Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Ich brauch mal Euer Wissen und Eure Erfahrung.

Ich soll so 20 Handschmeichler/Holzlinsen machen
und weiß nicht recht wie ich sie spannen soll.

Die Linsen sollen so 5cm Durchmesser und 30mm Dicke haben.
Hergestellt als Querholzplättchen, weil dann die Holzzeichnung schöner ist.
Alle etwas individuell.
Dass die Teile von allen Seiten perfekt sein müssen, dürfen Spannvorrichtungen keine Abdrücke hinterlassen.
Es sollte aber auch einigermaßen rationell gehen.

Ich würde mich über einige Vorschläge freuen.
Wer hat die beste Idee?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Palmendrechsler
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2013 - 15:19:22
Ort: Solingen

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Bernd,
genau heute zeigt es Erick im "Blauen".
Liebe Grüße Helmut
Der Palmendrechsler
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Nord_holzwurm »

Moin Bernd, wenn Du hast Vacuum, hält gut und hinterlässt keine Spuren. ;-)

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Benutzeravatar
HolzAdler
Beiträge: 28
Registriert: 29.10.2019 - 06:58:34
Name: Marco Ziegler
PLZ: 71336
Ort: Waiblingen

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von HolzAdler »

Hallo Bernd,

mit Heisskleber müsste das auch gehen. Erfordert noch etwas Nachbearbeitung, sollte aber dann keine Spuren hinterlassen.

Gruß Marco
- Stratos FU230

Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von drmariod »

Hallo Bernd,
aus weichem Holz ein paar Aufsatzbacken zu fertigen ist sicher etwas viel Arbeit, oder?
ansonsten, falls Du das öfters vor hast wäre das sicherlich ne Option...

30mm dickes quadratisches Stück, in der Mitte Bohren... Nut passend zu den Grundbacken einstechen, 2 Ringe anzeichnen passend zum Lochabstand Deiner Schrauben. Bohren, senken, damit die Schrauben tief genug sitzen. Auf der Kreissäge mittig auftrennen (2x). Auf Dein Futter schrauben, mit 2 oder 3mm Zwischenlage (etwa Sägeblattbreite) die Backen anziehen und dann Deine gewünschte Form der Linse in die Backen drechseln...

Danach kannst quasi druckstellenfrei Spannen...

Ich glaub so hab ich das bei einem der Nussdrechslern hier im Forum gesehen...


Aber wie weiter oben schon geschrieben... Erick hat es gerade im blauen gezeigt mit einem Spundfutter...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Bernd!

Schau dir mal das Bild an, das ist eine Dose aber so ähnlich müsste es auch mit deinen Handschmeichlern gehen.
Rechts der Adapter ist lose und spielfrei auf der Mitlaufendenspitze aufgesetzt.
Ich mache das öfter so, man muss halt etwas vorsichtig drechseln.

020.jpg
020.jpg (124.33 KiB) 6374 mal betrachtet

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Erick »

Hallo Bernd
Siehe oben.

Es grüßt Dich Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von schwede »

Servus Bernd,

meine erste Wahl wäre ein hölzernes Spundfutter,
Geschlitzt und mit Spannring.
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von GentleTurn »

Moin Bernd,
schwede hat geschrieben: 17.03.2021 - 10:25:47
meine erste Wahl wäre ein hölzernes Spundfutter, Geschlitzt und mit Spannring.

genau.

Am 2.3. d.J. hatte ich einen der vielen hilfreichen Livestreams des Drechslers Colwin Way bei Axminster verfolgt. An dem Tag drehte er zwar Schmuckanhänger in Offset-Technik, die jedoch linsenförmig sind. Die Spannmöglichkeiten fand ich interessant. Wie bei vielen anderen Livestreams bei YT auch werden sie hinterher gespeichert. Man kann sich auch - wie immer, wenn einem eine Film zu lang erscheint - durchscrollen und die passenden Stellen ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=vTVrlKg7C7g

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Weitere Quellen: https://www.youtube.com/results?search_ ... n+pendants
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Bernd,

Versuchs mal mit doppelseitige Klebeband (gewebeverstärkt): ein Stück Restholz ins Futter spannen und die freie Seite so formen, dass der Handschmeichler gut anliegen kann. Klebeband drauf, und den Handschmeichler mittig andrücken. Wenns nicht mittig genug war, lösen und nochmal neu fixieren; auf den letzten Zehntelmillimeter kommt es dabei nicht an.

