Vakuum * 2

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Vakuum * 2

Beitrag von chuede »

Moin,

Ich habe da mal eine Frage, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Vakuum System zum stabilisieren von Hölzern. dabei ist mir dann aber der
Wunsch nach einem Vakuum Spannsystem für meine eco wieder eingefallen (Oneway von Mark Terhörst (hobbyholz).
nun, der "fuchs" der ich bin sagte mir dann : sind ja beides vakuum pumpen, somit sollte eine Pumpe für beides möglich sein.

Jetzt zur Frage an die, die sich damit auskennen :
Reicht die Pumpe die ich mir für mein Vakuum system ausgesucht habe auch zum Spannen ?
hier mal die angegebenen Werte :

Endvakuum der Pumpe : 5Pa
Effizienz der Pumpe : 170 L/Min. (6.0CFM)
Leistung der Pumpe : 1/2HP

Bin für jeden Ratschlag Dankbar, denn ich stehe ratlos davor wie der "Ochs vor dem Berg"


Danke,
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Carsten,

diese Pumpe ist nicht so das Optimale für die Werkstatt ( diese Varianten geben Öldämpfe im Betrieb ab an den Raum ).

Auszug aus der Anleitung dieser Pumpe > Der Ölnebelfilter reduziert die Menge an Öldampfnebel, der während des Pumpenbetriebs in die
Umgebung emittiert wird.

Auch kann sie keinen Dauerbetrieb > S3 25%, 15 Minuten Betrieb unter Last.


Weitaus besser sind zb Thomas-Pumpen, die Gibts neu und Gebraucht und sind Wartungs/Ölfrei.

Gruss OdB
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Vakuum * 2

Beitrag von steiger »

Hallo Odb

Darf ich mich in das Gespräch mit einmischen?
Du scheinst da ein Profie zu sein bei den Vakuumpumpen.
Meine Frage: Wenn die Pumpen ohne Öl auskommen, was haben die dann für eine Lagerung? etwa Kunststoff?

Danke im Voraus für die Antwort.
Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Das Thema ist heiß!

Die Vakuumspannung ist dominant. Stabilisieren kannst Du damit auf jeden Fall.

Ich hab da wenig Ahnung von, aber beim Vakuumspannen gilt Leistung kannst Du kompensieren mit mehr Leistung.
>> So ist es an CNC-Anlagen auch.
Die Lautstärke wäre für mich von Bedeutung und auch die Größe der Pumpe.
Tauglichkeit für den Dauerbetrieb
Bei der Wahl würde ich mal mit den Profis sprechen >> Hager, Steinert,...
Vorsicht bei Nassholz, die Feuchtigkeit ist schlecht für die Pumpe
Rissige, stockige, luftige Hölzer lassen sich teilweise nur schwer spannen.
Du wirst auch an Grenzen stoßen, die durch Leistung nicht überwunden werden können.

Wenn Du Dein System konfiguriert hast, melde Dich bitte. Dann komme ich zum Testen und Erfahrungsklau!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Mue »

Hallo Gerhard

ölfreie Kompressoren arbeiten meist mit einer Membran, dabei kommt die geförderte Luft nicht direkt mit einem geschmierten Kolben in Berührung und bleibt so ölfrei. https://www.youtube.com/watch?v=U19Yp00mzyU

Der Rest des Kompressors kann/muß weiter normal geschmiert sein.

Manfred
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Vakuum * 2

Beitrag von steiger »

Hallo Manfred

Danke für die Info!
Bin jetzt wieder ein KLEIN bisschen schlauer.
Wünsche noch eine schöne besinnliche Adventszeit.
Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Vakum ist eine sehr interessante Sache aber es kostet leider auch ein Haufen Geld.
Ich für meinen Teil habe erst mal davon Abstand gehalten. Trotz dem habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Raus gekommen ist dass auch meine alte Melkmaschine gehen könnte, dann braucht es noch einen Tank den könnte eine alte Gasflasche abgeben.
Knifflig wirds bei der kleinen Technik, Steuergeräte, Manometer und Vacometer ,Ventiele, dann der Schleifring zur übertragung des Vacuum auf die Spindel
Und dann noch die Futter die sind wie bei Spannzangenfutter in Zahl und Ausführung unbegrenzt.
Übrigens auch ein Güllefass könnte gehen aber wer will sich schon ein Güllefass mit Traktor in den Garten stellen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Matthias S »

