Multiplex Spannbacken ausrichten

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Multiplex Spannbacken ausrichten

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen.

Ich möchte mir ein paar spezielle Spannbacken aus Multiplex machen. Ich bin mir nur nicht sicher was stabiler ist, die Plattung längs zur Drehachse oder quer?
Vielleicht kann mir eine Physikus unter euch sagen, welche Ausrichtung die Scherkräfte besser auffängt.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: Multiplex Spannbacken ausrichten

Beitrag von Kunze »

Moin,

mir ist schon ein Hilfszapfen entlang der Multiplexverleimung abgebrochen.


Ich würde die Längsvariante nehmen.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Multiplex Spannbacken ausrichten

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Paul,

ich habe Multiplex-Spannbacken am Laufen, immer senkrecht zur Drehachse geschichtet. Bisher ist nichts abgebrochen. Aber ich denke, dass es nur darauf ankommt, wie dick das Holz der Backe ist und wie hoch die Belastung ist. Eine Gefühlssache eben! ;-)
Ich bin sicher, wenn ich Deine Arbeiten sehe, dass Du dieses Gefühl hast.

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
befreier
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2010 - 19:04:06
Ort: Rimpar
Kontaktdaten:

Re: Multiplex Spannbacken ausrichten

Beitrag von befreier »

Hallo,
mein Schreiner hat mir bei meiner Planung geraten, Multiplexplatten aus Buche zu verwenden. Es gibt diese Platten ja in verschiedenen Holzarten, und gedämpfte Buche ist sehr fest. Die Leimfugen halten meistens mehr aus als das Holz daneben, deshalb ist die Holzart entscheidend.
Ich habe die Fugenrichtung senkrecht zur Achse gewählt und bisher hat alles gehalten.
Gruß, Berthold
Opa der Bastler
Beiträge: 385
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Multiplex Spannbacken ausrichten

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Paul,

ich verrate mal ein Geheimis wo eher die Welle von der Drechselbank Krumm wird bevor sich das Multiplex Spaltet.
Quer zur Schichtung der Multiplexplatte setze ich Spaxschrauben in den Bereichen wo nicht gebraucht werden.

------------------------------o----
------------------------------o----
------------------------------o----
------------------------------o----
------------------------------o----
Falls es wer nicht glaubt darf er gern den Trocken-Test machen, ein paar Spax ins Multiplex rein und dann versuchen mit einem Stechbeitel die Schichten zu trennen.

gruss OdB
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Multiplex Spannbacken ausrichten

Beitrag von eibchen »

Moin Paul,
paar ﹰholzdübel eingeleimt tuts auch ohne ﹰRisiken und ﹰﹰNebenwirkungen fürﹰ werkzeuge . Spax machen eher ﹰfunken.

Gross ﹰPeter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“