Viel Erfolg,

Stefan
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 823
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Stefan,

das wäre eine gute Möglichkeit für die Bearbeitung der 1. Seite, aber wie spannst Du dann das entstandene Teil um die Gegenseite zu bearbeiten und vor allem: Wie bringst Du beide Konturen in einen schönen weichen Übergang?

Auch ist damit das Problem serieller, gleicher (sprich effizient und verkaufbarer hergestellter Teile) noch nicht gelöst...

Ich tendiere auch zur Lösung von @schwede: ein Spundfutter, das kreuzweise eingesägt und mit einem Überwurfring versehen wie ein einfaches Spannzangenfutter aus Holz funktioniert.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2018 - 18:51:42
Name: Beate Seiler
Ort: Untersiemau
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Beate »

Helmbrecht hat mir mal gezeigt wie er seine Handschmeichler drechselt. Er hat sich diese verschiedenen Holzringe angefertigt und spannt sie ins Futter.
Grüße aus Oberfranken

Beate

Wer nichts Neues lernt wird alt.
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

hier gibt es einen Bericht von "Helmbrecht" zu diesem Thema:

viewtopic.php?f=22&t=49016&hilit=handschmeichler

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2018 - 18:51:42
Name: Beate Seiler
Ort: Untersiemau
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Beate »

Sorry, es klappt noch nicht mit dem Bild einfügen. Ich probiere es später mal am PC.
Grüße aus Oberfranken

Beate

Wer nichts Neues lernt wird alt.
Benutzeravatar
Beate
Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2018 - 18:51:42
Name: Beate Seiler
Ort: Untersiemau
Kontaktdaten:

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Beate »

Vielen Dank Christian, das meinte ich.
Grüße aus Oberfranken

Beate

Wer nichts Neues lernt wird alt.
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Helfried »

Servus Bernd,
Hergestellt als Querholzplättchen, weil dann die Holzzeichnung schöner ist.
du wirst jede Linse drei mal spannen müssen, wenn Querholz.

- grober Zuschnitt (zB. sechseckig oder achteckig) aus Brett bzw. Bohle, ein paar Millimeter stärker als Endmass

- 1. Spannung zwischen Spitzen, womöglich Vielzackmitnehmer (Stebcenter) und entsprechender Rollkörner, damit wenig
Holz verloren geht: Linsenform drehen mit zwei kurzen "Zapfen", "Restnuppeln" unter den Spitzen

- 2. und 3. Spannung entweder wie schon vorgeschlagen in spannzangenähnlichen weichen Backen oder, wie es [mention]Erick[/mention] macht,
in Holzspund, zum Abdrehen der Restzapfen. Für deine geplante kleine Serie halte ich so einen hölzernen Spund für die rationellste Lösung - mit
der kleinsten Linse anfangen.

Beste Wünsche

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Da ist schön was zusammengekommen!
Wunderbar!

Was lernen wir? >> Viele Wege führen ins Verderben.

Der größte Unterschied besteht zwischen Langholz- und Querholzlinsen.
Langholz ist sicher einfacher und schneller.
Die Bilder zeigen auch hier wunderschöne Zeichnungen...

Beim Querholz oder bei der Restholzverwertung ist es etwas aufwendiger.
Ich finde Helfried hat es gut zusammengefasst.
Zwischen den Spitzen beginnen und dann in weichen Backen nacharbeiten.
So werde ich es tun.
Vakuum ist sicher noch besser...steht bei mir aber nur zwischen den Ohren an.


Danke Euch für die vielen Tips!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Re: Spannmöglichkeit für Holzlinsen gesucht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Heinz,

du kannst auch beide Seiten mit doppelseitigem Klebeband spannen. Mein Restholz hat einen etwas geringerern Durchmesser als der Handschmeichler, dann kann ich in der ersten Einspannung den Übergang zur 2. Seite gleich mit anformen.
Ich drechsle immer mal wieder Einzelstücke mit verschiedenen Durchmessern, da erscheinen mir mehrere Spundfutter aufwendig.

Wie oft beim Drechseln gibt es verschiedene Wege zum gleichen Ziel, und gut wenn man sich einen nach dem eigenen Geschmack aussuchen kann :-).

Viele Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“