Hallo Carsten,

- 170 l/min ist sowohl für Vakuumfutter, als auch fürs Stabilisieren völlig ok
- 5 Pa Enddruck ist ein Fehler ! Das wären 0,05 mbar; das kann eine einstufige Drehschieberpumpe nicht. In der Bedienungsanleitung werden die 5 Pa mit 0,05 bar (= 50 mbar) gleichgesetzt; das ist schlicht falsch. Wenn sowas einem Hersteller/Verkäufer von Vakuumpumpen passiert, ist das nicht vertrauensfördernd. Einen Enddruck von 50 mbar (ich vermute, das ist gemeint) sollte die Pumpe auf jeden Fall schaffen (scheint mir also realistisch) und wäre für ein Vakuumfutter und bedingt auch fürs Stabilisieren ausreichend.
- die Motorleistung ist auch ok, allerdings ist der Einwand von OdB sehr wichtig, dass der Motor nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Die Bedienungsanleitung spricht von max. 15 Minuten. Sollte die Pumpe im Futterbetrieb selbständig abschalten, wäre das nicht akzeptabel. Du müsstest mit Wecker drechseln …
- Thema Ölnebel kann nerven. Manche Drehschieberpumpen nebeln üppig, andere (wie meine) sind kaum zu spüren. Der Ölabscheider verpricht Abhilfe, oft taugen die aber auch nicht viel. Notfalls kann man natürlich die Abluft über einen Schlauch (mit nicht zu engem Querschnitt) nach draußen leiten.

Mich würde v.a. stören, dass die Pumpe nicht permanent laufen kann.


Zur Orientierung in diesem Thema erlaube ich mir, auf zwei alte Beiträge zu verweisen, die hilfreich sein könnten:

viewtopic.php?t=13849&highlight=kraft

viewtopic.php?p=133546#p133546


Luftleere Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Maxy
Beiträge: 857
Registriert: 16.11.2019 - 18:33:24
Name: --Markus Hochstein
PLZ: 76646
Ort: Bruchsal - Obergrombach

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Maxy »

Matthias S hat geschrieben: 02.12.2021 - 18:25:48
Mich würde v.a. stören, dass die Pumpe nicht permanent laufen kann.
Verstehe ich da was falsch? So eine Vakuumpumpe muss doch gar nicht immer laufen, oder? Die baut einmal Unterdruck auf, dafür braucht sie bestimmt keine 15min, sonst ist die Förderleistung zu klein. Und danach schaltet sie ab, das Vakuum bleibt von alleine, ausser kleinen Undichtigkeiten bzw das Ausgasen. Und um das auszugleichen springt sie ab und zu nochmal kurz an. Fertig.
Da brauchts doch keine 100% Einschaltdauer?!
Ich finde für jede Lösung ein Problem!
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 273
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Big-Biker »

Beim Stabilisieren spielt die Einschaltdauer keine Rolle. Das war ja auch die Ausgangsfrage. Beim Spannen von Werkstücken sieht es ganz anders aus. BB
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 888
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Matthias S »

Hallo Maxi,

bei einem Vakuumfutter hast du immer Undichtigkeiten. Die Frage ist nur, wie schnell der Druck wieder ansteigt. Bei einer Eschenschale z.B. zieht es (durch die Poren) ganz schön rein. Da kann einem der Unterdruck sehr schnell abhanden kommen.

Eine Druckregelung, die die Pumpe ein und aus schaltet ist zusätzlicher Aufwand und wenn du entsprechend hohe Undichtigkeiten hast (besagte Esche), kann die Einschaltdauer für die Pumpe trotzdem wieder zu hoch werden ...
Also: Dauerläufer

Gruß, Matthias
Benutzeravatar
Matzel1970
Holzmarder
Beiträge: 834
Registriert: 21.04.2005 - 08:10:14
Ort: Nähe Helmstedt

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Matzel1970 »

Moin

Auweia!
„Mehr Leistung ist durch nichts zu ersetzten als noch mehr Leistung“ ist nicht so ohne weiteres auf Vacuum übertragbar.

Matthias S hat schon mal die Physik dahinter in alten Beiträgen angerissen.

Entscheidend beim Spannen ist die beaufschlagte Fläche des Vakuumfutters und die Widerstandsfähigkeit Deines Werkstücks.
Hier gab es Beiträge zum Vacuumspannen von Holzeiern um den Nubsi abzudrechseln. Da braucht man aufgrund der kleinen Fläche ein recht hohes Vacuum. Die Stabilität des Holzes wird dem nicht entgegenstehen.
Spannt man allerdings eine Schale, um den Zapfen oder Rezess weg zu drechseln so sieht die Sache anders aus. Auf den Schalenboden wirkt durchaus eine Kraft ein, die zur Zerstörung führen kann. Schnell und gegebenenfalls ohne Vorwarnung hat man dann seine Arbeit zerstört.
Das nebenher Undichtigkeiten allgegenwärtig sind ist dabei unbestritten. Allein was durch die Poren ausgezogen wird reicht durchaus aus, um das Vacuum schnell abzubauen.

