...Grundbacken

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

...Grundbacken

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Bei meiner Midi 2 war ein Nova G3 Pro Tek Futter dabei.
Nun suche ich Grundbacken hierzu. Leider kann ich nirgends finden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Oder soll ich auf SUPER NOVA II PRO-TEK umsteigen?
Da gibt es auch Grundbacken zu kaufen.

Mein Gedanke ist die Grundbacken mit Spannzangen verschrauben, das das Wechseln leichter geht. Spart mir mehrere komplette Futter zu kaufen.

Oder ist das nicht sinnvoll?

Fragen über Fragen.

Ich danke euch.

LG Sebastian


*verschoben von Raupenzwerg
Midi2
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: ...Grundbacken

Beitrag von drmariod »

Weiß jetzt nicht was der Spaß kostet, und ja, die Backen Umschrauben ist schon etwas nervig... Aber die 8 Schrauben zu tauschen mit kurz abblasen des Futters dauert keine 3 Minuten. Da kann ich nicht so recht den Sinn sehen die Grundbacken zu tauschen.
Außerdem gehen die beim Nova glaub ich garnicht einfach raus, zumindest blockiert es bei mir bevor sie rauskommen...
Also kann sein, dass Du da einen anderen Hersteller nehmen musst...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Brennholzveredler
Beiträge: 2303
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo Sebastian,
hast du denn schon mal versucht, die Grundbacken aus dem Gehäuse und von der Steuerspirale zu bekommen?
Bei meinem Super Nova ist das schon deutlich umständlicher als das Wechseln der Spannelemente durch öffnen der 8 Halteschrauben!
Die Grundbacken kriegst du normalerweise bei jedem Händler der dieses Futter im Sortiment hat.
Ich hab auch schon mal welche benötigt und hab sie bei Neureiter in Kuchl ( wo ich auch das Futter gekauft hab ) sofort bekommen!
Die mussten das sicher nicht extra bestellen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: ...Grundbacken

Beitrag von SteffenM »

Hallo Sebastian,

die Grundbacken würde ich so lassen, wie sie sind. Besorge dir lieber universelle Spannbacken. Ansonsten sollte es für einen Hobbydrechsler auch kein Problem sein, wenn man mal ein paar Minuten am Futter schraubt. An sich braucht man pro Werk ja nur eins.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Spannbacken könntest du hier im Markplatz finden. Erstelle mal ein Gesuch.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Raupenzwerg »

SteffenM hat geschrieben: 19.02.2021 - 12:27:19
Spannbacken könntest du hier im Markplatz finden. Erstelle mal ein Gesuch.

Dann aber bitte mit konkreten Angaben zu den Spannbacken, die gesucht werden.
Der Marktplatz dient nicht als Diskussionsforum und die Gesuche werden nach 4 Wochen gelöscht oder verschoben.


Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Re: ...Grundbacken

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Sebastian,

dein Vorhaben macht Sinn.

Ich habe es selbst genau so gemacht, allerdings mit einem Zentra Futter und Axminster Backen.

Immer wenn ich neue Spannbacken kaufe, bestell ich die Grundbacken gleich mit, die bleiben dann fest montiert.

IMG_20210219_121706.jpg
IMG_20210219_121706.jpg (91.87 KiB) 4164 mal betrachtet

IMG_20210219_121633.jpg
IMG_20210219_121633.jpg (80.47 KiB) 4164 mal betrachtet
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Mue »

Moin
Bei Zentra, Tos Axminster und Metallerfuttern geht das.
Aber wie Herbert angemerkt hat gehen die Backen bei Nova nicht so einfach raus. Da gewinnt man dabei nichts.
Außerdem sind die Grundbacken auch nicht preiswert soweit ich weiß.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Manfred
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,
ich hab mal nachgeschaut, die Grundbacken für Supernova gibt es hier: https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... n-4-stueck
Ich weiß nicht ob die auch für G3 passen, kann man aber bei Schulte sicher erfragen.

Der Preis mit zugehörigen Backen liegt dann bei 100€ + x.
Bei Schulte gibt es ein Record Power SC3 (fast identisch zu Nova, Backen passen hin und her) im Set mit Backen, ca. 120€.
Preislich ist da nichts gewonnen und das ganze Futter ist am schnellsten gewechselt.

Aber ich musste am Anfang des Threads schmunzeln, das Backen tauschen hat mich schon am ersten Tag beim 2ten Backenwechsel angenervt. :motz:

Schönen Abend
Manfred
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
Ich habe ein Supernova 2 und vor vielen Jahren das schon gemacht.
Man muß das Futter zerlegen, Sägering hinten abnehmen, dann habe ich die letzte Erhöhung von innen abgeschliffen,
die ist verantwortlich dafür, dass man die Backen nicht mit dem Schlüssel herausdrehen kann.
Aber Vorsicht beim Spannen, beim Super Nova 2 nicht mehr bis die Grundbacken bündig mit dem Grundkörper des Futter bündig sind.
Außerdem muß man die neuen Backen nach den Nummer einsetzen, bei mir 2-1-4 -3,
habe ich auf meine Bank geschrieben.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: ...Grundbacken

Beitrag von schwede »

Servus Sebastian,

bei den Nova Spannfuttern kannst du die Grundbacken nicht einfach nach außen raus drehen, wie z.B. bei eine Metallfutter.
Hat mit Sicherheit einen Grund.. -> soll nämlich der Sicherheit dienen.

