewinde begrenzt.

Gibt es Spannzangenfutter, um sie an 1 1/2" Gewinde anzuschließen, nach hinten offen?
... möge es Glück bringen ...
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von Rainer Wächter »

Hallo Wolfgang,
kleine Durchmesser spanne ich meist in einem Bohrfutter (1-16mm).
Ist zwar nicht optimal aber für meine Anwendungen hat es bisher gereicht.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Wolfgang,

das Spannzangenfutter, auf das Katharina verweist, ist nach hinten offen, Stäbe können also in die Hohlspindel hinein- bzw. durchgesteckt werden, das Festziehen geht problemlos.
Ich habe mir dazu die für mich gängigen Spannzangen dazu gekauft und arbeite sehr viel damit.
Ein weiterer Vorteil dieser Futter ist die hohe Rundlaufgenauigkeit beim Wiedereinspannen.

Grüße aus Bautzen
Andreas
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von eibchen »

Hallo Wolfgang,
Spannzangenfutter 1 1/2" kenne ich nicht, M33 DIN 800 gibt es, sind hinten offen und mit Adapter ne gängige Variante.
Man muss nicht alles kaufen, ein Spannzangenfutter aus Holz geht hervorragend mit Spindelgewinde.
Wenn man das nicht hat/herstellen kann, hilft eine kleine Planscheibe mit geeignetem Holz.
Bei geeigneter Gestaltung kann man lange damit arbeiten ohne die Maschine anzuhalten.
Holzfutter waren früher gängige Spannmittel und sind weiter zeitgemäß.
Bohrfutter drücken mehr oder weniger ins Holz und lassen keine Bearbeitung von Stange zu.
Ein Foto kann ich nachliefern.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Katharina,

topp! danach war ich auch auf der Suche:

Präzise spannen mit der Möglichkeit, den Durchgang der Spindel auszunutzen!

Besten Dank für den Tipp!

Viele Grüße nach Hamburg
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

hinten offen und mit Adapter
super, das klingt so wie ich es gerne hätte ...

Ja, nötige Werkzeuge und Hilfsmittel aus Holz selbst herzustellen ist sicher - aus vielen Gründen - eine gute Methode.

Mir fehlt - wegen der vielen verschiedenen Techniken und Materialien mit denen ich arbeite - dazu Geduld, Geschick und Erfahrung, deswegen habe ich gerne Werkzeuge, die ohne mein "Können" funktionieren.

Die Tipps hier helfen mir weiter und ich danke in die Runde. :peace
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von schwede »

Servus Wolfgang,

ich hatte dir in diesem Bericht schon mal mein Spannzangenfutter für die Geiger mit M33Adapter gezeigt:

search.php?keywords=Geiger&terms=all&au ... bmit=Suche

Das Futter und den Adapter bekommst du bei Steinert:

https://drechslershop.de/maschinen/span ... r-set-er32

Ich habe im Adapter eine 16er Bohrung.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

stimmt, das hattest Du geschrieben (und ich habe es in meinem Kopf nicht an einer sinnvollen Stelle verlinkt).
Das sieht super aus und diesmal habe ich es verstanden :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt eine "öffentliche" Unterhaltung bleiben sollte, aber da ich keineswegs meckern will, sondern nur die Umstände klären, mache ich hier weiter (wird vielleicht auch Andere interessieren).

Bei Steinert wurde mir eben geraten, keinen Adapter von groß auf klein (Geiger-Futter-Gewinde auf M33) zu benutzen, weil das "zu lang" sei - und dadurch den Rundlauf "beeinträchtigen" würde (was ja verständlich ist).

Auf dem Bild, alter Schwede ;-) , sieht die Zusammenstellung für meinen Geschmack (besonders, weil da nichts Kantiges dran ist) super aus, aber diese "Version" ist bei Steinert anscheinend nicht bekannt.

Gibt's eine Lösung, für dieses "Problem" :?? (bzw. kannst Du, Schwede, mir eine Bezugsadresse geben?)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von GentleTurn »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 21.09.2020 - 17:40:55
denn es geht mir um eine sinnvolle Spannvorrichtung für solche Situationen.
Kommt das bei niemandem sonst vor? 8 oder 6 Millimeter Rundholz einspannen?
Moin.