Beim Stabilisieren hat man mehr konstante Bedingungen und kann diese besser beeinflussen. Zumal man sich nicht unbedingt in eine Verletzungsgefahr begibt, wenn man das Implodieren der Vorrichtung außer Acht lässt.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Taugt die Pumpe was? Dazu kann ich nichts beitragen und würde mich auf die Anmerkungen vom Matthias S verlassen.
Grüsse Matthias

Wirklich wichtige Dinge kann man nicht kaufen.
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

die Gefahr, dass eine Schale durch Vakuum zerstört wird ist sehr gering.

Bei mir hat es mal eine Schale in das Futter gedrückt bei einer Wandstärke von ca. 2 mm und einem Durchmesser des Futters von 150 mm.
Zum Abdrehen des Rezess kann man ja auch ein kleineres Futter nehmen.

Gruß Johannes
guweller
Beiträge: 130
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Vakuum * 2

Beitrag von guweller »

Für die Haltekraft ist es nicht so wichtig ob der Enddruck 5kPa oder 5Pa beträgt. Aber auf der Zugspitze sind die Kräfte deutlich geringer (bis zu 70% weniger). Und am besten arbeitet man am Toten Meer, wenn man keine Druckkammer nützen möchte.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von chuede »

Moin Moin

Jetzt habe ich hier so viele Informationen (auch absolut sinnlose) und weiß schon garnix mehr.
Für die ganze Theorie dahinter Bedanke ich mich schon einmal.

Zusammenfassend :
- Ja, die Pumpe eignet sich zum entlüften/Stabilisieren
- 15 Min Betriebszeit reicht nicht unbedingt zum Betrieb eines Vakuum Spannfutters (Ok, den punkt hab ich auch überlesen, bei der Auswahl der Pumpe)
- Minus Punkt allgemein : Ölnebel (ok, sowas muss nicht sein, haben wir doch schon mit Staub zu kämpfen)

Also denke ich mal daß es eher ein Nein bei dieser Pumpe ist.

Dann jetzt die nächste Bitte. Wer kann mir denn eine Pumpe empfehlen, die Ölfrei beide Anforderungen erfüllt, ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen ?

Bin dann für jeden Link, PN, Email usw Dankbar.

Danke
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
steiger
Beiträge: 299
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Vakuum * 2

Beitrag von steiger »

Hallo Carsten

Wie OdB schon geschrieben hat, sind Thomas Pumpen Ölfrei und auch durchaus erschwinglich, passen sich jedenfalls an den Preis an den Du auf Deinem Link gebracht hast.
Ich hoffe natürlich jetzt, das Du nicht auch diesen Beitrag als SINNLOS ansiehst.
Gruß Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Brennholzveredler
Beiträge: 2306
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Brennholzveredler »

Hallo in die vakuumöse Gemeinde.
Ich hab eine Vakuumpumpe. Die bekam ich, weil nichtmehr (eigentlich überhaupt nie-) benötigt von meinem Arbeitgeber geschenkt. Mein Vorhaben, mir ein Vakuum-Spannsystem zu bauen scheiterte.
Deshalb liegt die Gute ungenutz und unverdient missachtet bei mir rum.
Ich würde sie Cuede zum Selbstkostenpreis überlassen.
Was muss ich angeben, um ihm zur Orientierung behilflich zu sein?
Ich bin einigermaßen des Fotografierens mächtig. Sagt was ich ablichten soll und ich tu s!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
Fritz1
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2012 - 03:33:38
Ort: Ambach

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Fritz1 »

Hallo,
ich habe eine Vakuumpumpe aus der Kältetechnik
Einschaltdauer 100% funktioniert super k, kein Regler oder sonst etwas.
Immer laufen lassen, nichr billig aber gebraucht schon günstig zu bekommen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2354
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Raupenzwerg »

Auf Wunsch des Erstellers (chuede) wurden die "Gülle-Antworten" abgetrennt.

viewtopic.php?f=43&t=60998

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von chuede »

Moin,

Ich habe jetzt mal alle Ratschläge beherzigt, Sowohl hier als auch als PN und mich für eine Pumpe entschieden, die beide Anwendungen zur Zufriedenheit erledigen sollte
habe heute folgende Pumpe bestellt und werde mich dann erstmal um das Vakuum Spannsystem kümmern, und folgend dem Vakuum zum stabilisieren.
[mention]Bernd Schröder[/mention] bist herzlich eingeladen, wenn ich das hier zum laufen habe.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“