Es gibt allerdings einen Aufrüstsatz, nennt sich Nova Infinity:

https://www.dictum.com/de/vierbackenfut ... ter-720749

Obs Sinn macht, mußt du selbst entscheiden..

Acht Schrauben lösen und wieder anziehen oder die Grundbacken mit Spannzangen darauf raus und reindrehen,
ist beides fummelig und dauert Zeit. :re:

Wenns wirklich stört, hilft nur ein zweites, drittes, viertes Futter.... ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Atanatar »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

So wie ich das sehe muss ich mir ein anderes Futter zulegen, wenn ich die Backen tauschen will.

Dann hab ich ja schon 2. Das sollte ja dann reichen.
Bei Schulte gibt es ein Record Power SC3 (fast identisch zu Nova, Backen passen hin und her) im Set mit Backen, ca. 120€.
Ist das gut?

Schönes Wochenende
Sebastian
Midi2
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Mue »

Moin Sebastian,
Die Futter von RP und Teknatool sind fast identisch.
Das SC 3 entspricht dem G3.
Record Power ist etwas günstiger, da musst Du Dir selbst einen Reim drauf machen.
Grosses Gemecker hört man über RP aber nicht.
Ich habe keinen direkten Vergleich, vielleicht hat ja jemand beide Futter im Portfolio und kann berichten.
Manfred

P. S. Zwei Futter hatte ich auch nur vorübergehend...
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: ...Grundbacken

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

ob sich das "Nova Infinity" System noch wirklich durchsetzen wird, wage ich ehr zu bezweifeln. Sorry für die Leute, die darin investiert haben.

Wer in der Nova & Freunde Klasse dabei ist - ich auch - der sollte sich nach meiner Meinung überlegen, ob die einfachste Antwort auf "das Hin- und Her-Schrauben nervt" nicht schlicht ein weiteres Futter ist (oder auch ein drittes). Die sind ja net soooo teuer. Von Umbau auf Grundbacken raus drehen und mehrere Sätze Grundbacken würde ich bei der Abwägung "Kosten/Aufwand vs. Leistung vs. Sicherheit" klar absehen.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: ...Grundbacken

Beitrag von GentleTurn »

da_Joe hat geschrieben: 20.02.2021 - 09:29:54
der sollte sich nach meiner Meinung überlegen, ob die einfachste Antwort auf "das Hin- und Her-Schrauben nervt" nicht schlicht ein weiteres Futter ist (oder auch ein drittes). Die sind ja net soooo teuer.
Dem kann ich nur zustimmen. War auch meine Entscheidung. Ein zweites Futter gleicher Bauart ist vorhanden. Es erleichtert schon das eine oder andere Werkeln. Bleibt noch abzuwägen, wozu man die Spannmöglichkeiten benötigt.

Die 50er-Backen benutze ich dabei am häufigsten. Der andere Grundkörper wurde mit kleineren Stufenbacken, die ich klemmend und spreizend nutzen kann, bestückt. Andere Problemlösungen werden mit einem ER-32 Spannzangenfutterset (20mm Durchmesser abwärts) gelöst. Dazu das Futter, das es mal preiswert (um 50 Euro) ohne Spannzangen gab. ( https://drechslershop.de/maschinen/span ... r-set-er32 ) Neben anderen Befestigungsmitteln wie Klebeblock oder Lösungen mit eingeklebter M33-Mutter bzw. geschnittenem Gewinde komme ich gut für meine Basteleien hin. Wer bspw. viele gleichförmige Schalen herstellt, wird ein dauerhaft ein Futter mit Cole Jaws bestückt haben.

Wer häufiger die Grundbacken mit fest angebauten Spannbacken wechseln möchte, ist bei Axminster gut aufgehoben. Es sind reichlich Spannbacken zu erhalten. Zum wechseln wird dort an der Rückseite die Schraube zur Anschlagbegrenzung gelöst und schon kann man sie wechseln. Ist dann nicht so umständlich wie mit dem großen Sicherungsring bei Teknatool.
https://www.axminstertools.com/eu/axmin ... 5mm-106882
Bei Downloads: https://cdn.axminstertools.com/media/do ... manual.pdf
Hab' das Procedere in diversen Videos gesehen - geht gut. Aus dem jahrelangen Mitlesen hier weiss ich, dass Axminster einen guten Ruf hat. Stellen die auch selbst her.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Atanatar »

:danke: für die Antworten

Ich habe zZ nur ein 50er Futter. Zu was würdet ihr mir dann noch raten? Brauche etwas kleineres. 25er? Lang?
Kleine Sachen wie Stifte, Schlüsselanhänger oder auch Kapselheber.