Hast Du eine Drechselbank? Wenn ja, wo ist das Problem? Ein Klemm- bzw. Spannfutter baut man sich aus einem Restholzt gemütlich und sehr preiswert selbst. Muss ja nicht so schick und aufwändig sein wie das hier: https://www.drechslermagazin.net/klemmf ... drechseln/ Bei den Durchmessern brauchts hinterher nicht mal ein Spannfutter zum Halten. Ein Holzstück wird mit passendem Durchmesser sauber durchbohrt. An einem Ende wird ein MK2 angedrechselt, das verschwindet dann im Spindelstock. Was vorne dann leicht konisch gedrechselt und geviertelt eingeschnitten ist, wird mit nach Einführen des Rundstabes mit einem Klemmring aussen drauf zusammengepresst und fertig.

Bei 6 oder 8mm reicht auch nur ein Einschnitt an einer Seite, damit das Holz zum Spannen nachgibt.
Oder dieses Variante: http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... se-Wirkung

Oder hier, ganzer Film über das Spannen von Holz. Hier für Dich ab 38:45
https://www.youtube.com/watch?v=aUXil-5dEeo Oder auch 42:08

Hier https://www.youtube.com/watch?v=ld5zH4A66ik ab 1:20 von dem von Mike erwähnten Bob Hamilton(+)
wolfgangsiegel hat geschrieben: 21.09.2020 - 23:36:57
Mir fehlt - wegen der vielen verschiedenen Techniken und Materialien mit denen ich arbeite - dazu Geduld, Geschick und Erfahrung,
Das kann man alles lernen. Just do it! ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

natürlich ist sich selber Spannmittel bauen schon was Schönes und Feines, aber ich glaub, das war nicht gefragt.

Spannzangen wurden schon genannt. Ich selber hab ER25 auf MK2. Hat Vor- und Nachteile im Vergleich zur M33 oder sonst. Spindelgewinde. Ein Nachteil ist, dass man keine Langen Stangen durch die Spindel ragen lassen kann. Ansonsten hilfreich und vielseitig einsetzbar.

Bohrfutter wurde auch schon genannt. Hier hab ich eine 16er Bohrfutter auf MK2 mit Anzugsgewinde auch recht hilfreich. Auch Martin Adomat drechselt mit dem Bohrfutter in der Spindel. Der Teil vom Werkstück, der geklemmt wurde ist aber meist danach Brennstoff.

Für die Nova & Co gibts auch diverse Backensätze, die quasi bis (fast) Null spannen können, such mal im Netz.

Ganz wichtig und noch nicht genannt:
Mach doch einfach die Aufsatzbacken ab. Mit den Grundbacken kannst Du auch spannen, ganz ähnlich wie ein Bohrfutter oder wie das Futter einer Drehbank (naja, fast ähnlich). Das Futter hast ja schon.
Wenn Deine Spindel durchbohrt ist, dann kannst auch lange Stangen durch die Spindel spannen. Begrenzend ist dann wahrscheinlich die Bohrung in der Spindel, bei Drechselbänken (im Gegensatz zu Drehbänken) meist nur für die Anzugsstange gedacht.

Grüsse
Joe

P.S. ups, vertan, da steht ja Oneway und nicht Nova. Aber auch da geht das mit den Grundbacken! Ob es 0-Spannbacken gibt, weiss ich net sicher. Alternativ, selber Spannbacken machen?
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

die Frage war schon allgemein gehalten worden:
denn es geht mir um eine sinnvolle Spannvorrichtung für solche Situationen.
und
Ich bin immer wieder froh, im Drechslerforum Leute zu finden, die mir in solchen Situationen Tipps geben :klatsch:
Daher meine Vorschläge wie ich es handhaben würde. So ein schönes fertiges präzises Spannfutter besitze ich auch, aber wer keines hat und gelegentlich mal lange dünne Stäbe abrunden möchte, fährt mit preiswertem Eigenbau aus meiner Sicht ganz gut. Habe das vor dem Kauf des Präzi-Teiles auch so gemacht. :prost:
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Das kann man alles lernen.
ja, schon klar.

Ich arbeite mein Leben lang handwerklich und wenn es nötig ist, weiß ich mir auch zu helfen ...