Bitte gleich komplett Set sagen.
Alles für eine Midi

Grüße Sebastian
Midi2
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian,
Wenn Du ein Set mit 50mm Spannbacken hast wird es schwierig, die sind nämlich standardmäßig immer dabei.
Kleinere Zangen sind gut, allerdings finde ich die verlängerten 25er Backen von Teknatool nicht so prickelnd, zum spreizend Spannen brauchen die einen Schwalbenschwanz innen, der ist bei 25 oder 30mm nicht so leicht reinzubringen. In glatten Bohrungen spannen die ansonsten nicht besonders gut weil außen nicht geriffelt, das geht mit gewöhnlichem Holzspund dann besser,
Verlängerte Backen sind gut, sind aber praktisch nie in Sets (abgesehen von teuren Komplettsets) enthalten.
Grundkörper und größere oder kleiner Backen wäre meine Empfehlung.
Manfred
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Atanatar »

Sry......hab mich ungenügend ausgedrückt.
Ich meinte als Set, Spannfutter und Spannbacken. Mit 25er. Für kleine Dinge wie beschrieben.
:danke:
Midi2
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: ...Grundbacken

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

ein bekanntes Set, was oft mit angeboten wird, ist das hier: https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... ni-gestuft habe ich bei "meinem" Händler auch dazu gekauft, war damals als Jubiläumsset angeboten worden. Auf dem ersten Futter habe ich die 50er drauf. Weil ich die kleinen 25 mm MINI gestufte Spannbacken öfter benötige, sind die auf einem extra angeschafften reinen Grundkörper montiert worden. Die einfachen 25er dort benötige ich eher selten bis gar nicht.

Für individuelle Lösungen bspw. einfach ein Futter kaufen und passend bestücken. https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... -body-only
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Stefan »

Sebastian,
so ganz verstehe ich das nicht

Du schreibst (Kleine Sachen wie Stifte, Schlüsselanhänger oder auch Kapselheber)

Ich habe schon VIELE Stifte, Schlüsselanhänger oder auch Kapselheber gemacht eigentlich immer ohne Futter, wenn dann SPANNZANGENFUTTER
so klein Teile (Langholz) gehen super zwischen den Spitzen

Und wenn Du so wie ich für jeden Backensatz ein Futter kaufen möchtest, musst Du dich für was vernünftiges entscheiden
Vernünftig muss nicht gleich teuer sein, halt gut fürs Drechseln

Ich kann mit Holz nicht im tausenstel Bereich Drechseln, andere gleube ich auch nicht
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1067
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: ...Grundbacken

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Sebastian,

ich habe hier die Beiträge alle gelesen, lange Rede kurzer Sinn:
Am Ende kaufst Du mal hier ein Futter mal da, hier im Forum werden auch immer wieder welche angeboten.
> Dann hab ich ja schon 2. Das sollte ja dann reichen.

Über diesen Satz wirst Du, wie Manfred schon andeutete, in zwei Jahren milde lächeln.
Aus zwei werden drei und nach zehn Jahren hast du auch eine ganze Sammlung und es werdenimmer noch nicht genug sein :-)
Du willst nicht immer ausspannen - umspannen, oder gar für einen benötigten Hilfszapfen o.ä das Originalteil ausspannen, die Backen wechseln usw.
Kauf Dir einfach ein zweites von der Sorte, das Du schon hast und in zwei Jahren - s.o.
Manche Händler sind auch so nett und tauschen bei der Bestellung die Grundbacken gegen eine andere Auswahl aus. Fragen und Reden nützt :-)
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: ...Grundbacken

Beitrag von seschmi »

Hallo Sebastian,

was bei mir die entscheidene Verbesserung gebracht hat war die Anschaffung eines T-Griff-Schraubendrehers der Firma Wiha, und die Entsorgung des Ikea-Schlüssels, der beim Futter dabei war.

Jetzt geht der Backenwechsel viel schneller von der Hand.

Sebastian
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: ...Grundbacken

Beitrag von Mue »

Hallo Sebastian [mention]seschmi[/mention]
das G3 hat einen "Bohrfutterschlüssel" und keinen Sechskant.
Für das Supernova gebe ich Dir recht, es reicht aber den runden Pinökel an der Spitze abzuflexen. Dann leiert auch der Innensechskant nicht so schnell aus.
Manfred
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: ...Grundbacken

Beitrag von seschmi »

Ne, ich meinte die Inbusschrauben für die Backen. Früher habe ich die immer mit dem mitgelieferten kleinen Inbusschlüssel rausgedreht, das hat nur genervt.

Mit einem gescheiten Schlüssel geht der Backenwechsel viel schneller.
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“