Was ich suche ist eine Vorrichtung, die ich nicht erst selber herstellen muss :-) einfach aus dem Regal holen und los geht's ... :-C

Das Spannzangenfutter, wie es auf diesem Bild zu sehen ist

Adapter.jpg
Adapter.jpg (41.44 KiB) 5114 mal betrachtet

gefällt mir und ich hätte es gerne so, wie es da zu sehen ist ... (bisher klappt das noch nicht so)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von GentleTurn »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 22.09.2020 - 16:20:35
Was ich suche ist eine Vorrichtung, die ich nicht erst selber herstellen muss, einfach aus dem Regal holen und los geht's ... (...)Das Spannzangenfutter, wie es auf diesem Bild zu sehen ist
Ja, kein Problem. :prost: Habe ich es überlesen oder was klappt nicht so ganz?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich habe mir für meine Geiger mit M76 Spindelgewinde ein Spannzangenfutter ER 32 mit Flansch besorgt und dann auf ein fertiges Gewindestück befestigt.
Die Spindel ist hohl und man könnte max. 50 mm durchstecken. Aber im Moment ist noch ein Kurzkegel-Einsatz in der Spindel mit MK 3 Bohrung.
Im Moment kann ich Stangen mit 20 mm Durchmesser durchstecken. Werde mal ein Foto machen und einstellen.
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von eibchen »

Hallo ,
Adapter auf M33 ist schon eine gängige Methode und so lang auch wieder nicht, wie das Foto zeigt.
Mit einem Futterflansch mit Spindelgewinde kann man ein Spannzangenfutter mit Flansch D100 oder D125 als ER 32 oder ER40 direkt nutzen, eine kürzere Möglichkeit gibt es nicht! Das ist dann auch für Stangenmaterial voll durchgängig bei einer Stabilität, die MK2 oder MK3 um Welten übertrifft.
So lässt sich auch der Adapter auf M33 DIN800 realisieren.

Viele Grüße
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

habe Besuch und kaum Zeit, freue mich aber über die Überlegungen ...

Die Aufsatzbacken weg zu lassen, ist eine geniale Idee, auf die ich bisher nicht gekommen war. :klatsch:
Dann geht es zumindest bis auf 3 mm runter (ich brauche manchmal auch noch dünneres Material).

Ich werde mich morgen oder übermorgen (Besuch weg) hier wieder reindenken ... :prost:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von schwede »

Servus @Wolfgang,

Bei Hager gibts nen Geiger/M33 Adapter.
https://shop.hager-drechseln.de/epages/ ... ewinde_M33

Ein Adapter bringt immer etwas Ungenauigkeit mit sich.
Habe bei meiner Geiger gerade gemessen, in dem ich einen 16er Rundstahl ins Spannzangenfutter geklemmt habe.
Die Meßuhr pendelt 0,04mm.

Entscheide selbst, ob du damit leben kannst. ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ob du damit leben kannst.
das merke ich, wenn ich damit arbeite. :-) gehe aber jetzt bereits davon aus: Ja.

Die Vorbereitung für einen soliden Test habe ich gestern begonnen und die Teile bestellt.

Zwar steht eine Drehbank bei mir "herum", die Gewinde kann, aber ich kann das (bisher?) nicht, deshalb habe ich auch einen Adapter von 1 1/2" auf M33 bestellt. Der wird vermutlich keine Bohrung haben, aber das bekomme ich selbst hin ... und nachdem ich Deine schicke, abgerundete Version gesehen habe, Schwede, werde ich vielleicht auch die Form des Adapters noch "nacharbeiten".

Ich danke den Tippgebern und bin vorerst zufrieden. :prost:
... möge es Glück bringen ...
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von eibchen »

Hallo Wolfgang,
die Aufsatzbacken wegzulassen ist nur theoretisch genial, tatsächlich wird das Holz bei den geringen Ø 3 oder ähnlich zerdrückt, von Stange geht da nicht viel.
Im Spannzangenfutter z.B. mit Ø 20 und einem doppelt geschlitzten Holzeinsatz kann man die unmöglichsten Ø spannen.
Als kleine Einschlagfutter kann ich die unregelmäßigen Abmessungen spannen und z.B. die Griffstücke für Häkelnadeln aus Wenge und Obsthölzern
drechseln, die anders nicht bearbeitbar waren. Man muß nicht nur spannen können, die Ausrichtung der Achse ist da nicht einfach, aber möglich.

Für Deine Arbeit mit Adapter und Spannzangenfutter wünsche ich Dir viel Erfolg.
Bitte die Vorgehensweise beim Einsetzen von ER-Spannzangen beachten!

Viele Grüße
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: dünne Stangen spannen

Beitrag von wolfgangsiegel »

die wichtigste Disziplin beim Spannen von kleinen Durchmessern ist: Geduld!

Jetzt muss ich mit den Lieferzeiten von zwei verschiedenen Händlern klar kommen.
Vermutlich wird einer ganz schnell sein (das Futter ist angeblich unterwegs) und der andere ... na ja, so ist das Leben, wenn man - wie ich - "alles" haben will ... :-C
... möge es Glück bringen ...
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“